Du konntest die Nikon 1 also schon ausführlich testen - da du ja sagst, sie ist eindeutig die schlechteste? Dieser eine, schon gepostete Focus-Bericht hört sich gut an - einfache Fotos und Videos.
Mag sich überleblich anhören (wer das so sieht: Ich kann damit leben

Nein, ich muß sie nicht ausführlich testen, um mir darüber ein Urteil zu erlauben. Wenn das Zeug mal für (sehr) viel weniger Geld erhältlich ist, wird es sicher für manche Kompaktkamera-User interessant, die Wert auf die "lustigen" Features legen und die wirklich keine besonders gehobene Bildqualität haben wollen oder brauchen. Aber bis dahin dauert es ja noch eine Weile. Im Vergleich zu den anderen bereits erhältlichen Systemkameras .... von Sony, Samsung, Panasonic, Olympus .... steht fest: Gleiches Gewicht (auch der Objektive), gleicher oder sogar höherer Preis, weniger Bildqualität, dafür 60 fps (=> Spezialanwendung!) und ein paar neue lustige Art Filter – oder wie man das auch nennen mag, die aber absolut nicht systemimmanent sind. Punkt Ende Aus.
(Und ganz nebenbei: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß die Testberichte in den Magazinen von Leuten geschrieben werden, die alle diese Produkte selbst überhaupt nur in Händen gehalten haben, oder?)