• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z5

Das ja auch übertrieben. Der Unterschied Z6 zu Z5 ist nicht wirklich groß in dem Bereich, sprich ISO6400 gehen ebenso sehr gut.

ZU hoch in deinen Augen. Bitte nicht verallgemeinern.
Aha, dann wäre Beitrag #101 ebenfalls eine Verallgemeinerung, stimmt's? Oder passt das dort?

Wo sind wir eigentlich angekommen, dass jedes Mal sowas interpretiert wird, wenn keine "Ich" bezogenen Wörter vorkommen?

Hier mal ein Vergleich der Z5 und Z6 was ISO angeht, so schlimm wie das oben beschrieben wird ist es nicht:

Wenn das so ist, dann geht es mit einer Z6 auch nicht, (mit einer z7 schon gar nicht). Dafür ist der Rausch-Unterschied der beiden Sensoren einfach zu gering
Hattest du die Z5?
Dessen Sensor rauscht deutlich früher und die Artefakte sind gröber ausgeprägt.
Die Z6/Z6II hält die Texturschärfe bis 6400.

Ich hatte sie...
spielt aber eher eine geringelt Rolle
Bevor ich sie kaufte hab ich lange überlegt ob es nicht eine Z6 werden sollte. Ich hab intensiv Bilder verglichen.
Auf dpreview
Meine Augen gaben den Ausschlag.
Sind sie gut, dann war meine Entscheidung richtig.

PS Autokorrektur am Handy macht mich fertig - geringelt statt geringere - ich habs nicht gemerkt . Wo ist da die AI?

Zuletzt bearbeitet:
Z5 Test von Stephan Wiesner mit Quervergleich zu Z6...falls es noch nicht gepostet wurde, für den TO vielleicht interessant.
Zitat sinngemäß: ISO Unterschied auf dem Papier aber nicht praxisrelevant, Vorteile bei Z6 vor allem im Video-Bereich.

Hattest du die Z5?
Dessen Sensor rauscht deutlich früher und die Artefakte sind gröber ausgeprägt.
Die Z6/Z6II hält die Texturschärfe bis 6400.

Digitalkamera.de misst ausschließlich im JPEG Format, das schreiben sie auch explizit in dem Bericht im Abschnitt Bildqualität/Isorauschen. Das gibt also eher die Leistung der internen Bildaufbereitung wieder und nicht den tatsächlichen Sensoroutput. Raw ist gar kein Problem auch beim Thema Details... natürlich hat jeder seine Vorstellungen.
Wenn ich mich Recht erinnere, ging es ja auch um Druck, da spielt das noch deutlich weniger eine Rolle.

...ausschließlich im JPEG Format, das schreiben sie auch explizit in dem Bericht ......also eher die Leistung der internen Bildaufbereitung wieder .....
Und hat damit schon deshalb keine wirkliche Aussagekraft, da sich die Entrauschung für JPEG in der Kamera auch noch einstellen lässt!
Desweiteren ist es ohne technisch richtig gemachten, direkten Vergleich kaum möglich eine halbwegs gesicherte Aussage zu treffen, die selbe Kamera kann je nach der Belichtung und Lichtsituation recht unterschiedlich wirken was das Rauschen betrifft.

@extraktion

Stimmt, dennoch treffen die Messungen zu (auch im Raw).

Aber hey, hier scheint ein unglaublich fester Glaube zu bestehen, die Z5 wäre ein Lowlight ISO Monster. ;)
Es geht nicht darum zu sagen, dass die Z5 ein Low-Light-Monster ist.
Keiner streitet ab, dass der Sensor minimal schlechter ist als der der Z6. Das sagen und zeigen auch eigentlich alle geschriebenen und gefilmten Tests.

Du bescheinigst aber der Z5 eine vernichtende low-light Performance bzw. einen inakzeptablen "Verlust der Texturschärfe". Das ist der Punkt in dem wir dir hier alle widersprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

Langsam wird es aber doch sehr langweilig und nervig. Denke was du willst und gut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten