• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z 35mm f1.4

Alles klar und es muss ja nicht jede Entscheidung Sinn machen.

Worauf ich ja schon lange warte, ist ein Z 28er in besserer Qualität (S-Klasse).
35er, 50er und 80er gibt es ja alle in 2-3 Ausführungen, aber das 28er nur als f2.8 non-S Version.
Nicht, dass das Objektiv schlecht wäre, aber irgendwie fehlt mir da was in der Serie.

1.2, 1.4, 1.8:
Egal welches ihr kauft, die Fotos werden dadurch auch nicht besser oder schlechter.
Technik allein macht kein gutes Foto.

Die Aussage unterschreibe ich NICHT. Also abgesehen vom Bildaufbau und einem guten AUge.

Ich habe früher viel fotografiert (Food, Portrait, Events) Vollformat und nur hochwertiges Glas und alles Funktionen der D4 / D800 ausgenutzt. Dann längere Pause (kreative Krise?) aus irgendwelchen Gründen. Dann wieder eingestiegen aber im Kleinen. Canon M6 und dafür auch gute Linsen. Ich hab sie immer wieder hergenommen aber schnell wieder die Lust verloren. Die Bilder hatten einfach nicht die Wirkung. Nach 3 Jahren jetzt wieder Vollformat und ordentliche Linse (bisher lediglich die 35 f1.8) aber sofort sind die Ergebnisse deutlich spannender und es macht wesentlich mehr Spaß damit kreativ umzugehen.

Ich würde das umformulieren: Technik macht einen nicht zum guten Fotografen. Ist man einer, dann kann sie Dich besser machen!

Bei dem einen oder anderen sollte man auch die Freude an der Technik nicht unterschätzen. Das kann durchaus auch einen positiven Effekt haben.
Aber ich fürchte, wir schweifen ab :-)

@herby3

Hast Du noch ein paar Bilder, die mir eine Entscheidung pro/con leichter machen? Du hast bisher als Einziger aussagefähige Fotos zu diesem Objektiv eingestellt. Hast Du weitere vom Radrennen oder Streetfotos? Wäre Dir sehr dankbar.

Fotografiere weder Ecken, noch Siemenssterne, Landschaften, Blumenvasen, Grabsteinfiguren, Balkonpflanzen. Meistens Sport und was so mit Bewegung zu tun hat.

Habe 3 Objektive im Kopf, kann mich aber noch nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gianty, welche 3 Objektive hast du im Kopf?
Anbei noch einige Beispielbilder, alle bei Offenblende. Ganz viele Beispiele habe ich leider nicht, da ich das Objektiv ja nur bei ca. 5 Fototagen eingesetzt habe und dann, trotz Zufriedenheit, auf das Z1,4/50 umgestiegen bin.

NZF_4673+mkl2.jpgNZF_4342+ mkl2.jpgNZF_6621+mkl2.jpgNZF_6747 mkl2.jpgNZF_6754+mkl2.jpgNZF_6768+sw mkl2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gianty, welche 3 Objektive hast du im Kopf?
Vielen Dank für die Fotos.

Zu Deiner Frage: Frag besser nicht....

Das hängt bei mir stark von der Tageslaune ab. Das kann heute das NIKON Z 1,4/35mm sein, morgen ein LEICA Summilux M 1,4/35mm und übermorgen eine LEICA Q3 oder gar keins.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten