• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 APS-C DSLM + zwei DX Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute wer eine APS-C mit IBIS möchte, braucht doch nur einen Fuji XH-1 oder eine Sony A6600 zu kaufen. Oh ich vergas, da werden Minimum 1500,00 Flocken fällig. :D
Wer meint, das er von Nikon eine APS-C mit IBIS für möglichst unter eintausend Eurönchen bekommt. Der hat m.E. einfach viel zu hohe Erwartungen.
 
Ich verstehe die Kritik insgesamt nicht. Die meisten Leute, welche mich nach einer Kameraempfehlung fragen, möchten 800 bis maximal 1000 Euro ausgeben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Markt, in dem die Z50 sehr gut positioniert wird. In diesem war die D7xxx Serie nie zuhause. Für DSLM Umsteiger aus der D7XXX Serie wird es eine andere Kamera geben. Dazu hatte Nikon doch schon mal das Gehäuse einer Z6/7 durchsickern lassen, wenn ich mich nicht irre. Um ehrlich zu sein, meine D7500 ist so leicht, dass Gewicht kein Thema für mich ist.
 
Und Du glaubst nicht ernsthaft, dass Nikon jetzt für eine DX DSLM plötzlich von seiner langjährigen DX DSLR Entwicklungsgeschichte abweicht, und plötzlich ein 1a DX System bringt.
Das sicher nicht, aber dass sie den IBIS weg lassen halte ich für einen Fehler. Das sind doch Merkmale, die einen DSLR Nutzer evt. zum Umsteigen bewegen, egal ob die neuen Z Linsen einen VR haben oder nicht. Kann ich nicht verstehen. :confused:
Wie sieht es denn mit dem PDAF aus, haben sie den vielleicht auch weg gelassen und geradewegs den Sensor der D500 eingebaut?
 
Leute wer eine APS-C mit IBIS möchte, braucht doch nur einen Fuji XH-1 oder eine Sony A6600 zu kaufen. Oh ich vergas, da werden Minimum 1500,00 Flocken fällig. :D
Wer meint, das er von Nikon eine APS-C mit IBIS für möglichst unter eintausend Eurönchen bekommt. Der hat m.E. einfach viel zu hohe Erwartungen.


Das heißt halt dann daß Nikon in die günstigen Kitobjektive einen Stabi einbauen muß und wirklich viel dafür verlangen können sie trotzdem nicht. Vielleicht ist das immer noch günstiger als IBIS, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, bei mFT haben ja auch die günstigsten Kameras IBIS.
 
Na also, dann halt anstatt einer XH-1 oder A6600 eine mFT Kamera kaufen. Wo ist das Problem ? Sollte Nikon eine Spiegellose im Preisbereich von um die 1500,00 Euros anbieten, und davon gehe ich aus. Dann wird die mit ziemlicher Sicherheit auch über einen IBIS verfügen.

Nur wird das nach meiner Einschätzung nicht die Z50 sein
 
sollte es sich bewahrheiten dass die Z50 keinen Ibis hat, ist sie für mich uninteressant und aus meiner Sicht schießt sich Nikon da ein Eigentor.

Die bisherigen Z-Objektive haben ja keinen Stabi, dann wäre man wieder in der Steinzeit.

Ich weiß, man kann auch ohne Stabi fotografieren, aber heutzutage muss ich das nicht.
 
sollte es sich bewahrheiten dass die Z50 keinen Ibis hat, ist sie für mich uninteressant und aus meiner Sicht schießt sich Nikon da ein Eigentor.

Die bisherigen Z-Objektive haben ja keinen Stabi, dann wäre man wieder in der Steinzeit.

Ich weiß, man kann auch ohne Stabi fotografieren, aber heutzutage muss ich das nicht.

Dann kaufe ich sie, man kan auch ohne IBIS fotografieren.
 
Du kennst vielleicht nicht den permanenten Unfug, den der Kollege träumend und vernab der Reallität, ständig von sich gibt.

Er will einfach nicht verstehen, daß der ehemalige "Einsteigermarkt" definitiv nicht mehr existiert und dafür muß man noch nicht mal Insider sein.
Die Zeit der Grabschkisten ist vorbei, denn die Kunden gehen auf's SP und wer heute irgendwo bei den großen Dreien neu einsteigt, nimmt gleich KB.

APS-C hat in Zukunft nur noch bei hochwertig "kompakt+leicht" eine Nische und dafür ist die Z50 ja auch vielleicht geeignet!
Werden wir ja dann sehen ...

Jan-Jul 2019 betrug der durchschnittliche Preis, die die hersteller pro Body (DSLR) bekommen haben, 350 Euro. Spiegellose waren etwas höher, aber auch unter 500 Euro. Alles gemäss CIPA.

Das heisst, dass der durchschnittliche Preis im Endhandel wohl bei 700 bis 800 (DSLR) und ca. 1000 (DSLM) liegt. Durchschnitt heisst: Für jeden DSLM Body, der 3000 kegostet hat, muss man 5 verkaufen, die nur 600 kosten.

Ja, die Einsteigerklasse ist zahlenmässig stark zurückgegangne, prozentmässig heisst das aber dann nur z.B. statt 90% halt nur noch 80%.
 
sollte es sich bewahrheiten dass die Z50 keinen Ibis hat, ist sie für mich uninteressant und aus meiner Sicht schießt sich Nikon da ein Eigentor.

Die bisherigen Z-Objektive haben ja keinen Stabi, dann wäre man wieder in der Steinzeit.

Ich weiß, man kann auch ohne Stabi fotografieren, aber heutzutage muss ich das nicht.

Ohne IBIS macht aus zwei Gesichtspunkten Sinn:

a) Body kann billiger sein. Für die 1000 Euro Preisklasse wäre das aber nicht nötig. Vielleicht kommt sie doch einiges tiefer?
b) Schaut mal, was ein IBIS für die Body Grösse und das Gewicht bedeutet. Siehe A7 vs A7 II.

Grade das zweite könnte hier natürlich schon der Fall sein. Super kompakter Body, wo je nach Rumors rechts und links noch was reingefahren wird (Blitz und Sucher), wo genau soll da noch ein IBIS rein passen?

Wenn die beiden kleinen Objektive einen Stabi haben, wäre es ein Stück weit verschmerzbar. Ja, ein 24-70/4 für Z KB macht dann wohl kaum einen Sinn an dieser Kamera, eine 1.4er oder 1.8er FB hingegen schon, die sind auch an der DSLR bei Nikon in der Regel nicht stabilisiert.

Klein mag hier nicht ganz so das grosse Thema sein, in Japan ist es das aber. Auch der Markt ist wichtig, nicht jede Kamera kann primär für den europäischen Geschmack entwickelt werden.

Und dann gibt es ja noch IBIS und IBIS. Die Z Serie hat bisher 5 Achsen Stabilisierung. Pentax hatte bis auf die K1 und Kp nur eine 2 Achsen Stabilisierung, was ggf. kompakter und günstiger geht. Wenn ich sehe, was bereits damit geht, wäre auch das eine Varainte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan-Jul 2019 betrug der durchschnittliche Preis, die die hersteller pro Body (DSLR) bekommen haben, 350 Euro. Spiegellose waren etwas höher, aber auch unter 500 Euro. Alles gemäss CIPA.
Auch die CiPa Augustzahlen zeigen deutlich, dass mehr günstige DSLRs verkauft wurden und das nicht nur in Japan sondern weltweit. Aber das kann man den 2 Strategen noch und nöcher vorkauen, die bestehen darauf, dass diese Kameras und diese Kundschaft nicht mehr gibt, obschon Canon nun schon 2 Modelle unterhalb 800€ vorgelegt hat. Eine DSLM und eine DSLR.
Vielleicht kommt die Vorstellung der Z50 ja schon nächste Woche, dann werden wir sehen, ob sie eher gegen 1400€ oder eher gegen 900€ liegen wird.
 
Ihr dürft gerne anhand von Specs usw darüber spekulieren wo die Z50 preislich landen wird. Aber bitte nicht schon wieder die ewig gleiche Diskussion, der ewig gleichen Teilnehmen über Marktanalysen, ob APS-C noch Zukunft hat usw. Danke.
 
Leute wer eine APS-C mit IBIS möchte, braucht doch nur einen Fuji XH-1 oder eine Sony A6600 zu kaufen. Oh ich vergas, da werden Minimum 1500,00 Flocken fällig. :D
Wer meint, das er von Nikon eine APS-C mit IBIS für möglichst unter eintausend Eurönchen bekommt. Der hat m.E. einfach viel zu hohe Erwartungen.
Der Vergleich hinkt etwas.

Die beiden von dir geannten Kameras sind "zufällig" die APS-C-Spitzenmodelle dieser Hersteller, und diese haben "zufällig" ihre Systeme bisher auf Objektivstabilisation aufgebaut.
Wenn sie nun (auch) einen Gehäusestabi einbauen, so wird das logischerweise in den Spitzenmodellen sein, und so wie es bei anderen technischen Features der Fall ist nach und nach nach unten in die günstigeren Modelle sickern.

Das heißt somit nicht dass es nicht möglich sei einen IBIS für unter 1000 € auf den Markt zu bringen - es gab und gibt Kameras (DSLRs und DSLMs) für tw. weit unter diesem Preis MIT Stabi im Gehäuse.
 
Ein wichtiger Punkt wird vergessen. Bei 300mm und f/6.3 an dx bringt ein Stabi im Gehäuse nicht mehr so viel im vergleich zu einer VR-Optik und dieses Szenario ist vor allem bei der anvisierten Zielgruppe der Fall. Außerdem schließt das nicht aus, dass es auch mal eine Zxx mit Ibis geben wird.
 
Also ich sehe nicht, das in dem Vergleich etwas hinken würde.

Wer bei einem der beiden genannten Herstellern einen IBIS möchte. Der muß zum Topmodell greifen. Ob es in künftigen darunter angesiedelten Modellen einen IBIS geben wird. Das steht noch in den Sternen. Sicher hätte z.B. Sony die 6400 mit einem einen IBIS ausstatten können. Ich gehe mal davon aus, das dahinter das sie dies nicht getan haben eine Verkaufsstrategie steckt. Die sie nicht oder jedenfalls nicht so schnell aufgeben werden.

Sicherlich wäre es der Knaller, wenn Nikon bei einer Spiegellosen deren Preis unter eintausend Euro liegt, auch einen IBIS verbaut. Nuu, kann ich nicht erkennen, weshalb es ein Rohrkrepierer sein sollte. Wenn die Kamera nicht mit einem IBIS ausgestattet sein sollte. Denn den gibt es bei den Modellen der Mitbewerber im APS-C Lager zu diesem Preis ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nuu, kann ich nicht erkennen, weshalb es ein Rohrkrepierer sein sollte. Wenn die Kamera nicht mit einem IBIS ausgestattet sein sollte. Denn den gibt es bei den Modellen der Mitbewerber im APS-C Lager zu diesem Preis ebenfalls nicht.

Das kann ich schon. Denn die Umsteiger, die eigentlich bereits eine ausreichende DSRL ausdem Nikon-System haben, werden dann nicht oder weniger angesprochen. Und die machen im derzeitigen Umfeld schon einen gewissen Anteil aus.
 
Ich denke, es gibt wesentlich entscheidendere Gründe als einen IBIS. Weshalb eine nicht geringe Zahl an Eignern einer Nikon DSLR erst mal nicht auf Spiegellose umsteigen werden.

Es bleibt eh erst mal abzuwarten, in welche Kategorie diese Spiegellose einzuordnen ist.
 
Mich interessiert nur der Sucher,Bedienung und der AF der Kamera. IBIS werde ich zum Glück nie brauchen für meine Art der Fotografie. Nächste Woche ist es ja so weit und dann werden sich die ersten Erfahrungen im Netz auftauchen
 
Ich habe eine D7100, die hat auch keinen IBIS. Mein Lieblingsobjektiv, das Sigma 18-35 hat kein VR. Ich komme damit gut klar, ich kann also auf IBIS verzichten.
Als Umstiegsmotivation reicht mir ggf. das geringere Gewicht, die kleinere Größe, der EVF und hoffentlich ein Hybrid-Autofokus, mit dem Front- und Backfocus von Drittherstellerlinsen der Vergangenheit angehören.
Der Knackpunkt wird für mich wahrscheinlich am ehesten der EVF. Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen, dass ein ausklappbarer EVF besonders viel taugt. In meiner Vorstellung steht der dann nicht weit genug vom Gehäuse weg und hat keinen gescheiten Sonnenschutz. Mal gucken, was Nikon da zaubert.

Wenn die Z50 für mich nichts wird, denke ich nochmal über die Z6 nach, wenn die noch ein bisschen billiger wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten