• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich melde mich ja nur selten:
aber hier möchte ich einfach mal meinem Vorredner VIBO in allem zustimmen! Nicht mehr und nicht weniger ist nötig.

Allerdings bevorzuge ich eindeutig die kühlere Farbgebung der D5. Aber ansonsten ist die D5 zu groß/schwer/teuer und die D750 leider zu klein und mit zu wenig Metall gefertigt.
Tja, und eines sollte Nikon vielleicht bedenken: die Masse ist oft wichtiger als ständig die Preise zu erhöhen.......... irgendwann wird es für die Masse zu viel. Und wenn dazu auf 24MP gegangen wird: kein Problem für mich - vielleicht als Doppelversion zur Wahl des Verbrauchers?!

Das Gerücht, dass die D810 nicht mehr produziert wird, wurde meines Wissens nach nirgends dementiert. Scheint also durchaus nicht unwahrscheinlich zu sein. Dass die D800(e) inklusive Modellpflege D810 ein großer wirtschaftlicher Erfolg für Nikon war, weiß ich zwar nicht aber halte ich ebenfalls für wahrscheinlich. Aber wenn es stimmt, dass die D810-Produktion eingestellt wurde, lässt das darauf schließen, dass die Nachfrage einfach nicht mehr da war. Wenn man bedenkt, dass die D800(e) Anfang 2012 kam, ist das aus meiner Sicht durchaus verständlich. Wer eine solche Kamera wollte, der hat sie längst.

Dass man die Kamera als immer noch konkurrenzfähig beurteilt, hilft Nikon überhaupt nicht. Da ist es nötig, viele Käufer zu haben. Wenn die Kunden mit den D800/810 zufrieden sind, brauchen diese einen neuen "Haben-Wollen-Impuls". Also kommt Nikon wohl nicht umhin, einen solchen Impuls zu setzen, d.h. einen Nachfolger zu präsentieren. Also gehe ich davon aus, dass in den nächsten Monaten was kommt. Falls nicht, fange ich an, mir Gedanken über die Zukunft von Nikon zu machen.

Das Gerücht, dass die D810 nicht mehr produziert wird, wurde meines Wissens nach nirgends dementiert.
Das hätte mich auch extrem gewundert, wenn es zu solchen Gerüchten offizielle Kommentare von der Seiten Nikons gäbe. Egal obs stimmt oder nicht.

Dass man die Kamera als immer noch konkurrenzfähig beurteilt, hilft Nikon überhaupt nicht.
Ich habe nirgends geschrieben, das sie keinen Nachfolger für die D810 bringen sollen.

Ich habe ganz im Gegenteil festgestellt, das die D810 (und auch der Vorgänger D800) ein Erfolg für Nikon ist und es deshalb keinen Sinn macht, warum sie diese Reihe nicht weiterführen sollten.

Warum die Panik?
Canon hat für die 5D IV 4,5 Jahre gebraucht. Die D810 ist doch noch nicht mal 3 Jahre am Markt.

Canon hat für die 5D IV 4,5 Jahre gebraucht.
Genau. Für eine Modellpflege hat man dort auch so viel benötigt. Wie lange war die D800 am Markt, bevor die D810 kam? Auf keinen Fall 4,5 Jahre. Sie brachte damals aber ein sehr tolles Feature, von welchem ich immer noch schwärmen muss: ISO64 nativ. Auch wurde sie viel leiser beim Verschluss/Spiegelschlag.
Wenn Nikon auch so ein "Updatechen" plant wie 5DIII->5DIV, dann sollen sie sich lieber noch ein bisschen mehr Zeit lassen und was ordentliches rausbringen. Oder ich benutze einfach meine D810 weiter:p

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich schon am Marktführer orientieren :rolleyes:

Es ist noch gar nicht mal solange her, da war Nikon drauf und dran, Canon als Marktführer so richtig auf die Pelle zu rücken. Davon ist augenblicklich nicht die Rede.

Insofern hieße Orientierung an Canon: Aufholen auf Canon. Mit dem aktuellen Angebot scheint das ja nicht zu klappen.

Genau. Für eine Modellpflege hat man dort auch so viel benötigt. Wie lange war die D800 am Markt, bevor die D810 kam? Auf keinen Fall 4,5 Jahre. Sie brachte damals aber ein sehr tolles Feature, von welchem ich immer noch schwärmen muss: ISO64 nativ. Auch wurde sie viel leiser beim Verschluss/Spiegelschlag.
Wenn Nikon auch so ein "Updatechen" plant wie 5DIII->5DIV, dann sollen sie sich lieber noch ein bisschen mehr Zeit lassen und was ordentliches rausbringen. Oder ich benutze einfach meine D810 weiter:p

Da bin ich völlig gegensätzlicher Auffassung: Die 5DIV ist aus meiner Sicht in ganz wesentlichen Punkten gegenüber der III erneuert worden. Daher ist die IV aus meiner Sicht ein neues Modell. Bei der D810 sehe ich im Vergleich zur D800e nur ein klein wenig Modellpflege - so wie die D4s damals gegenüber der D4.

Aber ja - ich erhoffe mir bei der D820 oder D850 auch einiges an Neuem bzw. wie bereits erwähnt ja eigentlich auch die Aufsplittung in zwei Versionen wie es Canon bei der 5er-Reihe mittlerweile macht.

Das Gerücht, dass die D810 nicht mehr produziert wird, wurde meines Wissens nach nirgends dementiert. Scheint also durchaus nicht unwahrscheinlich zu sein.

Wenn meine Behauptung, dass Nikon nächstes Jahr eine spiegellose Großformatkamera mit Warp-Antrieb und Espressofilter rausbringt, nirgends offiziell dementiert wird, stimmt sie also?

Toll, dann tue ich das hiermit. :top:

Wenn meine Behauptung, dass Nikon nächstes Jahr eine spiegellose Großformatkamera mit Warp-Antrieb und Espressofilter rausbringt, nirgends offiziell dementiert wird, stimmt sie also?

Toll, dann tue ich das hiermit. :top:

Du hast den zitierten Satz gelesen? Ich habe nicht geschrieben, dass es stimmt, dass die D810 eingestellt wurde sondern dass ich es für nicht unwahrscheinlich halte. Den Unterschied erkennst du?

Und ich halte das für ziemlich weit hergeholt.
Ich hätte es einfach so auch nicht geglaubt. Doch wie sind die deutlich zurückgehenden Grau-Import-Angebote zu erklären? Früher waren es bei ebay mindestens 3 Mal so viele. Zusätzlich gab es vor ein 1-2 Monaten das Gerücht bei nikonrumors, dass die Produktion eingestellt wurde. Es könnte also durchaus was dahinter stecken.
Ich kann mir locker vorstellen, dass Nikon die nächsten 1-3 Monate die Vorstellung der "D820" planen könnte. Pünktlich zur neuen Hochzeitssaison, warum nicht;)
Es ist noch gar nicht mal solange her, da war Nikon drauf und dran, Canon als Marktführer so richtig auf die Pelle zu rücken. Davon ist augenblicklich nicht die Rede.

Insofern hieße Orientierung an Canon: Aufholen auf Canon. Mit dem aktuellen Angebot scheint das ja nicht zu klappen.
Genau so war's. Die Canoniere haben eine ganz schön lange Zeit bissl dumm in Richtung Canon geschaut, warum die nix auf die Reihe kriegen. Nikon hat in dieser Zeit triumphiert und war so mehr oder weniger richtungsweisend.
Nun hat sich das Blatt wieder gewendet. Canon verbaut mitllerweile IBIS in DSLR's, der Video-AF wurde deutlich verbessert, und Nikon bringt momentan nix neues. Wobei man sagen muss, sie haben mit der D500 einen richtigen Kracher rausgebracht, und wenn ich in Richtung Canon schaue, sehe ich in dem Preissegment nix, was der D500 das Wasser reichen könnte.
Abwarten, auch Nikon wird demnächst was bringen:cool:

Ich hätte es einfach so auch nicht geglaubt. Doch wie sind die deutlich zurückgehenden Grau-Import-Angebote zu erklären? Früher waren es bei ebay mindestens 3 Mal so viele. Zusätzlich gab es vor ein 1-2 Monaten das Gerücht bei nikonrumors, dass die Produktion eingestellt wurde. Es könnte also durchaus was dahinter stecken.

Natürlich kann das ein Grund sein, aber viel wahrscheinlicher ist der momentan sehr schlechte Euro-Kurs.
Außerdem ist der Handel nicht Teil des Spekulationsforums. :evil:

Ich kann mir locker vorstellen, dass Nikon die nächsten 1-3 Monate die Vorstellung der "D820" planen könnte. Pünktlich zur neuen Hochzeitssaison, warum nicht;)

Pünktlich zur Hochzeitssaison Anfang Juni? :eek:
Das ist durch, denn selbst wenn die Kamera in 1-3 Monaten vorgestellt wird, ist es fraglich ob sie verfügbar ist und ob man ohne Not mitten in der Saison wechselt.

Nicht IBIS, digitale Bildstabilisierung beim Video. Sorry:D
Klasse für Videografen im Hobbybereich, aber am Zielmarkt eine DSLR (=Stillbildaufnahmegerät) vorbei. Ist wohl zu altmodisch, mit seinem Fotoapparat auch noch Fotografieren zu wollen und dafür auch noch Innovationen zu erwarten.

Selbst Nikon musste es ja einsehen und die Flicker Reduciton im Fotomodus für die D5 nachreichen.

Pünktlich zur Hochzeitssaison Anfang Juni? :eek:
Heiratet irgendwer im Frühling? Und dann wird der Fotograf mit Sicherheit seine neue, ungetestete Kamera sofort bei so einem Event nutzen.

Aber halt, wenn man einzig filmen will, dann mag das gehen. Nur wozu kauft man sich dann heutzutage einen >4000 Euro teuren Sensorträger in Form einer DSLR und wartet vor allem dafür auf den Nachfolger der D810?

Echte Innovationen im Fotobereich (inkl. LV) scheint hier wohl keiner für einen D810-Nachfolger zu erwarten. Ein paar MPix mehr sind für mich keine Innovation.

NR hat kundgetan, dass die Ankündigung des D810-Nachfolgers diesen Sommer zu erwarten sei, allerdings ohne irgendwelche Gerüchte bezüglich der zu erwartenden Spezifikationen. Also eigentlich nicht wirklich was Neues :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten