• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon Picture Control: Simulation F1 der Fujifilm S5Pro

... die Fuji Velvia Kurve ...
Wo bekommt man den diese Kurven her? Würde gerne die Darstellung meiner alten Nikon F3 mit Kodak-Film "nachbauen".
 
Wo bekommt man den diese Kurven her? Würde gerne die Darstellung meiner alten Nikon F3 mit Kodak-Film "nachbauen".
Ich bin nicht sicher ob diese Kurven bei allen Kameras funktionieren - bei meiner D7000, CNX2 (und wenn ich mich recht erinnere) auch bei der D300 konnte ich die installieren: Download
 
Irgendwie erscheint mir die Haut zu hell und pergamentartig. Mit Belichtungskorrektur -0,7 gefällt es mir irgendwie besser. Kann man natürlich nicht pauschal sagen. Aber die D7000 belichtet sonst gefühlt anders. Muss man sich wohl bissl einarbeiten. Bei bewölktem Himmel und weichem Licht erscheinen die Hauttöne ziemlich gut. In der Sonne weiß ich noch nicht so genau, scheint bissl verfärbt und Kunstlicht habe ich noch nicht getestet. Das liegt dann wohl daran, dass der Weißabgleich eben von einer Nikon und nicht Fuji gesteuert wird. Naja, man darf meinen voreiligen Schlüssen nicht so viel Gewicht beimessen.
Was genau gegenüber einer Nikon ist bei dem Fuji-Setup anders bzw. was ändert sich nicht? Ist es nur die Helligkeitsverteilung wo die Extreme hell/dunkel mehr zusammengerückt werden und paar "Kleinigkeiten" wie Schärfe, Farbe, Kontrast? Ansonsten arbeitet die Nikon bei Weißabgleich, Belichtung usw. weiterhin wie eine Nikon.
 
Super, vielen Dank!(y)
 
Mit Belichtungskorrektur -0,7 gefällt es mir irgendwie besser. Kann man natürlich nicht pauschal sagen. Aber die D7000 belichtet sonst gefühlt anders. Muss man sich wohl bissl einarbeiten. Bei bewölktem Himmel und weichem Licht erscheinen die Hauttöne ziemlich gut.
Ich gehe die Thematik gerade von der einer anderen Seite an und habe mir zur D7000 eine S5 zugelegt. Bei beiden entwickle ich die RAWs mit LR und dem gleichen Import-Einstellungen - mit Sicherheit ist da vor allem der WB völlig unterschiedlich. Die D7000 stellt bei Auto-WB den Wert meistens deutlich unter dem der S5 ein (kühler mit weit mehr Blauanteil), aber in meinen Augen deutlich richtiger als die S5 mit dem "augenschmeichelnden" wärmeren Tönen. Sobald ich den WB erhöhe, die Sättigung hochziehe und den Kontrast ein wenig raus nehme komme ich auch mit den D7000-Fotos viel näher an die der S5 ran. Die Velvia-Kurve schafft das nicht annähernd auf der D7000 zu simulieren.
 
Beide Kurven sind nicht! für die D7000 optimiert sondern für die D300 Velvia Kurve und die F1 für die D700/D3. Die Velvia geht auch an der D3 aber an der D7000 eher ned. Wenn doch würde mich das ganze wundern...
D.h. D700/EDIT D3 ist eigentlich das Mittel der Wahl und da kennt man ja das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreyhoundArt, Du hast es mir vorweg genommen .. ;-)

Ich kann nur für das von mir erstellte PC sprechen und dieses ist primär für die D700 erstellt worden. Erfolgreich getestet wurde es von mir selbst nur auf einer D700 und einer D3 (erstes Modell).
Da die D7000 total andere hardware hat (Sensor, int. Bildbearbeitung), denke ich nicht, dass die Ergebnisse die ich auf einer D700/D3 erhalten habe übertragbar sind auf eine D7000. Ergo müßte man das PC für diese Kamera erneut erstellen. Das muss dann aber jemand anders tun, denn ich habe keine D7000 (und werde sie mir auch nicht kaufen).

Vielleicht ruft man sich diesbezüglich nochmals meinen Satz am Beginn des Threads in Erinnerung der lautet:
"Achtung, die Kameras haben individuelle Abweichungen, es muss und wird nicht für jeden passen, daher bitte ausprobieren und nicht nur stumpf übernehmen"
Soweit dazu.

Zur Frage was macht das PC eigentlich:
Die Gradationskurve wird angepasst. Daher sind in der Kamera die entsprechenden Stellmöglichkeiten Kontrast und Helligkeit ausgegraut=nicht verfügbar. Die im PC geänderte Gradationskurve wird hier überlagert und ist nun massgeblich > sehr vereinfacht ausgedrückt habe ich die Lichter flacher auslaufen lassen und die Schattenbereiche an dedizierten Stellen angehoben. Das erfordert etliche(!) Probeläufe mit immer neuer Kurve, bis das gewünschte Ergebnis in befriedigender Annäherung erreicht ist. ( :ugly: )

Farbsättigung, Farbton und Schärfe bleiben jedoch individuell auf der Zielkamera änderbar.
Natürlich verhält sich eine Nikon was die Darstellung der Farben betrifft naturgemäß ganz anders als eine S5Pro, dies sollte wohl niemanden wundern. Auch ist allgemein bekannt, das die S5 gegenüber einer Nikon eine subjektiv empfunden wärmere Farbdarstellung zeigt. Was hier "richtiger" erscheint oder eben "weniger richtig", ist was die angesprochene Thematik betrifft nicht relevant ; es soll in möglichst guter Annäherung nur die farbl. Wiedergabe der S5 imitiert werden. Auch wenn sie aus neutraler Sicht zu "warm" abbildet, 'the heck with it', dieser "Fehler" soll ja schliesslich auch nachgestellt werden! Wenngleich dies sehr schwierig ist und nur angenähert werden kann. Daher kommen ja auch die von mir Eingangs gemachten Hinweise auf die individuellen Einstellungen von WA, WA-Feinabgleich und Farbton. Mit dem Hinweis auf die individuellen Abweichungen der jeweiligen Kameras ... :rolleyes:
 
OK, da dachte schon nun hab ich endlich Fuji-Bilder, war es wieder nix:eek:
Mir ist aufgefallen, dass es manchmal bissl seltsam aussieht, aber gelegentlich auch sehr gut! Mir gefällt, dass die Schatten und Lichter nicht so sehr in die Extreme schießen, aber insgesamt wirkt es doch teilweise zu hell, ohne dass Lichter ausgefressen sind bzw. die Haut so sehr glänzt wie bei Nikon standard.
Wie erstellt man solche Kurven selbst? Dieses sanfte Auslaufen an den Enden würde ich schon gern haben.
 
...ich werde heute meine d7000 zum service einschicken...in picture control habe ich alle einstellungen so wie hier im forum beschrieben eingestellt und es wurde auch etwas besser, aber richtig scharfe fotos gab es nicht.

...nun habe ich mir mal die mühe gemacht und an der AF-feinabstimmung verschiedene einstellungen auszuprobieren, mit dem ergebnis, dass ich bei -15 scharfe bilder erhalte....


...bilder kann man hier nicht einstellen?
 
Kleiner Tip: man kann die PC auch in CNX2 (wer das hat) integrieren, dann braucht man die PC nicht unbedingt auf die Cam spielen. Vorgehensweise wie beim aufspielen auf die Cam (also wie beschrieben die PC auf eine Speicherkarte kopieren und dann statt auf die Cam in CNX2 integrieren).

Hallo

...und dann statt auf die Cam in CNX2 integrieren

Hmpf - genau da haperts

Die Installation auf der D700 geht ja einfach, nur wie bringe ich das CNX2 bei?
Die Speicherkarte mit den beschriebenen Ordnern in die Kamera und USB oder in den Kartenleser ? Und dann was machen ?
Finde auch in CNX keine Picture Control Funktion wie "Neue XY laden" oder so.

Komisch finde ich auch, das CNX die Kamera bei bestehender USB Verbindung nicht sieht, obwohl die Verbindung da ist, denn von ControlMyNikon wird sie gefunden...

Also bitte für die Doofen noch mal eine Step by Step Anleitung zur Installation in CNX2 2.3.1 64bit.

Merci und Grüsse
Frank
 
Finde auch in CNX keine Picture Control Funktion wie "Neue XY laden" ...

Unter Kameraeinstellungen - Picture Control das kleine Kästchen mit dem Zahnrad öffnen, Benutzerdefinierte PC-Konfiguration laden aufrufen und dann Importieren (von der Speicherkarte).

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass die vom TO vorgeschlagene zusätzlich Farbverschiebung nach A1 im WB innerhalb CNX2 nicht einfach nachgeneriert werden kann, da diese Anwendung so eine Funktion nicht kennt.
 
@ Baden

VIELEN DANK, das winzige, mal wieder unbeschriftete Pictio hab ich doch glatt übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (y)
Mich würde aber die Vorgehensweise interessieren: wie kann ich mir selber den Look basteln? Klar, mit dem Picture-Control-Utiliti..... :angel:
Aber wie genau? Nehme ich mir ein Bild von 1992, fotografiere das ganze mit meiner D700 neu und bastle dann den Look im PCU nach - oder wie :confused:

Gaanz so trivial ist die Sache nicht...
Ein bereits geschossenes Bild (Wald/Hausboot/Person/BMW5er/etc.) einer S5 im Vgl. zur Zielkamera bringt nix. Auch nicht wenn es von 1992 ist :D
Sinvoll ist das Abfotografieren eines Graukeils (5%type), Henshall, Edmmund optics etc. mit beiden Kameras.
Hierauf dann mittels sukzessiver Approximation (SA) die Gradationskurve im PC anpassen. Wie bei SA üblich, muss man abschätzen lernen, wieviel steps sinnvoll sind - ab einer gewissen Anzahl steps geht die tatsächliche Annäherung an die Zielfunktion asymptotisch gegen Null :)

Es gibt sogar einen "Königsweg", das Erstellen eines Profils. Finger wundschreiben mag ich nicht, ist auch hinreichend im Netz zu finden.
Als Empfehlung: CoCa. http://www.nla.gov.au/dohm/color-camera-calibrator , ist sogar open source. Hierzu ist noch ein target (zum Abfotografieren) notwendig. Dies kostet allerdings a bisserl Geld.. Genaueres zum Procedere geben die Anleitung zur Software wie auch die "useful links" auf der CoCa Seite zum Besten.
 
Hier mal ein Vergleichsbild, auf die Schnelle heute Nachmittag gemacht.
Tiefenschärfe (Dx vgl. mit FX) und Bildwinkel sind leicht anders, ich habe Freihand fotografiert.
Dennoch kann man sehen, was "so geht". Beide Kameras hatten AWB eingestellt, die Nikon mit den von mir erwähnten Korrekturen.
Nochwas, meine S5Pro hat keinen AA-Filter (habe ich ausbauen lassen). Das mildert übrigens den leichten Hang zum Rot etwas. Dennoch wird man Unterschiede in den Farben sehen können, doch ich denke, man kann damit leben :). Mit etwas mehr Mühe sieht das noch deutlich "gleicher" aus, aber imho ist das schon ganz brauchbar so.
Links D700 mit Simu F1, rechts die S5Pro in Simu F1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten