Was paperplane beschrieben hat, ist eigentlich genau das, was ich suche.
Na dann gratuliere ich und wünsche dir viel Spaß. Die Nikon F100 ist ein tolles Gerät, wenn du eine Kamera mit solchen Eigenschaften suchst.

Mit etwas Geduld findest du sie um oder unter 150€, war zumindest vor paar Monaten so. Kenne die aktuellen Preise nicht.
@paperplane: Was meinst Du mit Fotobatterie? Wohl die Batterien, die die benötigen.
Und wo testen? Die drei genannten? Wer bietet die denn zum Kauf an? Sorry, steh gerade auf dem Schlauch.
Weiß nicht mehr, welche die gebraucht hat. Ging die nicht sogar mit AAs?
Also hier in Wien gibt es noch ein paar Läden, die ältere Schätzchen führen und die man sicher auch mal begrabbeln kann. Ansonsten, kauf dir doch einfach eine. Weißt ja jetzt, dass sie zu dir passt. Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht noch groß zögern, tolle Kamera, riesen Objektivauswahl von billig und sehr gut bis teuer und ausgezeichnet.
@paperplane Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann mach halt ein altes Objektiv dran, wenn Dir die Qualität der Kamera zu gut ist, ist doch kein Problem. Was Du wünscht liegt am Objektiv, nicht an der Kamera.
Du missverstehst meinen Punkt. Ich mache auch qualitativ hochwertige, nahezu "digital anmutende" Aufnahmen, dafür besitze ich schon eine recht kompakte Kamera; 'ne Mamiya 7, eine gänzlich andere Kamera, die aber vom Endergebnis her noch mal ein paar Ligen über der Nikon spielt, natürlich auch preislich. Aber das soll nicht Thema sein.
Mir geht es nicht zwingend bzw. nicht
nur um das Endergebnis.
In erster Linie sind natürlich gute Aufnahmen wichtig, ansonsten muss aber die Verbindung passen zwischen dir und der Kamera, so doof es auch klingen mag.
Ist einfach schwierig zu beschreiben. Muss aber auch nicht jeder verstehen. Auch wenn die Kameras für mich als Werkzeuge für fotografische Arbeiten dienen, sind sie eben nicht
nur Werkzeuge, sondern auch Weggefährten auf fernen Reisen und hier auf'm Ländle. Mit der F100 wurde ich nicht warm, zu schnell, zu akkurat, zu perfekt. So bin nicht ich, so sind nicht meine Freunde, so soll auch nicht meine Kamera sein.
(Sorry für die ausführliche Schwafelei, musst ich einfach mal loswerden.)
Grüße und frohe Osterfeiertage wünsche ich.