• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hv€rh€y€n;15203067 schrieb:
Ich finde, Nikon hat alles richtig gemacht.
.....

Nicht "alles richtig", sondern eher "vieles richtig", einige Punkte schmerzen schon. :rolleyes:

Von Einstampfen merke ich nichts, siehe das neue 500mm Objektiv. Ich glaube die Nikon Z ist vorallem da um die Abwanderung in die anderen Systeme zu stoppen. Wenn jemand Spiegellos unbedingt möchte, bitte sehr, wir haben es auch im Angebot. Im Moment ist der Hype auf der Seite von Nikon aber das ändert sich in ein paar Wochen. Das Rad dreht sich weiter, bald ist Canon am Zug. Eine Spiegellose mit EF Mount, sie wären der erste Hersteller der zwei Kamerakonzepte mit einem Bajonett anbietet, dieselben Objektive ohne lästige Adapter. Nur so ein Gedanke :) LG

Damit war eher der geordnete sukzessive Rückzug aus den Spiegelreflexkameras gemeint. Das macht Nikon sicher nicht an einem Tag.
Vermutlich ähnlich wie Sony mit dem alten A-Mount. Man läßt das alte System langsam zurückfallen, indem immer weniger neue Produkte dazukommen. Der Rest ist dann Ausverkauf des Bestands.

[…] Zudem ist für mich Vieles von dem was hier geschrieben wurde nicht nachvollziehbar. Niemand von uns hatte diese Kamera bisher in der Hand. Wie gut der Sensor ist wird man sehen. Es wird immer alles so schwarz gemalt und bei jeder Vorstellung macht der Hersteller alles falsch. So wie jetzt Nikon, die gefälligst mit der Mittelklasse das Flagschiff von Sony ausstechen müssen.
So ist es. Hauptsache erst einmal irgendwas raushauen. Und nebenbei die reihenweise sterbenden Karten beweinen (nur ein slot - unmöglich, da kann gaaar nicht mit gearbeitet werden und immer auf der Suche nach der nächsten Steckdose sein. Wenn man denn hätte …

Erinnert an die Peinlichkeiten der Beiträge bei der Vorstellung der D7500. Hey, da gehst Risiko, vom Strom erschlagen zu werden, weil keine Abdeckung für den Blitzschuh dabei ist …

Die fehlenden Augen-AF-Sensor hat deutliche Nachteil an die Z-Modelle, besonders schwer wird mit einer hochlichtstarken Objektiv 50mm/0.95!

Ich glaube jetzt nicht so sehr daran, dass eine fehlende Eye-AF-Funktion ausgerechnet an einem manuellen Objektiv ein Nachteil sein soll. Augen-AF ist unabhängig davon aber trotzdem cool und ich gehe davon aus, dass auch dies nur eine Frage der Zeit ist, bis Nikon (und jeder andere Hersteller) es anbietet.

Das bringt mich wieder zu der Frage, ob Nikon mit der neuen Z-Linie eventuell mal seine Ansichten zum Thema Firmware-Entwicklung etwas modernisieren könnte, oder ob sie beim alten Ansatz bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin verwundert das sich hier kaum jemand über den fehlenden eye AF beschwert. Der wäre doch bei sovielen Fokuspunkten sehr hilfreich

Kann man bei Nikon die Gesichter wechseln?
Bei Sony wird doch immer das Gesicht das der Kamera am nächsten ist angezteigt, oder?

Also das fände ich schon klasse.

Die Sony A7 RIII/A7 III, haben einen Akku mit knapp 380mAh mehr und kommt laut Sony auf 610 - 710 Aufnahmen, je nach Betriebsart. Also soviel bigger ist er nicht, nur knapp 20%. Entweder hat Sony zu dicke angesetzt oder aber da hat jemand mit den Z Kameras zuviel herum gespielt um auf nur 300-350 Aufnahmen zukommen.
so kann man eine spiegellose nicht einschätzen. ich kann mit der a9 auch 3000 bilder mit nur einem akkku machen, es können aber auch nur 300 werden (wenn ich sie an behalte und nur selten bilder mache).
gewöhnlich hält aber der akku bei mir (hochzeit) in etwa 8 bis 10, mindestens aber 6 stunden, und in dieser zeit entstehen bis zu 1800 bilder.
mit der a9 merke ich so gut wie keine einbußen ggü. früher (dslr). mit zwei akkus kriege ich jede hochzeit hin, auch eine 15stündige.
Indoor-Sport wie Handball, Volleyball, Eishockey unter schick flackerndem LED-Licht für Banding siehst Du nicht als Anlass für eine mechanischen Verschluss?
nein, sehe ich nicht und habe bis jetzt noch nie gesehen. es gibt ihn theoretisch, praktisch habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. ich vermute, dass dort, wo der e-shutter problem haben wird, wird es auch eine dslr haben.

Ich glaube jetzt nicht so sehr daran, dass eine fehlende AF-Funktion ausgerechnet an einem manuellen Objektiv ein Nachteil sein soll. ...

Sorry, es ist der neue NOCT 58mm/0.95, dies hat sogar Autofokus und mit Augen-AF würde durchaus Sinn machen und hätte dann für Fotografen viel Konzentration einsparen können. Vollformat und 0.95 ergibt sich extrem geringe Schärfentiefe und wenn das Fotomodel sich jede Position bewegt.

Ich bin seit 4 Jahren von Nikon DSLR auf Olympus OM-D umgestiegen und habe die Augen-AF-Sensor (wählbare Einstellungen -> vollautomatisch, nur linke Auge, nur rechte Auge oder beide Augen) vor allem die Portraitaufnahmen sehr geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Augen-AF-Sensor hat deutliche Nachteil an die Z-Modelle, besonders schwer wird mit einer hochlichtstarken Objektiv 50mm/0.95!

lt. dpreview.com hatte eine Serienaufnahme mit einer rennenden Person gemacht und alle Aufnahmen sind die Augenbereich unscharf.
( https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/5 )

P.S. vielleicht wird dann von Nikon ein Firmware-Update mit Augen-AF nachgereicht, mal sehen....

Beim Augen AF hat Sony einen Technologievorsprung einer Kamera Generation.
Aber auch bei den AF Punkten liegt Nikon noch weit hinter der Sony A7III oder A9.

Zudem sehe ich es auch als riesen Vorteil an, dass ich jetzt auf Gebrauchtmarkt der Nikon Objektive ungeniert kaufen kann wenn das mit dem Adapter so funktioniert wie im dpreview Video.

Auch der FTZ Adapter ist nur ein Kompromiss.

AI/AIS geht gar nicht.
AF geht nur für AF-I, AF-P und AF-S.

Das bedeutet:
1. Augen auf beim Linsenkauf
2. Die billigen Schätze gehen nur mit teils erheblichen Einschränkungen

Sorry, es ist der neue NOCT 58mm/0.95, dies hat sogar Autofokus und mit Augen-AF würde durchaus Sinn machen und hätte dann für Fotografen viel Konzentration einsparen können. Vollformat und 0.95 ergibt sich extrem geringe Schärfentiefe und wenn das Fotomodel sich jede Position bewegt.

Ich bin seit 4 Jahren von Nikon DSLR auf Olympus OM-D umgestiegen und habe die Augen-AF-Sensor (wählbare Einstellungen -> vollautomatisch, nur linke Auge, nur rechte Auge oder beide Augen) vor allem die Portraitaufnahmen sehr geschätzt.

Nein, das neue Noct 58mm 0.95 hat keinen Autofokus. Ist wird ein rein manuelles Objektiv werden.

Auch der FTZ Adapter ist nur ein Kompromiss.

AI/AIS geht gar nicht.
AF geht nur für AF-I, AF-P und AF-S.

Das bedeutet:
1. Augen auf beim Linsenkauf
2. Die billigen Schätze gehen nur mit teils erheblichen Einschränkungen

Jeder der bereits mit einer Spiegellosen fotografiert hat, weiß um die Defizite adaptierter Objektive.
Richtig gut arbeiten geht nur mit Nativen.
Hier hat Nikon erstmal nur drei Objektiv in 2018 am Start.
Es werden rund vier Jahre vergehen, bis die ersten 3rd Part Hersteller wie Sigma, Tamron... für Nikon Z was liefern.
Die beobachten erstmal den Markt, um nicht auf so einen Flop wie System Nikon-1 reinzufallen.

Eben. Ich sage ja nicht, dass die Z schlecht fürs Studio ist, aber gerade dort sehe ich überhaupt nicht die geringste Notwendigkeit für einen Wechsel. Und würde selbst wohl auch weiterhin in dieser Umgebung DSLRs kaufen.

Vorteile sind aber schon da:

- bessere AF Feld Abdeckung
- durch diese Abdeckung nun auch AF-C bei Motiven im Randbereich möglich (aber ärgerlich, dass man auf das noch bessere Augen Tracking verzichtet hat)
- keine Back/Frontfokusproblematik
- evtl. bequemeres Tethering (des Wlans wegen)?

Nerven würde mich hier aber die geringe Laufzeit der Kamera- mal sehen, wie viele Bilder noch im Studio beim Tethern übrig bleiben. Und die (bisher?) verschenkte Möglichkeit der automatischen und einzelnen Augen Fokussierung.
Und bei der bisherigen Verfahrensweise bei den Firmwareupdates habe ich auch nicht viel Hoffnung, dass da etwas nachgerüstet wird- wenn Nikon hier bei seiner Updatepolitik bleibt, ist das auch jeden Fall ein gravierender Nachteil respektive Vorteil der Mitbewerber.

vg, Festan

Schafft dieses höchstgelobte Sony Ding 4K bei 50fps und 10bit in full frame ?
schafft es denn die Nikon? Nein
4K 50fps 10bit …
kann dieses Sonyteil nicht.
Die Nikon auch nicht
Können es denn die Nikons?
Da hast du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt. 10bit gibt es bei Nikon nur mit externem Recorder.
4K 50fps macht keine der Nikon Z. Und folglich die Kombination, 4K 50fps 10bit schon gar nicht, nicht mal extern.

Das ein Adapter ein Kompromiss ist, ist ausser bei Nikon in meinen Augen richtig, nur...

Der FtZ- Adapter ist für die halbwegs akt. Nikon-Optiken kein Kompromiss, da sie genauso funktionieren, wie an den DSLRs von Nikon. Die nativen Optiken haben darüber hinaus Funktionalitäten, die von den F- Optiken rein konstruktiv nicht erfüllt werden können.

Insofern bietet das Z- System mindestens die Funktionaliät der DSLRs, von (für mich) Kleinigkeiten abgesehen, darüber hinaus mit den nativen Optiken deutlich mehr. Damit ist sie eher gutes Werkzeug, welches selbst mit Adapter und nur F-Optiken einen Mehrwert gegenüber den DSLRs bietet. Ausnahmen mal abgesehen.

Spekulation, sorry, aber der künftige Handgriff bietet höhere akku-Kapazität (sicher) und vielleicht den zweiten Kartenslot (spekulativ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten