• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Wenn Du mit der Z9 zufrieden bist, sollten derartige Diskussionen Dich nur peripher berühren ;).
Genau…..so ist es. Aber neugierig war ich dan schon 😉

Bezüglich Sucher Z9 kann ich sagen, dass die Sucherschärfe genau der unbearbeiteten Bildschärfe des späteren Bildes entspricht und das ist gut so.
Ich hatte mal paar Tage eine Z6 III und dachte zu Anfang...boah, sind die Bilder aus der Z6 III aber knackscharf. Später, am Rechner,
waren sie genau so matschig wie die aus der Z9. Ich möchte keinen Sucher, der mich täuscht und mir was vorspielt, das nicht ist.

Ich finde den Sucher auch toll! Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Kameras aber für mich ist er Spitze. Und das zählt.

In allen bisherigen Tests und Reviews, die ich gelesen habe, bekam der Z9 EVF immer lobende Worte….trotz dem Hinweis auf andere „Punkt“ Boliden.

Es ist eine Profi-Kamera, die nicht Zahlen für die Werbung vorgaukeln muss, die sich dazu in der Praxis auch noch ändern. 😏

Ich finde den Sucher auch toll! Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Kameras aber für mich ist er Spitze. Und das zählt.

In allen bisherigen Tests und Reviews, die ich gelesen habe, bekam der Z9 EVF immer lobende Worte….trotz dem Hinweis auf andere „Punkt“ Boliden.

Es ist eine Profi-Kamera, die nicht Zahlen für die Werbung vorgaukeln muss, die sich dazu in der Praxis auch noch ändern. 😏
Eben.

Ich hatte mal paar Tage eine Z6 III und dachte zu Anfang...boah, sind die Bilder aus der Z6 III aber knackscharf. Später, am Rechner,
waren sie genau so matschig wie die aus der Z9. Ich möchte keinen Sucher, der mich täuscht und mir was vorspielt, das nicht ist.
Das sehe ich nicht so. In meiner Z6 III sind scharfe Bilder hinterher auch scharf und unscharfe hinterher auch unscharf. Dafür ist im übrigen eher die Optik und nicht der Sucher verantwortlich. Davon abgesehen sehe ich den Sucher der Z9 aber auch als sehr gut an.

Der Z6 III Sucher kann noch etwas mehr max. Helligkeit als Z8 / Z9.

Rein aus PC-Gamimg-Ruckel & -Lag-Betrachtung, bringt mir alles über ca. 110fps keinen relevanten Gewinn mehr.

Bis 165fps habe ich lange getestet.

Es ist für mich ab 110fps alles flüssig bzw. das 9ms fps-bezogenene Delay liegt da in einem Bereich, wo man selbst langsam das Bottleneck ist.

Du verstehst es die Spannung zu steigern 😊
Bin neugierig…..warum?
die Frage war, ob der Unterschied wirklich so eindeutig ist.
Das ist er, also lautet die Antwort "ja".
Das ist ja auch nicht schlimm, der Sucher der Z9 und auch der Z8 ist ja trotzdem sehr brauchbar - im Vergleich zu aktuellen Kameras ist der aber nichts mehr besonderes und technisch hinterher. Das merkt man sehr einfach wenn man vergleichend durchschaut. Das wird sich bei den Nachfolgern auch sicher ändern. Die Z6III hat es ja schon vorgemacht, der ist schon deutlich besser.

Das sehe ich nicht so. In meiner Z6 III sind scharfe Bilder hinterher auch scharf und unscharfe hinterher auch unscharf. Dafür ist im übrigen eher die Optik und nicht der Sucher verantwortlich. Davon abgesehen sehe ich den Sucher der Z9 aber auch als sehr gut an.

Das ist zwar ein Z9 Forum....aber trotzdem interessant das es doch einen Bezug zur Z8 und somit auch Z9 hat.

Da hat doch offensichtlich Nikon einen Pferdefuß in der Spezifikation der EVF Auflösung versteckt.
Ist das tatsächlich so......ich habe nichts weiteres in den Nikon Spezifikationen gefunden.
Das ist schon eine Täuschung :sneaky:

Ist schon toll was sich die Werbeabteilungen alles einfallen lassen.
Aber für die Bildbewertung ist es schon was wert mit 5.6 Mio. Bildpunkten.

Gerade gefunden:

EVF Auflösung Z6 III @ 07:20 Minuten

EVF Auflösung Z6 III @ 12:00 Minuten

War das bei der A1 nicht nur im Modus zum Bilder anschauen so hoch, aber im Suchermodus ganz anders ?
Weiss nicht wie das jetzt bei der A1II ist, aber ich meine bei der ersten A1 war das so.
Aber egal. Die Z9 hat einen astreinen Sucher und ich habe bisher noch nix vermisst.
Das bleibt dann wohl bis zur Z9II so :D

War das bei der A1 nicht nur im Modus zum Bilder anschauen so hoch, aber im Suchermodus ganz anders ?

Nein, aber da war was mit einbrechender Auflösung bei höheren Bildfrequenzen. Genauer weiß ich es nicht, muss ich auch nicht wissen. Bei Nikon ist das jedenfalls nicht so, da hat man unter allen Bedingungen einen klar aufgelösten Sucher auf DSLR-Niveau. Mehr will ich gar nicht. Sicher wird Nikon beim Nachfolger drauflegen müssen, aber das ist hier OT.

Sollte jemand für seine Z9 mit L-Bracket, installierter Platte für den Capture Clip und angesetzten Objektiv einen verhältnismäßig kleinen Rucksack suchen, kann ich den „ThinkTank Street Walker pro V2.0“ empfehlen.
Durch seine besonders große Tiefe (innen min.16cm, max.19cm) passt die Z9 ausgezeichnet in den Rucksack.
Objektive können je nach Größe stehend gepackt werden. Durch die Tiefe baut er allerdings etwas aus.
Der Rucksack ist kein Raumwunder aber bei entsprechendem Umbau passt auch ein großes Teleobjektiv rein.

In der Seitentasche kann je nach Bedarf ein kleines Reisestativ aber auch ein großes Stativ mitgenommen werden. Die ursprüngliche Befestigung für Stative auf dem Hauptfach ist eher ungünstig. Es behindert beim Öffnen und sobald die Klappe geöffnet ist, werden die Stativbänder locker.
Durch seine schmale Form ist er gut für Städtetrip geeignet.

Mein 13“ IPad passt leider gerade so, ohne Hülle, in das Tabletfach.

Ich habe viele Rucksäcke ausprobiert, aber sobald die Z9 mit angesetzten Objektiv reinpasst, sowie mindestens drei weitere Objektive, Blitz und Zubehör wurden mir die Rucksäcke zu groß und zu wuchtig.
Kann aber auch sein, dass ich immer die falschen ausprobiert habe 🤔

Eigentlich mag ich Fototaschen aber sobald sie mit der Z9 und zwei Objektiven gefüllt sind, wie zum Beispiel „Tenba DNA16 Messenger“, werden sie beim längeren Tragen für die Schulter schon recht anstrengend.
Vielleicht für den ein oder anderen hilfteich 😉

IMG_5100.jpeg

Denn Vorgänger ThinkTank Street Walker pro benutze ich schon über 10Jh.
einfach robust und angenehm zu tragen
hat ja auch noch eine eingelassene Stativelasche vorne unter der kleine Tasche wo mann bequem ein Stativ transportieren kann.
Meine D3s mit angesetztem 150-600 Sport Sigma mit umgestzter Geli passt locker hinein:sneaky:

Bezüglich Sucher Z9 kann ich sagen, dass die Sucherschärfe genau der unbearbeiteten Bildschärfe des späteren Bildes entspricht und das ist gut so.
Diesen "Boah-Effekt" hatte ich Heute bei Calumet auch.

Komme von der D850 und wollte eigentlich auf die Z9 wechseln und erstmal dort in der Hand halten und mal anschauen. Vorallem hat mich der EVF interessiert.....
Die Idee mit der Z6 III hatte ich auch und wollte mir den EVF davon auch anschauen und vergleichen. Natürlich auch der "Boah-Effekt"........

Ist dieser neuer Sucher der Z6 III soviel Vorteilhafter als bei der Z9??? Was bringt mir das????
Soll ich auf die Z9 II warten? Soll ja angeblich auch nen neuen EVF bekommen

Gibt's das auch für DSLR????
Nein. Auch nicht für alle Z-Kameras und nicht für alle Objektive. Nikon berücksichtigt eine gesetzliche Anforderung (soll wohl aus Kalifornien sein) und hat nach und nach die jüngeren und somit eine längere Perspektive im Sortiment habenden Z-Kameras berücksichtigt. Bei den Objektiven ist man auch ziemlich stur nach Erscheinungsdatum vorgegangen.

Ich weiß nicht genau, wie diese Abdeckkappe heißt aber bei meiner Z9 befindet sie sich rechts unten am Gehäuse.
Seit einiger Zeit bekomme ich die nicht mehr richtig bündig anliegend auf den Boby gepresst.

Bei einer Bekannten, die ebenso eine Z9 hat, ist es das selber.
Auch sie bekommt diese Kappe nicht mehr dazu in der ursprüngliche Form und Fassung zu bleiben.

Kennt ihr dieses Problem und habt ggfs. eine Lösung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten