Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Der Look ist schon ganz anders, das geht über die Schärfe hinaus. Aber entschieden ist es noch nicht endgültig, da ich abwarte, bis sich was auf dem Gebrauchtmarkt tut um dann relativ kostenneutral zu wechseln. Meins hab ich ja auch gebraucht gekauft, daher sehe ich das ganze relativ entspannt. 35mm mag ich halt am liebsten, fotografiere auf Arbeit damit auch unser Sommerfest, nehme es manchmal als einziges Objektiv auf Wanderungen mit, daher ist die Brennweite für mich alternativlos.Könnte man nicht in der EBV die Schärfe einfach runterdrehen? Das Objektiv quasi "entschärfen"? Also natürlich nur wenn man das 1.8 schon hat? Das 1.4 ist etwas schwerer (laut Nikon Website) und nur marginal günstiger. Ich (!) würde mir dann lieber zum 1.8 das 40mm 2.0 kaufen. Das hat auch definitiv einen eigenen Charakter, wiegt fast nichts, ist fast schon billig und ist bei weitem nicht so schlecht wie es von einigen gemacht wird. Ich fotografiere sehr gern damit. Wenn man die Lichtstärke vom 1.4 nicht braucht würde ich (!) ein 1.8 deswegen nicht verkaufen.
Ich überlege zu wechseln, da das G mit dem FTZ-Adapter ein ziemlicher Klopper ist...Aus den Bildern bisher und ein wenig Erfahrung mit dem G würde ich sagen, dass das G vom Bildeindruck und den Farbsäumen, die es auch hat, doch leicht vorn liegt. Preislich, gebraucht zu neu, geben sie sich aktuell nix.
Für mich hätte Nikon beim neuen 35 1.4 einfach paar Euro drauflegen sollen auf die UVP und ein besser korrigiertes Objektiv rausbringen sollen dafür.
Bin aber auch nicht Zielgruppe. Habe das 35 1.8S als Backup (Was mMn eben eher in die Preiskategorie wie das 35 1.8 G gehört), aber alle Nikon 35er kommen halt nicht an das 28 1.4 ran.
Ein 1.4 kauft man eben wegen 1.4. Wer das nicht nutzt, kann dann eben ein 1.8/2.0 kaufen und hat daran ebenso viel Freude. Daher sind mMn auch die 1.4 Ergebnisse die wichtigsten.
Was bringt einem das Bewusstsein, dass dann ein Objektiv z.B. bei 4.0 super bis in die Ecken ist, wenn man es in 99% der Fälle eh nie so weit abblenden wird? Wenn ich 1.4 kaufe, will ich auch 1.4 nutzen![]()
Passt leider doch nicht. Weiß jetzt nicht was ich da am ersten Tag probiert habe.Toll ist, dass die Gegenlichtblende vom Z 1,4/35 auch auf das Z 1,8/85 passt. Damit muss nur eine mit und 35 und 85 ergänzen sich ja auch ganz gut.
Meine Gedanken:
...
...
...Dann aber richtig Charakter wie das alte 58mm.
Wer sich für solche "Kleinigkeiten" interessiert: Das Z 35/1.8 S hat tatsächlich einen 3,7% größere Bilddiagonale (bei unendlich).
D.h. FALLS das Z 35/1.8 S genau 35mm Brennweite hat, dann hat das Z 35/1.4 eine Brennweite von 36,3mm.
20 weitere Z-Objektive in welchem Zeitraum? Alles Original-Nikon Linsen oder darf Tamron/Sigma auch welche zu den 20 Linsen beisteuern? Die Nikon Roadmap wurde ja eingestellt. Ich würde mich über ein Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC G2 freuen.Warten wir mal ab, was noch kommt. Angeblich sind 20(?) Objektive in der Pipeline.
Blende 1,4 nehme ich für Porträts (auch bei Weitwinkel). Da sind mir die Ecken egal, weil da eh' nichts vom Motiv drauf ist.Was bringt einem das Bewusstsein, dass dann ein Objektiv z.B. bei 4.0 super bis in die Ecken ist, wenn man es in 99% der Fälle eh nie so weit abblenden wird? Wenn ich 1.4 kaufe, will ich auch 1.4 nutzen
Der Vergleich ist lächerlich, weil er gar nichts zeigt, das allein auf dem Blendenunterschied basiert. Schärfe, Schärfeverlauf, Vignettierung, Bokeh in verschiedenen Situationen, Säume, CAs, Purples Fringes, 3D-pop … NICHTS davon. Okay, das kleine Quäntchen mehr Weichheit im Hintergrund sieht man.Hier ist noch einmal sehr gut der Wahnsinns-Unterschied zwischen dem 1,4er und dem 1,8er gezeigt.