• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50 APS-C DSLM + zwei DX Z Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kaufe ich sie, man kan auch ohne IBIS fotografieren.
Man kann auch auf Steinplatten Texte eingravieren. Trotzdem halte ich heute das Scheiben am Computer für zeitgemässer, praktischer und besser.


b) Schaut mal, was ein IBIS für die Body Grösse und das Gewicht bedeutet. Siehe A7 vs A7 II.
Also bei Olympus bringt man IBIS problemlos in kleinen Gehäusen unter. Selbst wenn man den Unterschied der Sensorgrösse mit berücksichtigt, lassen sich also auch relativ kleine Kameras mit IBIB herstellen.
 
Also bei Olympus bringt man IBIS problemlos in kleinen Gehäusen unter. Selbst wenn man den Unterschied der Sensorgrösse mit berücksichtigt, lassen sich also auch relativ kleine Kameras mit IBIB herstellen.

Leute es gibt kleine Kameras mit IBIS, ihr braucht sie nur zu kaufen. Sollten die euch zu teuer sein, so ist das Euer Problem.

So wird die Z50 wahrscheinlich ausgestattet sein, und die eventuellen Preise sind auch angegeben.

https://nikonrumors.com/

Sollte das zutreffend, so entspricht der Preis einer A6100, und verfügt die über einen IBIS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wer eine APS-C mit IBIS möchte, braucht doch nur einen Fuji XH-1 oder eine Sony A6600 zu kaufen. Oh ich vergas, da werden Minimum 1500,00 Flocken fällig. :D

Aktuell kostet eine x-h1 €1100, und da ist der Batteriegriff schon dabei.
Hilft aber für Nikon-Objektive nicht viel.
 
es geht doch darum, dass Nikon damit eine vermutet nicht unerhebliche Anzahl an Z-Usern ausschließt, die Z-Optiken haben und gerne ein natives APS-C Gehäuse.
Die Z-User sind den IBIS gewohnt, die Optiken haben ja auch keinen Stabi.

Wenn dann das 70-200/2.8 als Z kommt, wäre ein Stabi in einer Z-APS-C schon eine feine Sache um nicht zu sagen Pflicht.

Wegen der Größe: Pana und Oly schaffen es locker in sehr kleinen Gehäusen einen leistungstarken Stabi zu verbauen, der kann sogar mit dem Stabi im Objektiv zusammenarbeiten und bringt da zwischen 5 und 6 Blendenstufen.
Wie man da sagen kann, dass man das nicht braucht oder dass es egal ist, erschließt sich mir nicht.
Ein Vergleich mit Sony ist m.E. nicht zielführend, weil es mir als Nikon-Fotograf schlicht wurscht ist, was Sony macht.

Technisch wäre es für Nikon sicherlich kein Problem gewesen einen Stabi einzubauen, die Kamera müsste dadurch ja auch nicht teuer werden wie die Beispiele von Oly und Pana belegen, man hätte dadurch schlicht und einfach den Kundenkreis vergrößert.

Vielleicht hätte man den IBIS auch noch billiger gemacht, wenn man den in alle Modelle eingebaut hätte, da die Entwicklung auf eine deutlich größere Stückzahl verteilt worden wäre.
 
Die Frage ist m.E. mehr, wo bekommt ein potentieller Käufer für einen Preis von ca.900,00€ oder weniger eine APS-Kamera mit IBIS. Genau die bekommt er bei keinem der Anbieter von APS-C.
Nikon wird im Laufe der Zeit sehr wahrscheinlich noch mehr APS-C-Zs auf den Markt bringen, zumindest eine davon wird sicherlich auch mit einem IBIS ausgestattet sein.
 
Wenn dann das 70-200/2.8 als Z kommt, wäre ein Stabi in einer Z-APS-C schon eine feine Sache um nicht zu sagen Pflicht.
Du gehst anscheinend davon aus, dass das Z 70-200 keinen VR hat. Bei längeren Brennweiten wäre der aber sinnvoll, weil die Auslenkung des IBIS begrenzt ist.

Bei einem stabilisierten Tele und einem Gehäuse ohne IBIS würde also nur der Ausgleich einer Rollbewegung fehlen. Damit könnte ich leben (mussten wir ja bei den DSLR auch schon).
 
ja, davon bin ich ausgegangen. Einen Stabi im Objektiv würde ich eher ab 300mm und aufwärts erwarten.
Wenn es dann so wäre, dass der Stabi im Objektiv ist, wäre das für mich auch okay.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Nikon hier Potential verschenkt.

Gerade wenn es in der Preisklasse um 900 € keine APS-C mit Stabi gibt, wäre es doch sehr gut, eine mit Stabi zu bringen.
 
Ein Vergleich mit Sony ist m.E. nicht zielführend, weil es mir als Nikon-Fotograf schlicht wurscht ist, was Sony macht.

Technisch wäre es für Nikon sicherlich kein Problem gewesen einen Stabi einzubauen, die Kamera müsste dadurch ja auch nicht teuer werden wie die Beispiele von Oly und Pana belegen, man hätte dadurch schlicht und einfach den Kundenkreis vergrößert.

Vielleicht hätte man den IBIS auch noch billiger gemacht, wenn man den in alle Modelle eingebaut hätte, da die Entwicklung auf eine deutlich größere Stückzahl verteilt worden wäre.
Moment... der Vergleich mit Sony ist nicht zielführend, weil Sony dich nicht interessiert, aber der Vergleich mir Olympus und Panasonic ist zielführend, weil... ja, warum eigentlich?

Natürlich kostet ein IBIS Geld. Wenn andere Herstelller den zum gleichen Preis einbauen, machen sie entweder weniger Gewinn damit, oder sie produzieren billiger, oder sie haben einfach ein anderes Gesamtpaket und haben das Geld an anderer Stelle wieder eingespart. Es liegt doch auf der Hand, dass eine 900€ Kamera nicht einfach eine Z6 mit kleinerem Sensor sein kann. Irgendwelche Abstriche muss man machen. Wo wären Dir denn die Abstriche lieber gewesen?

Ein IBIS ist nett, bringt aber für viele Arten der Fotografie nur geringe Vorteile. Besonders bei den heutigen Sensoren, die man auch bei höheren ISO-Werten noch sehr gut einsetzen kann. Wenn dann auch noch Teles mit Stabi kommen, ist sowieso alles gut.
 
Sehe es wie @Brausenkopf , ist ein guter Marketingschritt. Sieht für mich wie eine ohne Spiegel D7500 aus. Zu dem Preis gibt es Ibis dort auch nicht. Man kann alle seine Objektive weiterverwenden und man ist auf der neuen Z-Schiene. Denke, viele Dxler haben ihre VR Linsen schon im Schrank.

Falls die Verkaufszahlen passen können sie immer noch eine Z500 mit IBIS nachschieben. Zur Z6 ist ja preislich noch eine schöne Lücke, wenn das Gehäuse um die 1000 Euro kostet. Wechsler und Neukunden nutzen später die Z-Linsen Linie. Bin mal eher auf die Größe und Handling des Bodys gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein IBIS ist auch immer von Vorteil wenn die Kamera bzw der Sensor einen hohen Pixelpitch hat. Früher galt mal die Faustformel Belichtungszeit= 1/Brennweite um ein Verwacklungsfreies Bild zu bekommen. In den heutigen Zeiten bei 32MP bei einem APS-C Sensor kommt man damit aber nicht mehr sehr weit, wenn man wirklich die Auflösung ausnutzen will. Ein IBIS hilft dabei aber ungemein sich wieder an diese Faustformel zu halten.
 
Moment... der Vergleich mit Sony ist nicht zielführend, weil Sony dich nicht interessiert, aber der Vergleich mir Olympus und Panasonic ist zielführend, weil... ja, warum eigentlich?

Oly und Pana habe ich aufgelistet weil die zeigen dass man einen sehr leistungsfähigen Stabi in eine kleine Kamera bauen kann, ohne dass sie teuer sein muss.

Der Vergleich mit Sony ist für mich uninteressant weil ich eben Nikon habe und daher für mich als Erweiterung zur Z6 eine andere Nikon sinnvoll erscheint und eben keine Sony.

Natürlich kostet ein Stabi Geld, ist es aber soviel dass man gleich in eine komplett andere Kameraklasse (preislich) käme?
Man muss ja auch berücksichtigen, dass die Kamera mit Stabi einen (voraussichtlich) höheren Absatz gefunden hätte.
Oder siehst Du das nicht als positives Argument für einen Neukäufer "die Nikon kostet das Gleiche wie die Mitbewerber APS-C hat aber einen Stabi"?

Ist auch egal, letztlich muss jeder für sich entscheiden was ihm was wert ist. Für mich ist ein Stabi in der heutigen Zeit relativ wichtig, auch weil ich das seit Jahren gewöhnt bin.

Mit DSLR würde ich nicht unbedingt vergleichen, denn man will ja die Käufer zu DSLM bewegen, aber mit was?
 
Ein IBIS ist auch immer von Vorteil wenn die Kamera bzw der Sensor einen hohen Pixelpitch hat. Früher galt mal die Faustformel Belichtungszeit= 1/Brennweite um ein Verwacklungsfreies Bild zu bekommen.
Die Formel galt früher wie heute auch, um ein Bild in bestimmten Entfernung zur Ausgabegröße zu betrachten. Hat mit Pixeln nix zu tun, nur mit der Ausgabegröße und dem Betrachtungsabstand.
 
Meinetwegen drehst du es auch so herum. Aber die Kernaussage bleibt gleich. Nämlich das mir ein IBIS dahingehend nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten