• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derzeit einen Tausender drauf und man bekommt eine Z8 mit Cashback. Da käme ich ins Grübeln, wenn mir nicht meine Z6 reichen würde ;)

Dann hast aber eine z8...
Wenn man das mehr an Megapixel, das (vermutliche) weniger an ISOLeistung, das höhere Gewicht und all die anderen Features nicht benötigt, wozu dann eine z8 kaufen.

Mich reizt die Kamera auch nicht, da ich mit meinen aktuellen Kameras mehr als zufrieden bin. Die 8/9 reizt mich allerdings auch zu 0%. Tatsächlich noch weniger als die 6iii.
AAAAAber ich glaube niemand wird jetzt noch sagen könne/wollen, dass er/sie/es an der DSLR fest hält, da bei den spiegellosen Kameras nichts dabei ist.
Eine tolle Evolution also. Der Preis passt sich dem Markt an. Einfach ein halbes Jahr warten.
Die Mitbewerber kosten das selbe... Also wozu sollte man hier "Kampfpreise" machen. Die kommen schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klappdisplay hätte ich schon gerne bei meiner Z6II ... macht sich einfach besser bei Hochkantaufnahmen.
Beim EVF kann ich mich eigentlich nicht beklagen, die Auflösung und Farbwiedergabe ist ganz hervorragend.

Für die Wildlifefotografen hoffe ich auf die Freischaltung von Raws bei Pre-Capture. Wäre ziemlich schade, wenn das nicht käme.

Der Marktpreis sind 3000, oder wo bekommst du sie zu einem anderen Preis ab Ende Juni in Deutschland?
Wenn man nicht warten kann, sicherlich. Bei der Z8 hat es auch gedauert bis zu den ersten Rabatten. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kommenden Sommer ist die Z6 III auch in der Rabattaktion dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum editierst du noch was dazu? Kommenden Sommer: 1 Jahr nach Release....lol. Du hast Marktpreis geschrieben und der ist eben nun einmal jetzt.

Zum AF:

Schaut hier in den Beispielen sehr gut aus. Kein Vergleich zur Z6ii:

Insgesamt haben sie die Kamera doch noch gut abgesetzt zur Zf.

Die Autofocus Leistung erreicht FAST die von der Z8??
Ja ich weiß, kein Stacking Sensor aber das haben die z.B. Canon R6II oder Apsc Sony A6700 auch nicht, sind aber im Tracking super!

Warum editierst du noch was dazu?
Ich schrieb "sein werden". Dass bei Vorstellung Marktpreis und UVP gleich sind, sollte wohl jedem klar sein (wie gesagt, Äpfel und Birnen). In einem Jahr wird die Z6 III ebenso rabattiert wie die Z8 nach einem Jahr. Wer nicht warten kann, ist immer derjenige, der zahlt. Das war bei der Z8 und Zf so und wird jetzt auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, das ich bei der Z6III als Verbesserung gegenüber der Z8 empfinde, ist der höher auflösende Sucher und der Hochkantgriff, der offensichtlich optisch besser angepasst ist. Der Griff der Z8 ist eine einzige Katastrophe, als ob man einen Produktdesigner im ersten Lehrjahr dran gelassen hätte. Das Teil macht mich immer noch sprachlos, wie man so einen Mist heraus bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, an der z6III reizt mich ja garnix, und der Preis nunja. Vom Design her schaut es irgendwie unfertig aus, klein und dick.
Hätte mehr erhofft

Als jemand der noch systemlos ist finde ich die Z6 iii ziemlich lahm. Einzig der bessere optische Sucher ist ein großes Plus. Ansonsten finde ich aus Fotografensicht die Preis-Leistung als schlecht, insbesondere verglichen gegen eine technisch nahezu identische Zf, welche aber ein komplexeres / filigraneres Gehäuse bietet (über Vor- und Nachteile des Bedienkonzept braucht man sich da nun nicht streiten). Für jemanden der noch auf DSLR-Technik von vor 14 Jahren (Canon 5D MK II, 21 MP) sitzt, hätte es zumindestens Richtung 30- oder 40 MP gehen können. Andere Hersteller schaffen dies auch ohne dass man dabei bei Dynamik oder Rauschen groß Abstriche machen muss (evtl. sogar gegenteilig - und die heutigen Optiken können es ja abbilden). Die neuen Sensorfeatures richten sich doch eher an Videographen (und ggf. dem ein oder anderen Hobby-Sportfotographen). Für den Rest doch uninteressant - oder geht gleich auf eine Profikamera.

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der noch systemlos ist finde ich die Z6 iii ziemlich lahm. Einzig der bessere optische Sucher ist ein großes Plus. Ansonsten finde ich aus Fotografensicht die Preis-Leistung als schlecht, insbesondere verglichen gegen eine technisch nahezu identische Zf, welche aber ein komplexeres / filigraneres Gehäuse bietet (über Vor- und Nachteile des Bedienkonzept braucht man sich da nun nicht streiten). Für jemanden der noch auf DSLR-Technik von vor 14 Jahren (Canon 5D MK II, 21 MP) sitzt, hätte es zumindestens Richtung 30- oder 40 MP gehen können. Andere Hersteller schaffen dies auch ohne dass man dabei bei Dynamik oder Rauschen groß Abstriche machen muss (evtl. sogar gegenteilig - und die heutigen Optiken können es ja abbilden). Die neuen Sensorfeatures richten sich doch eher an Videographen (und ggf. dem ein oder anderen Hobby-Sportfotographen). Für den Rest doch uninteressant - oder geht gleich auf eine Profikamera.
Dafür gibt es eine Lösung, wenn auch naturgemäß teurer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten