Ich hatte kürzlich die Gelegenheit die Z50 (und auch die großen Schwestern Z6/Z7) ein bisschen in die Hand zu nehmen.
Mir hat Ergonomie wirklich sehr zugesagt, lag mir sehr gut in der Hand (ich habe große aber sehr schlanke Hände). Vom elektronischen Sucher war ich auch relativ angetan, klar kein Z6 Niveau aber durchaus noch immer gut!
Das kleine 16-50 Kit ist wirklich schön leicht, allerdings finde ich den Zoomring fast schon grenzwertig klein. Sollte die Schärfe überzeugen können aber sicher eine ganz schöne Linse zum Wandern oder andere Anlässe, bei denen man wirklich wenig Gewicht braucht. (Ich finde eh, dass so manches Kit Zoom ala 18-55 schlechter geredet wird als es ist. Ich mache bis heute mit meinem 18-55 VR durchaus tolle Fotos. Klar Lichtstärke kann es wirklich nicht bieten.)
Das 50-250 hat auch eine angenehme Größe und hat einen wertigen Eindruck gemacht. Es war in meinen Augen kleiner, als die Bilder es wirken liesen.
Da es nach den bisherigen Rückmeldungen durchaus möglich ist, dass das Sigma 18-35 1.8 auch an der Z50 korrekt fokussiert, ist die Z50 für mich dann tatsächlich eine Option.
Im Grunde meines Herzens würde ich eine Z6 mit einigen Annehmlichkeiten mehr, sicher noch bevorzugen, aber das geht einfach doch in Geldbereiche, die momentan einfach doch noch zu viel des Guten sind.