• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 14-30mm f4.0S

Meines kam heute und ich hatte am Abend Zeit es vom Händler abzuholen. Damit ist die S Objektivsammlung zur Z7 vorerst komplett.

Das 58mm/0.95 werde ich leichten Herzens auslassen, aber auf die 3 kommenden Linsen freue ich mich schon heute: 85mm/1.8, 70-200mm/2.8 und 14-24mm/2.8. Dann fehlt einmal vorerst nur ein gutes Makroobjektiv und wenn man sich schon etwas wünschen darf, ein hübsches 135mm/2 (oder 105mm/1.8).:)

Ich habe mir natürlich auch gleich angesehen, ob es so wie Thomas' Exemplar dezentriert ist, aber ein erster kurzer Check gibt hier Entwarnung.

So sieht das neue Objektiv im Vergleich zu den anderen S Objektiven aus (alle Objektive in kleinster Stellung, bzw. Transportstellung). Das neue 14-30mm/4 ist in der Mitte.

y4mmxEXk5PUle_cvyftA-my7n5IPyLEj980yBGq-g52RoJLe0xrvN_a8bOWor_Tl5GV6hh_Efv6z0vNygq7zTkSACftRynhJ-0BU_sZCDet5KfGiHxlkZjRy2Y2hlDfGb9Fo9fF5f6Z2SVx7d5jVlL7L1XmD86jUAgwEArpQNgCVtYgmrMEpxkRdwPvc6YHT2hv



Da die 4er Objektive konstruktionstechnisch so ausgelegt sind, daß man sie vor Gebrauch immer erst entriegeln muß, sieht die einsatzbereite Größe etwas anderes aus:
y4mcvRaVlR-BZTXGR3AYgGDFMg1su9dpMcgGmcmuamMN9PVlF35xPUnlvGSWrWHVQyhwROg7SVcn-Hb7BAIaQe-Kk4SpMIcBJQBov-DBA_LPW3gHf0VgIxX1g61T1ExrMYbo0mjBDA1g3vorBWB5uITh0maHMfzo7aG7tr6Bt0r-yzkXjZzLqp_LieUUk2hiETK



Wenn man die Objektive in ihrer jeweils größten Stellung aufnimmt, kommt das dabei heraus:
y4mYIWRoDlFyHwAnYYOxOdzNBWhfVHX3ZamwUEjOMtlc8FCJ7WMDajPjgCjYzNmq_JEholk2J4jt0H67oDL__f1x4hDnVWKtL9Gx0obhPvXNuJIQTdtyzh0xbnBaVbyCQ4z-MHAnI3U7UDSSMd2_jCApNL_-QiV68a5gTFxUBUzSocAsBP0RXItmy2o7lkwaQJ0




Liebe Grüße,
Andy
 
Danke @AndyE für den Größenvergleich bei verschiedenen Zoomstellungen.

Ich habe bisher nur das "Kit"-Objektiv 24-70/4S und bin von den geringen Abmessungen des 14-30/4S schwer beeindruckt (y)

Jetzt heißt es, noch ein paar Tage abwarten und dann zuschlagen ;)

Gruß
ewm
 
Ich vermute, daß du dich freuen wirst :)

Ich hatte wirklich keine Zeit, bin vor Sonnenuntergang noch schnell durch den Garten gegangen und habe einiges ausprobiert. Leider sind nicht viele Bilder dabei, die ich ins Netz stellen möchte, aber 2 unverfängliche "Schnappschüsse" kann ich euch anbieten. Quasi im vorbeigehen gemacht (und so sehen sie auch aus ...)

1x mit 14mm und Offenblende, und 1x mit 30mm und Offenblende

Die dazu passenden NEF Dateien gibt es zum spielen hier.

14mm, f4, D7Z_4883.NEF
y4mH7AkvBYNLyE1e_FYuYHoe34vwBBAukwPNHJeTyNsUVHpYAWMYZX8Nngu8TVTv78rQOkC0MNMnh6CmTmI1LqaqRYnq47v57UFn1_auYF8o89EdLq9s1uUGmNvwDMfKTnAyrN3sVWA9UTtZ-aUh3TzdoQa6DwTLRRQDEEfNC_9wln9rZx_ccZLygQeL0ZxMNn0


30mm, f4, D7Z_4888.NEF
y4mlLWms0F2iERmshUcHUx7Bbf5B3TCHWOoAV2UnPUsvlxk_88Un5vC9bhx8kg4Fp8t7PkM383pMdnyiz_v3c7lKQ9diar9qL8KQsW6JsHMezHXDiQoB1BALQOKAL5erYfkLQWJl0nhS3-haUclCcn1Fa7El-xJ_1FzWU7FLa5evfyRoKFIojV9CqbgS-gbvdKz


Ergänzend sei vermerkt, daß das WW Zoom sehr gut mit Gegenlicht umgehen kann. Auch die Farbaberrationen gegen die Sonne schauen sehr gut (=gering) aus.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber für Deine Art der Fotografie den falschen Sensor dahinter, um 3 - 5 Blenden aufzuhellen. ;)

Und der richtige Sensor wäre?
P.S. Mein flickr Profil verrät Dir Meine Art der Fotografie, besonders viele Bilder mit dieser Anforderung findest Du dort nicht:).

Wer muss "3 - 5 Blenden aufzuhellen" :confused:

Es gibt kein "muss" bei einem Hobby, nur ein "kann". Bei mir speziell kommt es selten vor, dann ist das für die D810 keine Herausforderung. Die geringere Flexibilität der RAW Dateien einer z7 diesbezüglich, macht das der EVF wieder wett, der eine genauere Belichtung erlaubt.
 
Hier (https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1593343/0) hat jemand ein Singh-Ray 82mm Vari-ND (https://www.bhphotovideo.com/c/prod..._87_82mm_Vari_ND_Variable_Neutral.html?sts=pi) mit 14,2mm Höhe eingesetzt.

Die Abschattung bei 14m ist sehr brutal, allerdings frage ich mich wie es mit 2 verschraubten slim filtern (mit ca. 10mm Gesamthöhe) aussehen würde.


"The 14-30mm is unique in that it takes standard 82mm filters. However, being an UWA lens one would expect a bit of hard vignetting when using filters. I just tried it with my Sing-Ray Vari ND filter. Vignetting is pretty severe at 14mm but disappears entirely at 19mm. Here are the photos - these are with built-in Vignetting correction enabled:

Nikon 14-30mm Vignetting with Singh-Ray 82mm Vari ND Filter, 14mm f/4
https://photos.smugmug.com/photos/i-g4F4hkW/0/428189da/XL/i-g4F4hkW-XL.jpg

Nikon 14-30mm Vignetting with Singh-Ray 82mm Vari ND Filter, 19mm f/4
https://photos.smugmug.com/photos/i-zmjLNnR/0/d27b8768/XL/i-zmjLNnR-XL.jpg"
 
Mit 2 verschraubten Filtern wird es bei 14 mm aufgrund des grossen Winkels nicht funktionieren. Das geht nur mit LEE-Filtersystemen (z.B. SW150) oder ähnlichem.
 
Die Frage ist, in welchen Ausmaß wird es nicht funktionieren? Ein Bild würde ausreichen, damit man sich ein Bild machen kann.
 
Die Frage ist, in welchen Ausmaß wird es nicht funktionieren? Ein Bild würde ausreichen, damit man sich ein Bild machen kann.

Du hast doch selbst wenige Beitrage oben einen Link zu den Auswirkungen von einem 14mm Filterring gepostet.

Bei extremen 14mm UWW und der kompakten Bauweise muss man wohl optische Grenzen bei Schraubfiltern hinnehmen.


Ich frage mich allerdings, ob ein variabler ND- Filter bei 14mm überhaupt funktionieren würde, wäre er z.B. nur 1mm dick.

Die variablen ND- Filter bestehen meines Wissens nach aus zwei, gegeneinander verdrehbaren Pol- Filtern.

Ich gestehe, so ein Ding habe ich nie benutzt.

Allerdings reichlich einfache Pol- Filter. Und haben schon bei Bildwinkeln im Grenzbereich von WW zu UWW genug Probleme beim Verlauf der Belichtung über den großen Bildwinkel bereitet.

Das wird bestimmt bei 2 Pol- Filtern hintereinander und beliebig gegeneinander verdrehbar nicht besser.


Mir persönlich würden daher die Erfahrungen mit üblichen, einfachen Slim- Einschraub- Filtern reichen. Wenn das funktioniert, wird man halt, wenn nötig klassische ND- Filter mit fester Dämpfung einsetzen müssen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigentlich zwei stinknormale ND slimfilter miteinander verschraubt auf das Objektiv packen und ein Bild hier posten. Mit einem haben wir gesehn, dass die Ergebnisse vollkommen in Ordnung sind. Aber sieht es mit zwei aus?
 
Also meine zweite Kopie sieht jetzt symmetrisch aus bei den erste Testaufnahmen. Aber die Schwäche in den DX-Ecken bei 24mm und 30mm bleibt. Wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem dezentrierten Exemplar. Dafür ist die Gegenseite auch nicht so scharf wie bei meinem ersten.

Andy, hast Du schon al ganz genau hingeschaut bei 24 und 30mm?
 
Andy, hast Du schon al ganz genau hingeschaut bei 24 und 30mm?

Nein habe ich nicht.

Weil ich noch keine Zeit für einen reproduzierbaren Testaufbau hatte. Das wäre für mich die Voraussetzung für eine genauere Betrachtung.

Das mache ich wenn ich aus den USA zurück bin (bin gerade unterwegs). Ich hatte vor dem Abflug nur noch schnell ein paar Bilder gemacht.

Kann ich nächste Woche mal angehen.

LG,
Andy
 
Eine genauere Analyse und weitere 80 Testaufnahmen von Neumarkt zwischen zwei Regenschauern und gefühlten 0 Grad haben jetzt gezeigt, dass mein 2. Exemplar zwar bei 24mm und 30mm gut zentriert ist, während es bei kürzeren Brennweiten doch noch erkennbare Unterschiede gibt.
 
Ich habe mein Nikkor Z 14-30 f4s inzwischen auch bekommen.
Hier ein erstes Bild:
ISO100/14 mm/f11/1/80 s
 

Anhänge

  • Neues Rathaus Hannover 2.jpg
    Exif-Daten
    Neues Rathaus Hannover 2.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 231
Eine genauere Analyse und weitere 80 Testaufnahmen von Neumarkt zwischen zwei Regenschauern und gefühlten 0 Grad haben jetzt gezeigt, dass mein 2. Exemplar zwar bei 24mm und 30mm gut zentriert ist, während es bei kürzeren Brennweiten doch noch erkennbare Unterschiede gibt.

Ich hoffe nicht, dass sich hier der Sony Dezentrierungsvirus einschleicht. Während meines Sony Ausfluges war das bei den Fe Objektiven ein recht reges Thema im Sony Unterforum. Fand, dass sich überdurchschnittlich viele gemeldet haben.

P.s. In welchen Land wird das 14–30 hergestellt? Japan?
 
Ich find das super wie akribisch tombomba2 vorgeht. Ich ziehe da den Hut (y)

So wird die Objektivlotterie mal sichtbar. Leidtragende sind ja immer wir Käufer. Vorher also einen Testaufbau installieren damit man ein gutes Exemplar bekommt ?

MfG
Pitman
 
Wer eine Linse kauft sollte AUF JEDEN FALL auf unsymmetrische Performance testen. Was ich auch immer mache. Dafür genügt eigentlich ein Test der FX-Ecken bei längster Brennweite.
Aber beim 14-30mm war die Unsymmetrie beim 1. Exemplar erst in der DX-Ecke zu entdecken und beim 2. erst bei den kürzeren Brennweiten.
Bin auch gar nicht sicher, ob es im herkömmlichen Sinne ein "Dezentrierung", d.h. eine unsymmetrisch eingesetzte Linse beim Zusammenbau des Objektives ist oder evtl. ein Linsenelement, das nicht perfekt symmetrisch ist. Hier sind vor Allem die Asphären Kandidaten, da die sphärischen Linsen normalerweise in einer sehr guten Qualität hergestellt werden können. Und die neue Linse hat 4 Asphären!
Es können aber auch Ungleichmäßigkeiten in der Zoom-Mechanik sein, bei der die Linsengruppen bewegt werden.
Was ich eher ausschließen würde sind eine ungleichmäßige Fokus-Mechanik, da ich bei meinen manuellen Fokusversuchen immer hin- und her-fokussiere und mir dann auffallen würde, wenn eine Richtung bessere Ergebnisse liefert als die andere Richtung (was ich auch schon erlebt habe).
 
ist zwar OT, aber ich habe mal eine Frage zum Objektivprofil in Lightroom:

Ich fotografiere ausschlieslich in RAW und entwickle die Bilder in Lightroom 6.7 - der letzten Kaufversion. Die neuen z-Nikkore und die Nikon Z 7 sind natürlich in LR 6.7 nicht enthalten. Korrigiert die Z 7 intern die Objektivprofile soweit aus, das eine Korrektur in LR 6.7 überflüssig ist, oder muss ich jetzt zur Abo-Version von LR wechseln, da dort die Objektivprofile der z-Nikkore und auch die Z7 enthalten sind??
Gruss Henry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten