AW: Nikon Event am 24. August
Auf welche Funktionen soll den die D9000 verzichten die die D800 haben wird bzw., die D700 haben?
Na, was auch so eine Profi- von einer Hobbykamera unterscheidet.
Ein paar Ideen: Serienbildgeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit, Zahl der AF-Punkte, Qaulität/Flexibilität der Belichtungsmessung, CF-Unterstützung, Robustheit des Gehäuses, der Spiegelmechanik usw., generelle Fertigungsqualität, minimale Verschlusszeit, Sensorqualität / ISO / Pixelzahl, Weißabgleichsreihen, max. Anzahl der Bilder für Belichtungsreihen ...
Da findet sich genug. Und noch dazu werden ja ständig neue Features erfunden, die man erst mal nur den teuren gönnen kann. (Ich träume z. B. (für DX) noch von Fokusreihen, die m. W. immer noch keine Kamera bietet ...)
Ein ordentlicher FX Objektivpark kostet >8000€, da lohnt es sich nicht 500€ am Body zu sparen.
Bei soclhen Ansprüchen an die Objektive sicher nicht. Aber die hat nicht jeder.
Ich will für mein Geld einen Sensor den nicht jeder Amateur hat. Porschefahrer wollen auch keinen Porschekleinwagen auf der Straße sehen

.
Tja, das haben BMW und Mercedes auch mal gesagt - und wie wurden die mit dem Stern von ihren Stammkunden beschimpft, als der 190er auf den Markt kam! Inzwischen gibt es eine gut laufende A-Klasse, und was war letztes Jahr der meistverkaufte BMW? Der 1er. Trotzdem werden noch genügend S-Klassen und 7er verkauft.
Meine persönliche Meinung die Nikon über 10.000€ Umsatz gebracht hat. Wer ist Nikon wohl wichtiger? Jemand wie ich oder jemand mit billig FX und zwei Billigobjektiven?
Womit macht Nikon wohl mehr Geld? Mit so exquisiten Kunden wie dir oder den Massen, die dreistellige Beträge im Mediamarkt lassen?
VW hofiert den Phaeton-Kunden in der Gläsernen Fabrik auch mehr als Klein-Otto. Aber dennoch wird das dicke Geld mit dem Golf gemacht. Solche High-End-Produkte dienen doch vor allem der Imagepflege und erst in zweiter Linie der direkten Gewinnerzielung.