Es ist eine neue Firmware für die Z5 erschienen:
Download und Release Notes:
Gruß
ewm
Download und Release Notes:
Gruß
ewm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Womit hat er denn Recht? Niemand hat behauptet, dass der Sucher bei Tageslicht grieselt oder der AF unbrauchbar/schlecht wäre. Man muss halt auch richtig lesen und dann nicht so ne Textwand zu schreiben.... Es ging nur darum, dass u.a. der Sucher und AF im Vergleich zur älteren Z6 schwächer sind. Das sind Fakten und müssen nicht wirklich diskutiert werden. Problem im Forum, wie fast immer, es schreiben dann wieder x Leute ohne eigene Erfahrung dazu und man dreht sich im Kreis...fzeppelin du hast sowas von Recht. 100% Zustimmung.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass da kein Unterschied war. Im Gegenteil, der Unterschied ist whrnehmbar, ich empfinde ihn aber nicht als störend / nervend. Und das Ganze fand nachts gegen 23.00 Uhr statt und ich habe mir das bis jenseits der ISO 12.800 angeguckt und verglichen, wobei ich eigentlich persönlich nur bis max 6.400 fotografiere.Bei Tag und "normalen Bedingungen" sieht man das ja auch nicht.
Auch beim AF ist ja low Light ein Thema.
Wie gesagt, der Test war nachts gegen 23.00 Uhr.Womit hat er denn Recht? Niemand hat behauptet, dass der Sucher bei Tageslicht grieselt oder der AF unbrauchbar/schlecht wäre. Man muss halt auch richtig lesen und dann nicht so ne Textwand zu schreiben.... Es ging nur darum, dass u.a. der Sucher und AF im Vergleich zur älteren Z6 schwächer sind. Das sind Fakten und müssen nicht wirklich diskutiert werden. Problem im Forum, wie fast immer, es schreiben dann wieder x Leute ohne eigene Erfahrung dazu und man dreht sich im Kreis...
Diese Meinung sei Dir unbenommen, auch wenn ich sie niemals teilen werde ;-)Da er die Z6 nicht auf dem Schirm hatte, habe ich sie ihm empfohlen, weil es die klar bessere Kamera ist und auch nicht mehr kostet![]()
So etwas hängt ja mehr vom subjektiven Empfinden und den bevorzugten Anwendungsgebieten ab als von messbaren Unterschieden...... wenn man man nicht gleichzeitig sagt, um wie viel der AF schneller ist oder der Sucher weniger grinselt.
Das ist deine subjektive Meinung, nichts anderes.Da er die Z6 nicht auf dem Schirm hatte, habe ich sie ihm empfohlen, weil es die klar bessere Kamera ist und auch nicht mehr kostet![]()
Z6: Bei kritischen Lichtverhältnissen ist der AF besser, dito die Bilddualität bei High ISO. Für einen "Schönwetterfotografen" reicht auch eine Z5. Ich habe mich aufgrund der genannten Merkmale (lange Recherche u.a. Z-Forum DPREVIEW) für eine gebrauchte Z6 entschieden.Das ist deine subjektive Meinung, nichts anderes.
Ab wann ist denn bei Dir Schlechtwetter - und was fotografierst Du da mit welchem Objektiv?Für einen "Schönwetterfotografen" reicht auch eine Z5.
Hier wird echt wieder nur an Hand technischer Daten Quartett gespielt.Z6: Bei kritischen Lichtverhältnissen ist der AF besser, dito die Bilddualität bei High ISO. Für einen "Schönwetterfotografen" reicht auch eine Z5. Ich habe mich aufgrund der genannten Merkmale (lange Recherche u.a. Z-Forum DPREVIEW) für eine gebrauchte Z6 entschieden.
Ich fürchte, dass er dir das nicht glauben wird.Nochmal, es geht nicht darum, ob die Z5 eine schlechte Kamera usw. ist. Ist sich nicht.
Was für eine abgehobene Äußerung.Einfach zu sagen der Sucher grinselt mehr oder weniger oder der AF ist schneller oder langsamer ist in meinen Augen nicht zielführend, wenn man man nicht gleichzeitig sagt, um wie viel der AF schneller ist oder der Sucher weniger grinselt. Was ist denn das Vergleichsnormal?
Sorry. mich hat wirklich interessiert, ab welcher ISO bei Dir "Schönwetter" aufhört und "Schlechtwetter" anfängt. Und mich hat interessiert, mit welchem Objektiv Du fotografierst. Wenn Du ein Zoomobjektiv benutzt und die 85mm haben bei Dir z.b. bereits Blende 5.6 und ich benutze eine 85er Festbrennweite mit Blende 1.8., fängt bei Dir z. B. die "Schlechtwetterfront" wesentlich früher an als bei mir. Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was daran "Kindergarten" ist.Habe bewusst Schönwetterfotografen in Anführungszeichen geschrieben. Das hier ist doch Kindergartenniveau. Ich bin raus. Weitere Kommentare zu meinem Beitrag (#70) könnt ihr euch also sparen.
Naja, vielleicht nicht so absolut, aber in Relation sollte man schon benennen können, was man unter schneller oder langsamer versteht. Sonst wäre es ja kein Komperativ.Was für eine abgehobene Äußerung.
An alle User, wenn ihr zukünftig eine Erfahrung schildert, wo euch Unterschiede aufgefallen sind, müsst ihr das mit technischen Messgeräten nachgewiesen haben! Am besten noch mit Zeugen und eidesstattlicher Erklärung.