Ursprünglich hast du aber die D1 ins Feld geführt und als für meinen Bedarf ausreichend hingestellt. Ich kenne zwar die D2Hs ebenso wenig, hätte sie mir aber bei aller von dir behaupteten Qualität nicht leisten können. Darum ist's die D300 geworden, die wohl einen echten Fortschritt bedeutet, und sei es nur in Form ebenbürtiger Qualität zum erschwinglichen Preis.Fortschritte? Die alte Dame D2Hs ist da relativ nahe auf dem Niveau der D300. Ich wollte eigentlich die D2Hs damals durch die D300 ablösen. Der Fortschritt (ausser eben 12MP zu haben) war aber nicht wirklich umwerfend. Also gabs dann die D3. Das war dann wirklich ein richtiger Fortschritt in jeder Hinsicht inkl. Dynamik.
Das verkraftest du leicht – du bist im Austeilen auch nicht schüchtern. Ausserdem ist's nicht so sehr daneben.Natürlich ist das meine Meinung, so wie du deine Meinung hast. Aber "Taliban" als Vergleich anzufügen empfinde ich als Beleidung.
Natürlich ist das deine persönlichen Meinung. Allerdings hat der Wortlaut deiner Aussage mich dazu verleitet, dir einen Absolutheitsanspruch zu unterstellen.Meine Aussage hat nichts mit "dogmatischer Haltung" zu tun, sondern, wie du sagst, meine persönliche Meinung, wann Fotos ihre Wirkung entfalten.
Ausser dass es «Briefmarken» sind, also Leute, die sich solches antun, nicht ganz bei Trost.Und nix gegen kleine Abzüge, Präsentationen auf einem kleinen Fotorahmen etc....
Ich hab's zwar lieber gross, aber diese Aussage ist mir immer noch zu kategorisch. Zu Analogzeiten konnte ich mich auch über einen 18x12-cm-Abzug mächtig freuen. Und tu's auch heute noch....Aber wirken tun Bilder in der Grösse kaum.
Jetzt wird's langsam zu einem Meiner-ist-grösser-als-deiner-Wettbewerb. Mit dem Wort «Panorama» war nicht zwingend ein Breitbild gemeint, bloss eine sichtfeldfüllende Darstellung. Machen wir's doch so: Du benützt deinen Beamer, ich meinen Bildschirm, so sind wir beide glücklich.Nein, das wirkt nicht gleich. Es kommt noch dazu, wo das Bild hängt. Ich werde ein Panorama nicht zwingend in einem engen Flur aufhängen. Und bezüglich Leuchtkraft, natürlich hat ein LCD da was, aber dafür habe ich dann meinen Beamer mit 2.7m Breite. Das gibt dann das richtige Feeling![]()

Aber eigentlich kommen wir vom Thema ab. Dieser Thread ist ja als Sammelklage zum Thema «neue Nikon-Kameraphilosophie» gedacht. Ich stimme prophylaktisch in die Klage ein.
.