• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon P310 vs. Nikon S8200

Die beiden großen Bilder zeigen beide das P310 Bild. Das S8200 fehlt.
Ich bin dann mal so frei, hier das S8200 in groß: S8200

ceye

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Bilder sind aber identisch, oder? Zweimal dasselbe Bild.

Eine qualitative Beurteilung der kleinen Fotos ist natürlich schwer bei der geringen Größe, von der Farbe her gefällt mir das S8200 Foto besser, ich mags gern warm.

Übrigens: wenn man während der Beitragserstellung unten auf "Anhänge verwalten" klickt, lassen sich Fotos direkt von der Platte hochladen und werden als Vorschau angezeigt ohne das Layout zu sprengen.

Ich habe auch lieber etwas wärmere Farben und lege deshalb bei der Nachbearbeitung einen ganz dezenten Warmfilter über die Bilder der P310.

Bei Kunstlichtaufnahmen verwende ich den wärmeren Weißabgleich und empfinde die Bilder als angenehmer als mit dem normalen.

Gruß Anke

Kann man die Farben bei der P310 nicht einstellen? Da war doch sowas wie Standard, Neutral und Brillant oder so oder?

Kann man, aber damit änderst du Kontrast und Sättigung. Brillant ist nicht schlecht, wenn das Wetter ganz trüb ist und man eine Fernsicht aufnimmt. Mir ist es aber immer noch in den vorgegebenen Einstellungen zu viel des Guten. Mit Sättigung und Kontrast jeweils -1 reicht mir das.

Die Farbtemperatur kann man meiner Meinung nach mit diesen Einstellungen nicht beeinflussen. Mit Auto WB2 wird nur eine höhere Farbtemperatur erreicht, wenn Kunstlicht im Spiel ist.

Gruß Anke

nikon p310 oder doch die Nikon S8200 ? Hilfe!

Hallo ich Brauche dringend eure hilfe. Ich suche schon seit fast zwei wochen eine gute Kamera. Ich habe zwei stück gefunden unswar die Nikon Coolpix p310 und die Nikon Coolpix s8200. Ich stehe nun zwischen den beiden Kameras und weiß nicht welches besser ist. Ich fotografiere so fast alles zb auf Hochzeiten oder auch mal schnapschüsse aber auch die natur fotografiere ich gerne mal. Ich bitte euch mir bei der endscheidung zu helfen ich verstehe nich viel von kameras aber ich möchte eine die gut und scharf fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nikon p310 oder doch die Nikon S8200 ? Hilfe!

Hochzeiten, Natur, da reicht die Brennweite der P310 (bis 100mm).
Schnappschüsse ist die Frage, ob du mehr Zoom brauchst.

Die optisch bessere Leistung liefert die P310.

ist denn der zoom von der p310 nicht so gut ? weil in promarkt sagte der man des die anderen mit mehr zoom nicht so schöne bilder machen
oder doch lieber die nikon Coolpix S9300 ? ich habe echt keine ahnung von kameras ich bitte wirklich und bin wirklich für jede antwort dankbar

Zuletzt bearbeitet:

weil in promarkt sagte der man des die anderen mit mehr zoom nicht so schöne bilder machen

Hallo

Stimmt - vom Prinzip her... ;) ...Zoomobjektive gehen immer Kompromisse ein. Meist auch zu Lasten der Bildqualität (gerade am oberen Ende). Ob sich das aber bei einer Kompaktknipse bemerkbar macht...??? Meist ist die Optik da nicht der Brüller und mit solch einer Knipse (nutze selber oft genug eine) will man genügend Zoom. Ich glaube, am Ende bist Du mit einer von beiden ganz gut bedient...

MfG

Ich habe zwei stück gefunden unswar die Nikon Coolpix p310 und die Nikon Coolpix s8200.
und wie hast du gesucht, dass du gerade die beiden gefunden hast? Oder musste nur Nikon draufstehen? ;)

Die beiden sind sehr unterschiedlich. Die S8200 ist eine lichtschwache Travelzoomkamera und die P310 ist wenigstens im Weitwinkel lichtstark.

PS: Welche Kamera hast du jetzt gehabt?

und wie hast du gesucht, dass du gerade die beiden gefunden hast? Oder musste nur Nikon draufstehen? ;)

Die beiden sind sehr unterschiedlich. Die S8200 ist eine lichtschwache Travelzoomkamera und die P310 ist wenigstens im Weitwinkel lichtstark.

PS: Welche Kamera hast du jetzt gehabt?

Hahah nein ich war in Promarkt und der Mann hat mir die beiden ans Herz gelegt er sagte das die p310 sogar besser ist aber die beiden sind gleich gut :lol: hab ich auch nicht so ganz verstanden :D ich habe vorher nur mit meinem Handy fotografiert (nokia n8 ) hat aber eigentlich auch eine gute Kamera. aber jetzt wollte ich in das Hobby Fotografieren ein steigen

Dann mache ich es dir einfach: Was ist dir wichtiger? Hochzeitsfotografie oder Naturfotografie?
Bei Hochzeitsfotografie wird dir das lichtstärkere Objektiv der P310 helfen, während du in der Natur das Tele der S8200 brauchen wirst. Für den Rest bist du verantwortlich, das die Bilder was werden.

Dann mache ich es dir einfach: Was ist dir wichtiger? Hochzeitsfotografie oder Naturfotografie?
Bei Hochzeitsfotografie wird dir das lichtstärkere Objektiv der P310 helfen, während du in der Natur das Tele der S8200 brauchen wirst. Für den Rest bist du verantwortlich, das die Bilder was werden.

Mehr so die Hochzeitfotografie weil ich will ja auch zb vom urlaub fotografieren

falls Ihnen persönlich für Urlaubsphotos 100 mm reichen, dann ist ja alles klar und die P310 eine vorzügliche Wahl;

ansonsten wird dat ne schwierige Geburt :)

Das ist wohl von Person zu Person verschieden. An der Kompakten reichen sie mir aus, um auf Parties und Landschaften zu fotografieren.

An der DSLR haben mir die 100 mm auch lange gereicht, aber für spezielle Aufnahmen habe ich mir ein 70-300 gegönnt. Manchmal trage ich es tagelang nur mit mir rum und manchmal (zb im Zoo) hat es Großeinsatz. Im letzten Urlaub hatte ich es mit und habe es nicht einmal benutzt.

Gruß Anke

hallo Anke,
ich habe Deine Fotos von der Nikon P 310 bewundert.
Hast Du die mit der Automatik oder manuell gemacht.

Viele nutzen ja die P310 und die Nikon s 8200 im Automatikmodus.

kann man diese Kameras auch richtig manuell bedienen?gruß ralf.:confused:

Wobei man bei der S8200 gegenüber anderen Herstellern noch hervorheben sollte, daß die grüne Automatik quasi ein P-Modus ohne Szeneerkennung ist. Man kann Weissabgleich, Belichtung, Belichtungsmessung (Mehrfeld/Mittenbetont), ISO (incl. auto-ISO-Begrenzung auf 400/800) und Focus-Methode wählen.

@Wilke
Die Frage ist auch, was versteht man unter Automatik und Manuell?
Für manche beginnt Manuell bereits ab dem Verlassen der grünen Automatik, also bei P/A/S und M sowieso.
katzenmutti versteht unter P uns S aber noch Automatik, wie sie im anderen Thread geschrieben hat (weil es ja eine Belichtungsautomatik bzw. Halbautomatik ist).
[...]
"Ich fotografiere mit der Kleinen auch nur in Automatik. Entweder P oder S und das immer mit der kleinst möglichen Blende."
[...]
Was ist also mit "richtig manuell bedienen" gemeint? Klar, kann man bei der P310 Blende/ISO/Zeit in M schön manuell einstellen.
Nutze ich aber nie, denn ich finde es sinnvoller, sich aus den gegebenen Möglichkeiten einen angepassten Modus mit den Halbautomatiken zu definieren.
Mein Standard ist z.B.
MinimumShutterSpeed: 1/15 (ab und zu auch 1/30)
Max-ISO: 800
Shortcut-Taste: Focus-Methode (zum schnellen Wechsel von Porträit auf Mitte)
Active D-Lightning: Normal (manchmal auch low/off, wenn kontrastarme Umgebung)
Der Rest ist Default

Das Ganze lasse ich dann in der Belichtungsautomatik P laufen. Durch MMS geht geht die Kamera früher auf kleinere Blendenwerte als normal (sonst erst ab 1/8), nimmt aber sonst die bevorzugte F2.8, das tut dem Rand gut. Mehr abblenden schadet dem Bild sichtbar. Wenn mir die Verschlusszeit doch mal grenzwertig lang erscheint für das aktuelle Motiv, kann ich mit dem Daumen schnell am oberen Rädchen "shiften" auf offenere Blende (dadurch kürzere Zeit).
Durch die Focus-Methode auf Portrait fokusiert er auf Gesichter, wenn die Kamera welche findet. Sehr hilfreich, wenn ich im Büro Kollegen knipse, die vor einem Monitor sitzen. Da wird sonst zu oft auf den Monitor fokusiert (da besserer und schärferer Kontrast zum Hintergrund) und bei dem kurzen Abstand ist der Fokusunterschied schon sichtbar. Durch Active-D-Lightning sind Schatten und Lichter bei sehr sonnigen Outdoor-Einsätzen im Rahmen des Möglichen gerettet (wesentlich besser als i-contrast von canon). Bei Kunstlicht gehe ich dann noch gerne auf WB AUTO2 (da es etwas wärmer ist).
Im Nachgang schärfe ich gerne etwas nach, kann man aber auch bereits in der Kamera so einstellen. Das wars.

Ist das jetzt Manuell oder Automatik im Sinne Deiner Frage?

ceye

WERBUNG
Zurück
Oben Unten