Ja.
Manche Beiträge lesen sich so, als wäre jemand der naiven Annahme, dass bei Nikon jemand den Frühjahrssensorkatalog von Sony durchblättert und dann einen Bestellzettel ausfüllt.
Die Zusammenarbeit zwischen Kamerahersteller und Sensorfertiger dürfte erheblich komplexer und verzahnter sein als das. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht alle Patente, die Sony nutzt, in deren Besitz.
Wenn es denn eine Z9 gibt, dann können wir wohl - wie bisher auch - davon ausgehen, dass da ein Sensor verbaut wird, der Nikons Spezifikationen entspricht. Wo der gefertigt wird, ist doch für das Ergebnis nicht wirklich wichtig.
Das sind halt immer so Sachen....
Diesen
Artikel über Nikon finde ich recht gut.
Den hatte ich damals gelesen, jetzt gerade tatsächlich nicht nochmal überflogen, daher weiß ich nicht mehr was alles darin steht oder auch nicht.
Was ich aber auch mal gelesen hatte, dass vor einiger Zeit einige Mitarbeiter von Nikon zu Sony gewechselt sind, und das die Spartentrennung bei Sony nicht immer so strikt gehalten wurde. So dass es durchaus zu einem nicht ganz legalen Transfer von Wissen zu Sony hin kam, worüber Kunden von Sony Sensorsparte nicht wirklich glücklich waren (mehr oder minder speziell Nikon)
Da gab es auch vor einiger Zeit mal eine News, dass nun mehr auf diese Trennung geachtet wird, (von seiten Sonys), allerdings habe ich diese News auf die schnelle nicht gefunden..
Nicht vergessen sollte, dass bei Sensoren kaum ein Weg um Sony drum herum führt, die haben einen sehr hohen Marktanteil und und durch den Kauf von Toshibas Sensorparte vor einigen Jahren, konnte dieser Marktanteil auch noch ausgebaut werden.
Aber es ist durchaus so, dass Nikon bisher durchaus gute Sensoren auf dem markt gebracht hat, daher zweifel ich nicht, dass sie dies auch weiterhin schaffen werden.
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/sensor-dilemma.html steht beispielsweise auch, dass Nikon und Sony einige Jahre viel zusammengearbeitet haben.
Schließlich wurde XQD ja auch von Nikon und Sony (mit)entwickelt.
Gerade Nikon ist auf sony angewiesen, aber Nikon als ein großer Kunde von der Sensor Sparte, ist auch nicht unwichtig für Sony Semiconductor.
Allerdings dürften hier die Smartphones wohl immer mehr Bedeutung einnehmen, also bei den Marktanteilen.