Wenn Du mich mit dieser Frage gemeint haben solltest: Ich hatte das Nikon 17-35 noch nie zur Verfügung, kann also nichts dazu beitragen.
Gruß Nikonlover
Hmmm, hattest Du denn das 16-35er mal zur Verfuegung?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du mich mit dieser Frage gemeint haben solltest: Ich hatte das Nikon 17-35 noch nie zur Verfügung, kann also nichts dazu beitragen.
Gruß Nikonlover
dass das 16-35 keine wirklich scharfen und brillanten Bilder kann.
LOL.
Komme gerade von den Kanaren Kitesurfen fotografieren und kann Dir versichern, daß die Linse was kann. (Das 300 2.8 natürlich auch...)
Hmmm, hattest Du denn das 16-35er mal zur Verfuegung?![]()
Wer Kite-surft auf den Kanaren und zum 16-35 noch das 300/2,8 besitzt, muss es natürlich wissen...![]()
Nein, meine Aussagen beziehen sich auf Berge an Testbildern hier im Forum, von denen mich nicht mal 10% ansatzweise überzeugen konnten...
Was amneuen Objektiv wirklich nervt, ist daß die "Flügel" der Gegenlichblende abgerundet sind. Ebenso dämlich, wie beim neuen 70-200.
Bevor ich mir das 16-35 angeschafft habe, wollte ich ja auch Geld sparen und habe Nikon 18-35, Tamron 17-35 und Sigma 17-35 HSM probiert. Mir kann niemand erzählen, daß diese Objektiv im allgemeinen und besonders am Rand schärfer sind, als das 16-35.
Was mir auffällt, im Moment werden auffallend viele 17-35 von Sigma und Tamron verkauft.
Ich habe bisher immer nur gesagt, dass z.B. mein Sigma 17-35, das neu mindestens 700 EUR weniger kostet als das Nikon 16-35, optisch in einer ähnlichen Liga spielt.
Ich habe bisher immer nur gesagt, dass z.B. mein Sigma 17-35, das neu mindestens 700 EUR weniger kostet als das Nikon 16-35, optisch in einer ähnlichen Liga spielt.
Hmmm, hattest Du denn das 16-35er mal zur Verfuegung?![]()
Hat das ne andere als das 17-35?Was amneuen Objektiv wirklich nervt, ist daß die "Flügel" der Gegenlichblende abgerundet sind. Ebenso dämlich, wie beim neuen 70-200.
Hat das ne andere als das 17-35?
Fuer neu 700 EUR weniger nehme ich es sofort.
(das 16-35 kostet aktuell in der Schweiz 862 EUR)
Habe gerade in der Bucht geschaut und ein 16-35 kostet da im Schnitt 1100 EUR, dagegen das Sigma ca 400 EUR.
Wer kauft auch Objektive neu in der Bucht? In Deutschland finde ich die guenstigsten Haendler fuer < 1000 EUR. Ist fuer mich aber auch egal, da ich in der Schweiz wohne, wo ich aktuell 28 Haendler finde, die es fuer < 1000 EUR anbieten, und damit deutlich mehr, als welche, die es fuer > 1000 EUR anbieten (16).
Dementsprechend günstiger dürfte dann auch das Sigma in der Schweiz zu bekommen sein und somit wären wir dann vermutlich auch wieder bei den 700 EUR Differenz...![]()
Das von dir gezeigte Sigma 17-35/2,8-4 EX DG Aspherical wird man nur schwerlich noch neu bekommen, wurde es doch bereits 2003 durch das HSM 17-35/2,8-4 EX ersetzt.[/URL]