• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Karten: Da gab es unlängst in irgendeinem Post auf NR auch die Formulierung es würden zu Beginn des neuen Jahres noch weitere neu auf den Markt kommen. Evtl. werden dann auch bei den bisherigen hier und da die Preise etwas "angepasst".
Ich würde mich da jedenfalls mal vorerst an den Rankings aus den Tabellen von Ricci und Matt Granger orientieren. (Auch wenn ich sonst jemand bin der echt nicht viel auf Aussagen aus Youtube gibt, aber das sind nun mal die einzigen beiden Videos in denen völlig transparent und nachvollziehbar vorgemacht wurde welche Karte wie viel schafft).

Man muss halt auf die konstante mögliche Schreibgeschwindigkeit achten und nicht nur die kurzzeitig maximal mögliche. Schreibt ein Hersteller einfach nur eine Zahl auf die Karte, so handelt es sich dabei halt um diesen Spitzenwert der kurzzeitig ist und für unsere Belange nicht so relevant.
Leider geben aber nicht alle Hersteller explizit an was ihre Karten dauerhaft mindestens packen.

In dem Zuge finde ich Angelbird interessant und werde denen wahrscheinlich mal eine Chance geben, die geben explizit die Schreibgeschwindigkeit an die sie garantiert dauerhaft halten können.
Hier bisschen scrollen zu den specs: https://www.angelbird.com/prod/av-pro-cfexpress-sx-type-b-2925/?category=238

Obacht auch mit der Kapazität. Auch innerhalb derselben Modellreihe kann es sein eine Karte mit Kapazität X performt anders als eine mit Kapazität Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt auf die konstante mögliche Schreibgeschwindigkeit achten und nicht nur die kurzzeitig maximal mögliche.

Genauso ist es. Vermutlich kommt meine Lösung heute an, also leider einen Tag zu spät zum Testen. Knapp 2000 MB/s schreibend über 12 GB macht diese dann, danach geht es mit konstant knapp 900 MB/s weiter. Das sollte für jedes Szenario dicke reichen, sofern die Z9 diese Performance auch abrufen kann. Ach und das Beste, die Lösung kommt mit 1 TB für ca. 200,- € daher!:devilish:

Zum Frühstück erstmal ein 100% Ausschnitt aus der Z9 mit dem Z 70-200 S bei ISO 4500. Sorry für das Motiv! :ugly::lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4385291[/ATTACH_ERROR]

Und noch ein nichts sagender 100% Ausschnitt mit ISO 18.000.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4385292[/ATTACH_ERROR]

Beide Fotos wurden mit den Standardeinstellungen von C1 Pro 22 ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Karten wie die Wise PRO 640GB oder die ProGrade 325GB Cobalt sind in Deutschland kaum lieferbar und kosten entsprechend 700 bzw. 440€.
Da muss was kommen :rolleyes:
 
...
6. Meine Einstellung zum Thema High-ISO hat sich weiterhin nicht geändert. Besonders bis ISO 6400 sieht das sogar bei 100% verdammt gut aus. Ich beurteile das nicht auf Grund des rückseitigen Displays.;)

Na, das hört sich doch gut an! Ist das aus raw oder jpg?

(Ich durfte das Kartenfach nicht öffnen. Eigene Karte war absolut tabu. Da stand permanent einer neben mir.)

Gruss
Thomas
 
Das ist aus lossless RAW mittels C1 ohne weitere Bearbeitung ausgegeben.

Super! Kannst Du auch schon etwas zu den Farben bei highISO sagen?

(Eigentlich ist es ja egal: bestellt ist sie eh und dann kann ich auch selber schauen... Aber die Vorfreunde und die Ungeduld...)

Schade, dass die sich bei mir so angestellt haben. Nicht mal ein jpg wollten sie mir geben.... :grumble:

Mein Händler meinte, dass es vor Weihnachten noch was werden könnte... (Aber er war auch so ehrlich zu sagen, dass er keine direkte Info von Nikon hat. Also wahrscheinlich liest er hier unsere Spekulationen zum Versandttermin und gibt diese weiter...:D)

Ich bin sehr auf deine Kartenlösung gespannt!!!(y)

Gruss Thomas
 
@Jochen

Angelbird ist definitiv eine Alternative. Mit dem passenden Reader kann man sogar eine Firmware für die Karte aufspielen.


@Stefan
Du machst es auch spannend mit deiner Alternative
 
So ich komme gerade von "meiner" Veranstaltung in Münster wieder.
Was soll ich sagen,

die Z9 fasst sich sehr gut an, ich finde sogar besser als eine D5

Der AF scheint gut zu funktioneren (inkl. Automatic AF zwischen Tier und Mensch Augen AF),
Bedienung ist Nikon und fix ist sie auch.. Ton nicht wirklich wählbar aber eben dazuschaltbar, diskret. Wirkllich kein Blackout im Sicher..
Bei LED Licht kann es aber flackern, je nach Einstellung .

Angeblich sollen (sehr kleine) mengen auch noch aktuell kommen in D.

Zum Speichern... losless raw (also die grösste raw Einstellung, schafft eine Sony 64 XQD 41 Bilder bis sie langsamer wird, bzw. der Puffer aufläuft,

eine Peargear 256GB CF Express B schafft nur 40 !! die hatte ich mit...

und eine Sandisk 512GB (bild unten) schafft
ja:

129 raw bilder bis sie in den Puffer läuft, der zudem dann fix leergeschrieben wird.
also das wäre meine karte :angel:


noch etwas, ein Besucher hatte sein 600/4 mit und es nach draussen durchs offene Fenster probiert,
er nutzt aktuell wohl eine D5 und sagte, sein 600/4 ist was das fokussieren angeht
(ohne direkten Vergleich, er hatte die d5 nicht dabei) schneller mit der Z9 und ftz I adapter als an der D5
also freut euch...drauf.. :ugly:

noch was :
ich habe versucht, das Problem nachzustellen (mit dem z 70-200/2.8),
dass zB eine Z6 II bei fern zurück auf nah fokussieren durchaus mal nichts erfasst und stumpf stehen bleibt, die Z9 macht das nicht.
 

Anhänge

Hi Eric,

danke für deinen Bericht. Das mit der Karte hört sich ja spannend an. Das wäre dann nach den bisherigen Infos die bisher schnellste Karte! Bisher war ja 80+ bei Cobalt bzw. Black die höchste Zahl.

Hast du eine Erklärung dafür?

Bei Sandisk finde ich gar keine Info über die "sustained writespeed", was ja der wichtigste Wert für uns wäre.

Schön, dass es wohl so schnelle Karten gibt, dass der Buffer auf 129 hoch geht. Das sollte doch für die allermeisten wirklich reichen.
 
Moin, ich kann das beschreiben , was ich gesehen habe, es war eine demonstration des Puffers/Speichers

ich sass in der 1. Reihe, aber die Zahlen haben alle gesehen :lol:
wies gesagt raw losless und 20b/s eingestellt, stumpf draufgedrückt

die sandisk war echt sowas von deutlich vorne... wahnsinn.. enttäuscht war ich von der pergear, da steht 1300/1000 drauf.. die erreicht gerade eben xqd speed,
ich muss aber dabei sagen, dass sie beim auslesen aus dem kartenleser am rechner (Thunderbolt) etwas schneller ist, weiss ich weil meine karte
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch grad vom begrabeln zurück, dass beste war das zufällig grad die Lieferungen mit den ersten Z9 reinkam und ich meine bestellte direkt mitnehmen konnte :D





....

OK, war nen Scherz :lol::lol:

Sie haben mir aber Hoffnung auf Ende Dezember gemacht :)

Meine ergänzenden Eindrücke zu Eric sind folgende.

- Der AF ist der Hammer, ich hab das ganze mit einem Z 70-200 + 2x Konverter durchs offene Fenster zum Bahnhofsvorplatz hin getestet. Eine Person einmal gelockt wird Sie einwandfrei getrackt, auch wenn Sie wirklich nur winzig klein im Bild ist und schnell mit dem Fahrrad fährt, Wahnsinn! Das gleiche gilt für Fahrzeuge. Leider hat mir kein Vogel den Gefallen getan vorbei zu fliegen :mad:

- Ich hatte meine Transcent CFexpress 512GB Karte dabei, mit der konnten im Verlustfreien RAW Format 66 Bilder in Folge gemacht werden, bevor es kurz stoppte. Aber schon nach etwa 3-4 Sekunden konnten wieder, diesmal 68 Bilder, gemacht werden. In der zweitbesten RAW Stufe, also gering Verlustbehaftet, konnte ohne Begrenzung durchgefeuert werden.

- Der schwenkbare Monitor ist extrem stabil man kann die Kamera sogar daran hochheben, wird also kein Schadenquotentreiber :D

- Der Sucher wirkt im Star Light Modus fast wie ein Nachtsichgerät, dass stelle ich mir Ideal für den Ansitz im Dämmerlicht vor. Damit sollte man die scheuen Tierchen schon wesentlich früher erkennen :)

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein, jetzt heisst es warten das, dass tolle Ding geliefert wird.

Gruß
Sven
 
Kannst Du auch schon etwas zu den Farben bei highISO sagen?

Einmal ISO 2500 und einmal ISO 12.800. Ich habe nur den Weißabgleich angepasst, da dieser durch die eingestellte Automatik minimal anders war.
Aufgenommen mit dem Z 70-200/2.8 S mit f5.6 und bei 200 mm.

1.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4385421[/ATTACH_ERROR]

2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4385422[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch auffällt, kein Banding und die Flicker-Reduktion war, meine ich zumindest, nicht mal aktiviert. Müsste ich nochmal in den exifs nachschauen. Kein einziges Foto in dem Geschäft mit unzähligen verschiedenen Lichtquellen hat Banding gezeigt. Ist ja für den ein oder anderen sicher auch interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten