• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikon Picture Control: Simulation F1 der Fujifilm S5Pro

Hallo Jürgen,

habe das Profil gerade auch auf CNX2 und die D 700 geladen. Muss jetzt zwar auf jeden Fall noch ein wenig 'rum experimentieren, um letztendlich einschätzen zu können, ob - bzw. in welchen Aufnahmesituationen - es für mich passt. Aber bei diversen Motiven ist der erste Eindruck schon einmal vielversprechend. Auf jeden Fall möchte mich ganz ausdrücklich für die Mühe und für die Bereitschaft, Dein Wissen zu teilen, bei Dir recht herzlich bedanken.

Tolle Sache! :top:

Beste Grüße Hermann

Hallo,

hat jemand schon einmal diese PC presets auf eine D800 geladen?
Geht es da ebenso wie wie in der D700?

Danke + Grüße
Johann

Drauf bekommt man es - so ist es bei der D7000. Bringt aber nix, da sich ab D7000 doch einiges getan hat bezüglich der Farbwiedergabe.

Drauf bekommt man es - so ist es bei der D7000. Bringt aber nix, da sich ab D7000 doch einiges getan hat bezüglich der Farbwiedergabe.

Was ich so gesehen habe ist es an der D800 nicht mehr primär nötig. Der "Magentastich" OCC ist faktisch nicht mehr vorhanden und die Yellow Werte liegen nun gut über den Magentawerten.
Somit das ärgerlichste bei Nikon in der Farbwiedergabe der D90/D300/700/D3 scheint nun gelöst...(ist aber auch nur mE im Adobe RGB wirklich relevant).

Kurze Frage: Nutzt es denn jemand an der D300? Lohnt es sich?

(Ich will es zumindest mal versuchen).

Eine gaaanz andere Frage: Ich liege schon richtig, dass diese ganze Sache keinerlei Auswirkungen aufs "RAW" hat, oder? (außer auf das vorschaubildjpeg in der RAW natürlich).

@ Jürgen,

Respekt für Deine Arbeit.:top:
Ich werde mal mein CNX2 befruchten, dann müste es funzen wie bei der HU-V3 denke ich mal. ;)

Vielleicht befruchte ich aber auch meine D700.:D

tatä....:lol:

Also mal mit Nikon Standard und Simulation F1.
Die Farben sind dezenter und das wird sich auf den Hauttönen positiv bemerkbar machen.
Muss ich mal genau testen, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich vergessen......habe es auf eine D300 geladen......Bilder sind mit der F1 PC nuancenreicher, farblich zurückhaltender, dezenter...meiner Fujifilm S5 Pro ähnlich....! Jetzt habe ich es auch im View NX2 ! Gruß Rainer

Moin.

Vielen Dank, da sind wirklich erstaunliche Ergebnisse dabei. Selbst auf die Schnelle. Gibt es eigentlich noch weitere Quellen, von dem Download zu Anfang des Thread mal abgesehen? Mich würden vor allem SW Simulationen wie ein HP5+ interessieren.

Danke,

Andy

Auch von mir ein großes Dankeschön! Habe den F1-Mode eben in NX2 und auf meiner D3 installiert. Erste Versuche sehen sehr vielversprechend aus, insbesondere bei Portraits.

beste Grüße,

Stefan

N'Abend,

bin kurz vorm "Durchtillen" ! Bei meiner D700 funktionierte es super mit dem Laden und Installieren auf der Kamera, jetzt mit der D3 drehe ich bald durch !

Im Anhang ein Screenshot von der Speicherkarte, kann einer da eventuell einen Fehler erkennen und helfen ?
Hatte auch schon den Ordner DCIM komplett gelöscht und dann nur den Ordner Nikon ---> CUSTOMPC ---> PIC..........

Funzt trotzdem nicht !

Danke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten