• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

AW: Pro und Contra Nikon 1

Das glaubst Du wirklich??? Aufgrund von Fotos der Marketingabteilung von Nikon? :ugly:
Ich warte auf Vergleichsbilder von dpreview unter gleichen Bedingungen. Sorry, so sehr ich mir das überlegene Rauschverhalten eines kleinen Sensors wünsche, aber Nikon kann auch nicht zaubern...
Nope, das sind die Bilder von Imaging Resources.

Wie wäre es, wenn du statt Feststellungen einfach einmal Bilder ansiehst, die es bereits gibt? Den Unterschied zwischen den (verfügbaren) J1 Bildern mit ISO 1600 zu jenen einer NEX-5 mit APS-C Sensor ist verschwindent gering.
Man könnte ja auch das Argument umdrehen und fragen, warum Sony aus dem APS-C Sensor nicht mehr herausgeholt hat.

Gutes Argument. Seit dem frühen Nachmittag hab ich hier nicht mehr reingesehen - offenbar hat man sich hier immer noch nicht beruhigt. Jedenfalls konnte mFT jetzt den Hals aus der "zu kleiner Sensor"-Schlinge ziehen :ugly:

für den 0815 consumer zu teuer, für den ethusiasten schlicht und einfach zu schlecht im vergleich mit m43.
das ist zumindest mein fazit.
Wenns was gutes billig sein soll, wird wohl eher DSLR das rennen machen.

Die Bildqualitätsunterschiede von 2,7 zu mFT wird ähnlich groß sein wie der Sprung mFT/DSLR,- aber nur, wenn sich nicht herausstellt, dass die Sensortechnologie von mFT aktuell nicht ganz vorne dabei ist.....wird man sehen wo Nikon steht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles weitere - vor allem der Objektivpark - da muss Nikon ganz schön zu mFT schielen und erst mal nachlegen.

So ist das! Das neue Nikonsystem sehe ich nicht auf Augenhöhe mit mFT. Nur Crop 2.7 und ein deutlich geringeres Objektivangebot sind nicht sehr vielversprechend.

So ist das! Das neue Nikonsystem sehe ich nicht auf Augenhöhe mit mFT. Nur Crop 2.7 und ein deutlich geringeres Objektivangebot sind nicht sehr vielversprechend.
Naja, Nikon wird da schon sehr schnell nachlegen... MÜSSEN. Das kann aber dauern. Das war bei mFT so, bei NEX, bei NX so, bei Q so... das wird auch bei Nikon so sein.

Und wer glaubt, das Rauschen liege auf NEX5-Niveau, muss entweder extremer Fanboy sein oder bei Nikon arbeiten... sorry. Dafür will ich erst mal Vergleichsfotos sehen mit NR OFF. :ugly:

interessant wäre zum beispiel der vergleich mit einer sigma dp1. nikon baut mit die besten objektive. sony hat minolta :lol: im boot und zeiss ist eine andere klasse und da gibt es bisher ja noch kein objektiv, ausser dem angekündigten 24/1.8. eine P7000 und auch die alte coolpix 5000 ist (war) nur langsam. die optik war (ist) klasse. ich habe meine alte, lahme coolpix 5000 oft in die tonne treten wollen, aber die bildqualität war immer sehr gut. lassen wir uns überraschen.

Wie wäre es, wenn du statt Feststellungen einfach einmal Bilder ansiehst, die es bereits gibt? Den Unterschied zwischen den (verfügbaren) J1 Bildern mit ISO 1600 zu jenen einer NEX-5 mit APS-C Sensor ist verschwindent gering.

Man könnte ja auch das Argument umdrehen und fragen, warum Sony aus dem APS-C Sensor nicht mehr herausgeholt hat.

Bei Imaging Resource gibt`s auch NEF zum Download. Kann man sich dann gleich mal in Capture 2.2.8 ansehen.

Vor- und Nachteile eines 2,7 Crops und Sensorgröße müßten die bei Nikon eigentlich auch diskutiert haben, da sie ja ganz passable Modelle mit FX und DX schon am Start haben. Ob die sich das als Telekonverter mit dem F-Mount Adapter als Hauptzielgruppe gedacht haben, könnte man bezweifeln :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als 20 aus dem DX/FX Lager plus was noch extra für CX kommt.

die sind nicht für das nikon 1 system entwickelt.
ich kann alle möglichen objektive per adpater an allen möglichen kameras nutzen, sicher.

aber muttis die ihre rennenden kinder oder hunde fotografiern, japanische schulmädchen (was ja wohl die käufergruppe ist) machen sowas meistens nicht. :rolleyes:

Da manche es wohl nicht kapiert haben:

Die meisten Kaufentscheidungen werden nicht heissen "D700 oder Nikon 1", sondern eher "LX5/XZ-1 oder Nikon 1". Und da ist die Nikon1 dann schon gar nicht mehr sooo schlecht.

Und ich bin in keinster Weise an dieser Kamera/Kameraklasse interessiert.
Also mal ganz ruhig. Wird schon ne ordentliche Kamera werden. Dass diese aber in einem DSLR-Forum nicht jeden zufriedenstellt ist wohl kaum eine Überraschung.

Der einzige Kritikpunkt der mir angebracht erscheint ist der Vergleich zu MFT.

Da manche es wohl nicht kapiert haben:

Die meisten Kaufentscheidungen werden nicht heissen "D700 oder Nikon 1", sondern eher "LX5/XZ-1 oder Nikon 1". Und da ist die Nikon1 dann schon gar nicht mehr sooo schlecht.

wer behauptet das?

ich habe das so hier noch nicht gelesen.
was ich gelesen habe ist der vergleich mit NEX oder m43.

Beides in voller Auflösung:
Nikon J1 (von Imaging Resources) @ ISO 1600
Sony NEX-5 (meine Aufnahme aus Brüssel) @ ISO 1600
Dein Bild lädt bei mir nicht vollständig. Das sieht für ISO 1600 echt OK aus. Aber trotzdem kennen wir die Einstellungen aus der Nikon nicht. Ich kann Dir auch genügend ISO 3200-Bilder aus der PEN zeigen, die super aussehen. Aber das hängt oft auch am Umgebungslicht... es gibt auch Bilder, die total bescheiden aussehen...

Nikon erzielt Fortschritte, aber kann auch nicht zaubern. Meine FT-Kamera von 2008 rauscht auch mehr als meine PEN aus 2009... die Entwicklung steht ja nicht still.

Doch die Frage Edelkompakte/Prosumer oder Evil ist nicht so selten.

ich meine natürlich in der diskussion um die neuen mirrorless nikons.

in den beiden threads hat, soweit ich das verfolgt habe, niemand sowas von sich gegeben (D700 und co. oder N1).

die vergleiche bezogen sich immer auf die direkte konkurrenz. sprich NEX, NX, m43.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten