• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon Picture Control: Simulation F1 der Fujifilm S5Pro

Es kommen immer wieder Nachfragen wie das mit der Simulation des F1a Modus an der D700 funktioniert.
Wieso gibst du dann nicht den Link zum Thread weiter? In 2 Tagen ist der doch sowieso wie auf "Seite xy" gelandet.

Andere Lösung: Die Mods nehmen das Thema in die FAQ auf.;)
...oder so - aber ist das wirklich von allgemeinem Interesse? Wer Google zum Thema bemüht, der findet auch die meisten Themen hier aus dem Forum.
 
Hab die F1-Simulation jetzt auch installiert bekommen und bin schon recht begeistert (y)
Nur darf man dann das raw nicht mehr in PS bearbeiten da sonst wieder die schönen Farben futsch sind (PS übernimmt ja nicht die Kamerafarben). Nutze jetzt nur noch das jpg zum bearbeiten.
 
Vielen Dank für die Simulation.(y)

Ich habe mir das Teil mal in CNX2 installiert und an verschiedenen Motiven ausprobiert. Die Ergebnisse finde ich persönlich sehr ansprechend. Habe eine D300s.

Morgen werde ich mal Alltagsbilder der Kinder machen mit JPG OOC und der Simulation. Bin gespannt.
 
Also ich möchte mich auch bei @JürgenU bedanken, die Simulation ist Einfach der Hammer auf meiner D700(y) Alle Achtung für diese Arbeit.
Ich selber habe schon viel probiert aber solche JPG's Ooc das spart eine Menge Arbeit, da ich sonst immer RAW's dafür verwendet habe, für so ein Ergebnis.
Jetzt bin ich gerade dabei es bei meiner D300s hinzufummeln.

Danke @JürgenU(y)

supermd
 
Vielen Dank @JürgenU für die Mühe / das Hochladen!

An meiner neuen gebrauchten D700 hat mich das Preset schlicht umgehauen. "Vorher" habe ich mit Belichtungskorrektur 0.3 - 0.7 nach unten fotografiert, damit der Himmel nicht ausfrisst, um dann in LR die Schatten nach oben korrigieren zu müssen. Jetzt nicht mehr nötig, super! Die Farbsättigung habe ich einen Schritt weiter nach unten, sprich auf null, gedreht. Für Landschaft werde ich sie dann wohl wieder etwas nach oben korrigieren .

Habe die Kurve auch auf die D90 geladen, damit meine beiden Cams besser kompatibel sind. Die Hauttöne sehen wunderbar aus. Einziges Problem: das Rauschen nahm deutlich zu. Dem Problem kann man aber entgegenkommen, indem man die Belichtungskorrektur auf null stellt (vorher auf -0.7) und die Schärfe etwas nach unten korrigiert.

Mit dem Preset spare zumindest ich eine Menge Arbeit, weil die Dynamik und die kritischen Farbtöne wirklich gewinnen.
 
Och, eine D90 hatte ich auch mal. Wer tauschte seine D90 + Fuji-Kurve gegen meine D7000:D
Dass das Rauschen beim Aufhellen von dunklen Bildbereichen zunimmt, ist wohl nix ungewöhnliches. Die S5 macht das dann durch ihre 2 verschiedenen Pixeltypen doch anders. Da werden zu dunkle Bereiche einfach korrekt belichtet und die eigentlich zu hellen Bereiche mit den unempfindlichen Pixeln erfasst.
 
Habe die Kurve auch auf die D90 geladen, damit meine beiden Cams besser kompatibel sind. Die Hauttöne sehen wunderbar aus. Einziges Problem: das Rauschen nahm deutlich zu. Dem Problem kann man aber entgegenkommen, indem man die Belichtungskorrektur auf null stellt (vorher auf -0.7) und die Schärfe etwas nach unten korrigiert.
Das ist aber eigentlich immer ein D90 Thema gewesen. Das Pushen der dunklen Bereiche hat die noch nie gut leiden können^^...
 
So einfach übertragen kann man die Simulation F1 nicht. Die einzelnen Parameter der Simulation sind auf die D700 abgestimmt. Der TO hat sich sehr viel Arbeit gemacht, vielen Dank dafür und Glückwunsch an die die eine D700 haben.

Eines vergessen viele. Ein "sauberer" Weißabgleich ist das a und o. Wenn der nicht stimmt nützt auch keine gute F1 Simulation somit ist jpg-ooc ein schwieriges Thema.

Ich habe sie mir auf die D7000 geladen. Das Ergebnis ist nicht so berauschend. Die D7000 macht das schon sehr gut mit dem Picture Control Portrait.
 
hallo,

habe die settings in meine d700 geladen

und habe nun die frage welche belichtungskorrektur werte verwendet ihr
oder stellt ihr bei der cam alles auf "0"

lg
 
Hmm... also ich hab das bis jetzt "nur" mit CNX2 "getestet" und keine "große" Veränderung gegenüber der "Standard" Einstellung festgestellt :eek:
Hab ich Tomaten auf den Augen oder einfach bisher nur die "falschen" Bilder bearbeitet :confused:
 
-0.3 bis 0 EV ok.
Vorher -0.3 bis -0.7 EV.


Hallo

jetzt muss ich dochmal zwischenfragen.

Die D700 belichtet ja sowieso sehr konservativ, also sowieso unter.
Da dann normalerweise nochmal mit minus korrigieren ?

Ich nutze immer min. +0,3, um zumindest in die Nähe einer normalen, nicht zu dunklen Belichtung zu kommen. (Klappt oft genug nicht...)

Merci und Grüsse

Frank
 
Ich nutze immer min. +0,3, um zumindest in die Nähe einer normalen, nicht zu dunklen Belichtung zu kommen. (Klappt oft genug nicht...)
Also hab ja ne D3 die aber wie die D700 sein sollte.
Um ein Ausbrennen v.a. des Himmels zu vermeiden habe ich die Kiste immer auf -0.3 EV. Pushen kann man immer noch später aber ausgebrannt ist einfach ausgebrannt.
Hier ist auch die S5Pro überlegen denn die brennt deutlich sanfter aus und das ist schon ein Vorteil.
Somit ist bei mir das pushen ein Teil des .raw processings und die -0.3 EV sind eine Vorsichtsmaßnahme um einfach die Verluste in den hellen Bereichen so gering wie möglich zu halten.

Bei OOC jpgs ist das natürlich :ugly::ugly: und da ist es schwierig die Balance genau zu treffen somit hilft da auch noch die F1 Simulation eine besser Balance zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab es auf meiner D300s installiert und die ersten JPG`s OOC sehen schon gut aus, werde das mal bei den schönen Wetter noch weiter testen.
Besten Dank für die Arbeit.

MfG Mayk
 
Hallo Jürgen,
als jahrelanger S5 Fan habe ich mir vor kurzem die D300s zugelegt und wollte mich für deine PC bedanken. Ich habe sie gerade installiert und bin gespannt ob ich meine Bilder wie bei der S5, auch mit der D300s weiterhin nur als jpegs machen kann. Danke Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten