• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon releases AF-S VR 16-35/4 ED

Allerdings finde ich es schon bemerkenswert, wieviele Leute ihr 14-24 zugunsten des neuen 16-35 binnen eines einzigen Tages zum Verkauf anbieten. :)

:ugly:..nun ja es sind genau 3 Leute....:rolleyes:...wobei nur einer schreibt das er es wegen dem Neuen verkauft....also einer ! :rolleyes:
Bin gespannt wo die Preise noch hingehen....wird spannend !

...oder weil sie nicht fotografieren können ;)

Die Aussage finde ich schon echt frech !!! :grumble:

Das 14-24 setzt voraus, dass man die Vorzüge des SWW auch ausnutzt.

Ich bekomme das 16-35 nächste Woche... mal sehen, wie es sich im Vgl zum 14-24 schlägt. Ich würde aber NIE das 14-24 gegen ein 16-35 tauschen!
Nicht jeder kann sich Beide leisten....:rolleyes:

Die Linse sieht fein aus. Wider ein Stück mehr auf meinem Wunschzettel. Am besten lass ich das fotografieren und kauf mir einen Sportwagen.

Ich finde, dass angesichts der Tatsache, dass das neue 16-35er gerade einmal angekündigt wurde (Wer weiß wie lange es dauert, bis die ersten erhältlich sind), und das 14-24 nicht gerade eine als günstig zu bezeichnende Optik ist, es hier also schon um eine größere Summe Geld geht, 3 Inserate binnen ein paar Stunden in einem einzigen Forum schon recht viel sind. ;)

Wie auch immer, ist eigenlich nur eine kleine Anmerkung am Rande gewesen. :)

Naja, das 16-35 muss sich erst mal optisch beweisen... Mal sehen wie es bei f 5.6 ggü dem 14-24 aussieht.

So ist es. Das 16-35/2.8 II von Canon konnte mich auch voll abgeblendet nie ganz überzeugen. Es würde mich wundern, wenn das neue Nikkor an das deutlich aufwändiger konstruierte 14-24er heranreichen würde - insbesondere am Bildrand.

So ist es. Das 16-35/2.8 II von Canon konnte mich auch voll abgeblendet nie ganz überzeugen. Es würde mich wundern, wenn das neue Nikkor an das deutlich aufwändiger konstruierte 14-24er heranreichen würde - insbesondere am Bildrand.

sobald es verfügbar ist selbst testen.......ich mutmaße das Nikon seine Hausaufgaben gemacht hat:top:

Es würde mich wundern, wenn das neue Nikkor an das deutlich aufwändiger konstruierte 14-24er heranreichen würde - insbesondere am Bildrand.

Wo ist denn das 14-24 aufwendiger konstruiert? :confused:
Beim 16-35/4 scheint man 17 Linsen, davon 3 Asphären und 2 ED-Gläser verbaut zu haben. Klingt für mich nicht nach einer einfachen oder gar unaufwendigen Konstruktion.

Das 16-35 ist die Linse, auf die ich gewartet habe. Zusammen mit meinem 50/1.4 und 85/1.8 bin ich da sehr gut aufgestellt, vor allem auch gewichtsmäßig, was mir sehr wichtig ist. Mehr Brennweite brauche ich selten, noch mehr Bildqualität eher auch nicht.

Dieses neue Weitwinkel ist vermutlich tatsächlich eine preiswertere Alternative zu 14-24 oder 17-35.
VR hätte sich Nikon sparen können und dadurch auch ein paar Hunderter im Verkaufspreis, damit dies auch für low budget Fotografen interessant wäre.
Ich behalte diese Neuerscheinung auf jeden Fall im Auge und warte aber erste Erfahrungsberichte und den ersten Preisverfall ab. Und hoffentlich hat das Teil keine Kinderkrankheiten wie so manches Toyotamodell ...

probieren geht über studieren. ich hatte das 14-24 ein paar monate an vollformat im einsatz und fand es recht gut - für den extremen bildwinkel. so ganz überzeugt hat es mich letztendlich nicht, auch wenn es sicherlich bei 14mm zur zeit - unter vielen schlechteren - das beste glas ist.

16-35 finde ich persönlich spannender als 14-24, die 2.8er lichtstärke brauche ich bei ww nicht, und ein rohr wie das 14-24 ist mir einfach zu unhandlich. nach meiner wahrsagung (mehr kann es nicht sein), traue ich dem neuen glas beste allroundeigenschaften zu. und wenn der marktpreis bei max. 800 liegt, werde ich es auf meine anschaffungsliste setzen.

16-35 finde ich persönlich spannender als 14-24, die 2.8er lichtstärke brauche ich bei ww nicht, und ein rohr wie das 14-24 ist mir einfach zu unhandlich. nach meiner wahrsagung (mehr kann es nicht sein), traue ich dem neuen glas beste allroundeigenschaften zu.

Klar, momentan ist das alles Spekulation. In ein paar Wochen/Monaten werden wir wissen wir gut das 16-35 wirklich ist. Aber ich erwarte mir keine Wunder. ;)

jetzt muss ich hier auchmal meinen Senf dazugeben, MONATE lang les ich hier schon in diversen threads davon das es doch auch mal WW optiken geben soll mit VR, bringt ja nicht nur an tele objektiven was, und JETZT, endlich mal EIN WW objektiv mit VR, und nur leute die am jammern sind weils ja soviel mehr kostet, man also ich check euch ned.....

Ich werd bei meinem 10-20er Sigma bleiben, reicht mir am Crop vollkommen, auch wenn ich zugeben muss dass das 16-35mm auch am Crop Interessant ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten