• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon P310 vs. Nikon S8200

AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Bitte keine Händlerthemen behandeln:

1. Wichtige Regelungen

...
1.5. Themen, Beiträge und Links zu Händler / Dienstleistern / Angeboten

Der Betreiber hat die Regeln zu Themen, Beiträge und Links zu Händler / Dienstleistern / Angeboten neu definiert:
Ich bitte darum, dass Nutzer sich beim Schreiben von Beiträgen an Folgendes halten:
  • Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote. Meist ist die Nennung eines bestimmten Händlers oder Angebotes für die Fragestellung sowieso irrelevant.
  • Keine wertenden Diskussionen bei Nachfragen zu Bezugsquellen für Produkte, Waren oder Dienstleistungen
  • Keine wertenden Aussagen über Händler / Dienstleister / Angebote.
  • Links auf Produkte nur als beschreibendes Merkmal, wenn das Produkt ohne Link schwer bis gar nicht zu beschreiben wäre.
Danke fürs zukünftige Beachten.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Wegen der hohen Zahl der Rückläufer würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt ja viele Leute, die zur Ansicht gleich mehrere Kameras bestellen und dann entscheiden, welche sie behalten. Im Gegensatz dazu möchte aber auch jeder ein fabrikneues Gerät zugeschickt bekommen.

Wer die P310 bestellt, sollte auch bereit sein, mit den Einstellungen zu experimentieren. Beim großen Fluss ist gerade eine 3-Sterne-Bewertung drin, bei der kritisiert wird, dass die Kamera kein RAW kann (das weiß ich doch schon vor dem Kauf, wenn ich mir das Datenblatt angesehen habe) und dass die Kamera zu scharf stellt und rauscht. Das kann ich nicht bestätigen, denn die Scharfstellung kann man reduzieren und auch das Rauschen ist beeinflussbar.

Es ist nicht so, dass die P310 nicht noch Potential zur Verbesserung hat, aber ohne weitere Tests das Teil zu kritisieren, bringt keinen weiter. Ich halte auch nichts von den kleinen Sensoren mit so vielen Pixeln, aber wer einmal ein verrauschtes High-ISO-Bild auf 10x15-Druckgröße verringert hat und sieht, dass ein brauchbares Ergebnis rauskommt, wird die Kamera ganz anders beurteilen.

Gruß Anke
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Hallo,

habe nun die P310 bekommen.

Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Kamera ein permanentes, dezentes Rausch-Geräusch produziert, wenn man die Kamera ans Ohr hält. Das Rauschen hört auf, wenn man sich gespeicherte Bilder anschaut. Also das Rauschen taucht immer im Aufnahme-Modus (Live-View) auf. Habt ihr das auch?

Ist das ein Fehler oder ist das normal bei den neuen Kameras?
Dieses Rauschen hört man auch bei der Aufnahme von Videos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Hat meine auch und das ist auch anderen schon aufgefallen. Wird wohl ein Lüfter sein, zumindest hat Nikon dafür ein Patent angemeldet -> klick
Hätte aber eher damit gerechnet, daß es nur für die Nikon 1 gedacht ist. Aber so wie es sich anhört, haben die dem kleinen CMOS in der P310 auch diese thermische Hilfe gegönnt. Die P300 "rauschte" übrigens auch schon.

ceye
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Ich würde noch weitersuchen ! :evil:

PS: Bis vor Kurzem hatte ich noch eine P300. Es wäre mir aber im Traum nicht eingefallen das Teil ans Ohr zu halten.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Zum eingebauten Lüfter fällt mir noch ein: Was passiert, wenn dieser aufhört zu funktionieren, durch Staub und Dreck zum Erliegen kommt? geht dann Elektronik und somit die Kamera kaputt? Würde die Kamera schon gerne ein paar Jahre nutzen.

Weitersuchen ist gut, hätte ja gerne eine DSLR (z.B. die D3100 o.ä.). Aber das Budget gibt momentan nicht mehr her und ich bin nicht alleiniger Nutzer der Kamera. Die Kamera muss also Schnappschuss-tauglich sein.

Gruß
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Das lichtstarke Objektiv war für mich das Highlight der P300, die Cam hat mir aber teilweise zu massiv in die JPG reingepfuscht. Hab dann gewechselt auf die Nikon1 J1 und bin nun sehr zufrieden.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Kamera ein permanentes, dezentes Rausch-Geräusch produziert, wenn man die Kamera ans Ohr hält. Das Rauschen hört auf, wenn man sich gespeicherte Bilder anschaut. Also das Rauschen taucht immer im Aufnahme-Modus (Live-View) auf.

Hast Du den Bildstabilisator aktiviert?


Andreas
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Wo kann ich das einstellen bei der P310? Habe da nichts gefunden... :confused:
Menue -> System (also die untere Menue-Lasche) -> Bildstabilisator.
Ist aber Wurscht, weil das Geräusch nicht daher kommt und somit keinen Einfluss hat.
Es stört doch sowieso nur beim Filmen in sehr leisen Umgebungen. Mach Dir keinen Kopf drum und fang endlich an zu knipsen.:)
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Menue -> System (also die untere Menue-Lasche) -> Bildstabilisator.
Ist aber Wurscht, weil das Geräusch nicht daher kommt und somit keinen Einfluss hat.
Es stört doch sowieso nur beim Filmen in sehr leisen Umgebungen. Mach Dir keinen Kopf drum und fang endlich an zu knipsen.:)

Bei deaktiviertem Bildstabilisator ist das Geräusch immernoch vorhanden.
Mit der Kamera wollte ich hin und wieder Videos drehen. Von daher stört mich dieser Punkt schon etwas.

Gruß
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man mit der P310 Schärfentiefe hinbekommt oder ist das unmöglich?

Gruß
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Makro -> volles Tele + offene Blende -> nah ran ans Motiv und schauen, dass der Hintergrund möglichst weit weg ist.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf..und zugegebenermaßen ein Pixelpeeper. Ich schaue mir bei einer Kamera immer zuerst an, wie das Foto "innen" also bei 100% aussieht. Und bei dieser Vergrößerung kann ich Wahrheit und Dichtung der Werbestrategen unterscheiden. Ich habe mal mit Spiegelreflex fotografiert, aber ich habe keine Lust mehr auf das Mitschleppen von Kameras, die ich nicht in meiner Kleidung unterbringen kann. Soviel zu mir.

Vorweg: Ich besitze die Nikon P 310 und die Nikon S8200. Um es gleich zu sagen: Beide beide machen gleich gute Fotos und spielen in der gleichen Klasse. Kein Vorteil der sogg. Edel-Kompakten P 310 gegenüber der 8200, jedenfalls keiner, der ins Auge springt. Das habe ich bei vielen Fototests und mühsamem Vergleichen von Bildern herausgefunden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft die S8200 und hat damit sicher eine der besten Digicams (wenn nicht sogar die Beste!) in dieser Preisklasse (mittlerweile unter 150 Euro bei Amazon-Warehouse). Für die P 310 muss man 100 Euro mehr zahlen. Die Bildqualität der S8200 ist so ziemlich auf dem Niveau der P310, in manchen Situationen ist die P310 etwas besser, in anderen ist die S8200 besser. Diese arbeitet vollautomatisch ohne lästige Einstellungen vornehmen zu müssen und ist super genau abgestimmt für Point-und-Shoot-Knipser. Zum Beispiel die Wiedergabe von Farben. Ich habe im Trierer Dom einige Testfotos gemacht. Die S8200 hat immer die Original-Farbe des Dominneren korrekt und beeindruckend wiedergegeben. Die P 310 war dagegen etwas zu kühl. Das hat mich echt überrascht. Einstellversuche der P 310 haben keine Änderung ergeben, denn man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, bei der Nikon die Farbkanäle nicht getrennt regeln, also zum Beispiel mehr Rot zugeben usw. Das Experimentieren mit dem Weissabgleich hat bei der P 310 die korrekte Farbwirkung nicht herstellen können. Vielleicht entdeckt einer der Profis hier da noch was.

Aber was mich dann umgehauen hat, war, wie dicht die Bilder der beiden Kameras qualitätsmässig bei 100% Vergrößerung zusammen sind. Da ist ein Hauch, ein Tick Unterschied zu sehen...auf keinen Fall eine Leistungsklasse, in Bildschirmansicht aber absolut nicht feststellbar. Und wer guckt sich Bilder schon regelmässig bei 100% an. Gut, ich mache das, wenn ich eine neue Kamera kaufe, um mir einen Eindruck zu bilden, welche Auflösung eine Kamera wirklich drauf hat. Ich bin Schärfefan und mag gute Detailauflösung. Und da sind die S8200 und die P 310 absolut gleichwertig. Manchmal ist da die P310 einen Tick besser, manchmal aber auch die S8200. Ich hatte erwartet, dass gerade im Bereich Detailtreue und Auflösung die P 310 als Edel-Kompakte der S8200 zeigen würde, wo es langgeht. Weit gefehlt. Wie gesagt, beide Kameras spielen absolut in dieser Hinsicht in der selben Klasse. Ich habe alle Testfotos auf meinem PC abgespeichert und kann damit sicher beweiskräftig untermauern, was in der Rezension von mir geäußert wird, falls jemand der Sache auf den Grund gehen will.
Rauschen tun beide Kameras im üblichen Rahmen. Also keine Wunder erwarten. Aber die Bilder sind bis ISO 400 ok und werden den Erwartungen der meisten Käufer entsprechen.

Die S8200 ist also nicht ohne Grund so hoch bewertet hier. Denn sie ist eine Problemloskamera mit überzeugender Bildqualität auf dem Niveau der P310. Für die P 310 spricht ihre Low-Light-Fähigkeit wegen der 1.8er-Lichtstärke des Objektivs. Diese Lichtstärke wird aber nur im Weitwinkel erreicht. Zoomt man etwas ins Bild, ist es schnell vorbei mit dem Vorteil der offenen Blenden. Während die P310 am Abend in Räumen noch gut ohne Blitz natürliche Farben abbildet, zeigt sich da bei der S8200 schon ein starker Stich ins Rötliche. Zudem soll die P 310 die besseren Videos machen, aber das fliesst in diese Bewertung nicht mit ein. Weitwinkel haben beide ca. gleich, ist also kein Entscheidungskriterium. Wer allerdings zoomen will, der greift zur S8200. Da ich beide Kameras besitze, kann ich für die jeweilige Aufnahmesituation die entsprechende Kamera nehmen. Den Blitz stellt man bei der 8200 dauerhaft auf aus, weil dieser sonst störend draussen bleibt und erst durch Ausschalten der Kamera wieder geschlossen werden kann. Hier fragt man sich, was sich die Entwicklungsingenieure dabei gedacht haben. Müsste ich mich für eine der Kameras entscheiden, würde ich die S8200 nehmen, die bis auf die schlechteren Low-Light-Fähigkeiten der bessere Allrounder ist bei hervorragender Foto-Qualität. Die Kameras verwenden den gleichen Sensor.

Beide machen übrigens hervorragende, knackscharfe Portraits, wo man jeden Bartstoppel einzeln erkennen kann. Makros sind auch absolut überzeugend bei beiden Digicams.
Nahaufnahmen gelingen in oft überwältigender Schärfe. Weiter entfernt liegende Motive werden dann nicht mehr so gut aufgelöst. Schon in der Mitte des Bildes (z.B. Weizenfeld) verwandelt sich so langsam alles in Pixelbrei, mal mehr mal weniger, je nach Licht und ISOzahl. Das hat glaube ich, auch schon ein anderer Rezensent festgestellt. Bei Bildschirmansicht ist das Phänomen aber nicht bemerkbar. Wir haben es hier eben nicht mit Spiegelreflex zu tun. Das muss man wissen. Wer Spiegelreflexqualität auch nur näherungsweise erwartet wird herb enttäuscht werden.

Beide Kameras sind Kompaktkameras, besonders gute sogar. Aber einen Quantensprung gegenüber anderen guten Kompakten darf und sollte man nicht erwarten. Mit dem Kauf einer dieser vorgenannten Kameras wird jemand jedoch auf keinen Fall einen Kauf tätigen, den man nachher bereut, denn es gibt meiner Meinung nach nichts besseres in dieser Klasse und dieser Preislage derzeit. Deswegen von mir 4 wohlverdiente und ehrliche Sterne. Wäre die Bildqualität eine Klasse besser als bei anderen guten Konkurrenz-Kompakten hätte ich 5 Sterne gegeben.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Bei wenig Licht würdest Du dennoch
die P310 empfehlen? gruß Wilke
PS: Kannst Du eventuell Bilder von beiden Kameras einstellen?
dann hätte man einen schönen vergleich.
 
AW: Nikon P310 Vs. Nikon S8200

@wilke

kann man hier direkt ins forum bilder einstellen? oder muss man sich irgendwo anders zwecks upload anmelden?
 
bild s8200

p310


hier sieht man schön den farbunterschied der beiden kameras.
wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die orignaldatei verlinken könnte. Edit rud: Einbindungen gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich kein Wunder dass die Bilder ähnlich sind, beide Kameras haben mit großer Wahrscheinlichkeit den gleichen Sensor verbaut. Die P310 erreicht erst bei 50mm Brennweite F3.3, die Anfangsblende der S8200 bei 25mm. Deshalb kann die P310 bei weniger Licht länger bei niedrigeren ISOs bleiben als die S8200. Dafür hat die S8200 mehr Tele, man muss sich entscheiden was man lieber hat, mehr Tele oder bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten