• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Event am 24. August

AW: Nikon Event am 24. August

... und warum sollte man zu den neuen kommenden SONY-DSLR´s wechseln, wenn man noch nicht weiß, was Nikon einige Wochen / Monate später nachschieben wird. Das Equipment und das Können ist wohl fast wichtiger als nur der Body. Wir werden sehen, was kommt ... dann wird gemeckert, dass es nur wenig nach den eigenen Vorstellungen gab !?

80% hier sind sowieso nur heiße Luft ( gut => Spekulationsthred :evil: ).

1) Nikon hat die sog. Priority was die Sensoren von Sony angeht, bzw, hatte sie. Mit der A55/A580 hat Sony eben das aufgehoben. Nikon, und auch Pentax, haben ihre APS-C flagships nach Sony rausgebracht, nicht wie zuvor, eben vor Sony. Auch wenn es offiziell soweit ich das gesehen hatte, nicht verlautet wurde, denke ich das hat mit Sonys Sinneswandel zu tun, nichtmehr nur zweite Geige spielen zu wollen im DSLR Markt. Wie gesagt, es ist reine spekulation von meiner Seite aus!
Wenn ihr andere Gerüchte habt, die das wiederlegen, bitte her damit! Aber Vergangene Veröffentlichungen wie D300 und A700 sind da nicht relevant.

So was wird individuell ausgehandelt. Beim Sensor der D200 hatte Nikon sogar noch ein Jahr Exklusivrecht. Diese Verhandlungen können wir aber problemlos den beteiligten Firmen überlassen, irgendwelche Spekulationen hierzu entbehren jeglicher Grundlage.

2) Ich habe nochmal nachgeguckt, und so wie es aussieht werden die zukünftigen Nikons, egal ob APS-C oder FF, beide Sony Sensoren verwenden, wenn man den Gerüchten auf sonyalpharumors und nikonrumors glauben darf.

Darf man das? So überragend war die Trefferquote bisher nicht.

Da Sony selbst auch scheinbar 2 verschiedene FF Sensoren testet, dürfte das auch passen, einer HighResolution und einer HighSpeed, so ungefähr denke ich mir das.

Der letzte High-Speed-Profikamera-Sensor, den Nikon von Sony bezogen hat, war in der D1H. Ist schon länger her. Nikons Zukunft liegt in der Autarkie, das beweist schon die D3100.

Nikon, und auch Pentax, haben ihre APS-C flagships nach Sony rausgebracht, nicht wie zuvor, eben vor Sony. Auch wenn es offiziell soweit ich das gesehen hatte, nicht verlautet wurde, denke ich das hat mit Sonys Sinneswandel zu tun, nichtmehr nur zweite Geige spielen zu wollen im DSLR Markt.

Da spielen die detailierten Reihenfolgen der Ankündigungen aber keine Rolle,
dass die Asphären kein unkalkulierbares Risiko darstellen wäre mir wichtiger.

So was wird individuell ausgehandelt. Beim Sensor der D200 hatte Nikon sogar noch ein Jahr Exklusivrecht. Diese Verhandlungen können wir aber problemlos den beteiligten Firmen überlassen, irgendwelche Spekulationen hierzu entbehren jeglicher Grundlage.

Wie ich schon sagte, man sollte die aktuelle Entwicklung sehen, nicht was vor zig Jahren war...

Darf man das? So überragend war die Trefferquote bisher nicht.
Finde ich nun wirklich nicht. Gerade SonyAplhaRumors liegt sehr sehr oft richtig. Bzw, was specs angeht, sogar immer wenn es sich um SR4/SR5 handelt. Von daher finde ich das eine sehr hohe Trefferquote. Aktuell: NexC3 und A35... Und wenn man zurückgeht, eigentlich sämtliche Rumors zu Nex und Alpha haben sich als richtig erwiesen...

Und @alter post weiter hinten:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nikon-d4-uses-a-new-sony-sensor/#comments
das ist nur einer von vielen Artikeln/Aussagen darüber. Entsprechende gibt es auch bei NikonRumors, die gerade das mit den 2 Sensoren aussagt.
http://nikonrumors.com/2011/06/19/nikon-d4-with-32mp-d400-with-24mp-sensors-from-sony.aspx/

Wie gesagt, nur Spekulationen...

Der letzte High-Speed-Profikamera-Sensor, den Nikon von Sony bezogen hat, war in der D1H. Ist schon länger her. Nikons Zukunft liegt in der Autarkie, das beweist schon die D3100.

Woher nimmst du diese Aussage? Gibt es dazu statements von Nikon? Weil die D7000 und D5100 beweisen da etwas anderes...

Ich habe folgendes Statement gefunden:
"We have a longstanding relationship with Sony. If the sensors for Nikon D3s, D3 and D700 are designed by Nikon, Nikon D3x and those of the small APS-C sensors are from Sony. We want to use our own sensors in SLRs most popular [small sensor APS-C, Ed], as the performance of our sensors are better. However, it will take some time as it takes to achieve economies of scale."

Die Frage ist, dieses Statement ist nun etwas älter, ob dies wirklich so weit kommt, oder nicht.

Sollte Nikon wirklich von Sony wegkommen, wäre das sicherlich ne gute Sache. Denn Sony ist böse :D

Die Frage ist, wie auch schon die Aussage sagt, dass sie wohl erstmal nur in Einsteiger DSLR das machen wollen (beweist die D3100). Aber immerhin, es exisitert eine Chance dass die neuen Sensoren von Nikon selbst sind!
Auch wenn ich dazu keinerlei Gerüchte finde. Habt ihr sowas?

lg

Wie ich schon sagte, man sollte die aktuelle Entwicklung sehen, nicht was vor zig Jahren war...

Das ist rein spekulativ. Fakten gibts da nicht.

Finde ich nun wirklich nicht. Gerade SonyAplhaRumors liegt sehr sehr oft richtig. Bzw, was specs angeht, sogar immer wenn es sich um SR4/SR5 handelt. Von daher finde ich das eine sehr hohe Trefferquote. Aktuell: NexC3 und A35... Und wenn man zurückgeht, eigentlich sämtliche Rumors zu Nex und Alpha haben sich als richtig erwiesen...

Bei Nikon wars aber nicht so toll. Die Trefferquote wird bei Gerüchten zu Nikon aber höher, wenn ein Veröffentlichungstermin naht. Zu Sensorlieferanten ist da aber eher nichts zu erwarten.

Woher nimmst du diese Aussage? Gibt es dazu statements von Nikon? Weil die D7000 und D5100 beweisen da etwas anderes...

Das ist Tatsache, da brauche ich keine Statements mehr. Nikon verbaut seit 2003 eigene Sensoren. Z. B. in den High-Speed-Profikameras. Und auf die habe ich mich hier bezogen. Die Vorgängermodelle von D5100 und D7000 hatten auch schon alle Sony-Sensoren. Wobei bei der D7000 immer noch noch nicht belegt ist, woher der Sensor kommt.

Ich habe folgendes Statement gefunden:
"We have a longstanding relationship with Sony. If the sensors for Nikon D3s, D3 and D700 are designed by Nikon, Nikon D3x and those of the small APS-C sensors are from Sony. We want to use our own sensors in SLRs most popular [small sensor APS-C, Ed], as the performance of our sensors are better. However, it will take some time as it takes to achieve economies of scale."

Die Frage ist, dieses Statement ist nun etwas älter, ob dies wirklich so weit kommt, oder nicht.

Woher ist das überhaupt?

Der Anteil selbst konstruierter Sensoren bei Nikon steigt stetig. Das ist Tatsache. Wie weit das gehen wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stammen derzeit schon die Sensoren von drei aktuellen Nikon-Kameras aus Nikon-Eigenentwicklung.

Sollte Nikon wirklich von Sony wegkommen, wäre das sicherlich ne gute Sache. Denn Sony ist böse :D

Es ist eine notwendige Entwicklung.

Das ist Tatsache, da brauche ich keine Statements mehr. Nikon verbaut seit 2003 eigene Sensoren. Z. B. in den High-Speed-Profikameras. Und auf die habe ich mich hier bezogen. Die Vorgängermodelle von D5100 und D7000 hatten auch schon alle Sony-Sensoren. Wobei bei der D7000 immer noch noch nicht belegt ist, woher der Sensor kommt.

Woher ist das überhaupt?

Der Anteil selbst konstruierter Sensoren bei Nikon steigt stetig. Das ist Tatsache.

:-)
Möchtest du nicht deine Sig um ein ganz individuelles Moto - sagen wir mal: "At the heart of the image" ergänzen?

Der Sensor der d7000 verhält sich beinahe identisch zu denen der Pentax K5 und der Sony a55, hat exakt dieselbe Auflösung, den nahezu identischen Dynamikumfang, Maße, die Kamera erscheint auf 1 MOnat hin oder her gleichzeitig mit deren Modellen: Preisfrage - von wem ist der Sensor?
Hmmmmmmmmmm - mal nachdenken. Eeeeeecht schwierig. Aber sicher Eigenentwicklung!

Sensorentwicklung erfordert langfristigen hohen Forschungsaufwand, der kostet v.a. Geld.
Sony Sensor- Sparte (die eine von der Kamerasparte unabhänigige Division des Unternehmens ist) verkauft in der Summe mehr Sensoren eines Typs, als Nikon - und Canon (!) je in eigene Kameras verbauen können. Also verdienen sie mehr mit Sensoren, also können sie mehr investieren. Bereits jetzt ist deutlich, dass Sony sowohl Canon als auch Nikon beim erreichten Niveau der Sensoren überholt hat - Canon kann trotz Jahre langer Marktführerschaft bereits seit der letzten Generation nicht mehr mit dem Giganten Sony mithalten.

Im dpreview Forum gibt es einige wenige wirklich kompetente Leute, Koryphäen mit echtem Fachwissen (nicht nur angelesenem Halbwissen, unter anderem Eric Fossum, mal googlen!) und die den Zusammenhang zwischen finanziellem Aufwand und erreichbaren Fortschritten klar aufgezeigt haben. Das ist auch der Grund, weshalb im Digitalzeitalter die kleinen Hersteller kaum eine Chance haben und nach und nach veschwinden - es geht um pure Finanzkraft.
Da hat Nikon als einzelner Hersteller mit seinen quantitativ bescheidenen eigenen Ansätzen kaum einen Chance, konkurrenzfähig möglichst alle Sensoren selbst zu entwickeln. Die werden entweder zu teuer sein (bei hoher Qualität) oder technisch nicht mithalten können. Was sie machen, ist halt, aus vorhandenen Sensoren (zB dem 24MP FF Sony) durch gewisse Modifikationen beim AA Filter oder der Signalverarbeitung das meiste herauszuholen. Aber selbst jedes Rad neu erfinden?

Servus
Bernhard

Woher ist das überhaupt?

Aus einem berühmten Interview mit Tetsurô Gotô in Focus Numérique (hier das französische Original):

"Nous avons une longue collaboration avec Sony. Si les capteurs des Nikon D3s, D3 et D700 sont conçus par Nikon, ceux des Nikon D3x et les petits capteurs APS-C sont d'origine Sony. Nous souhaitons utiliser nos propres capteurs dans les reflex plus populaires [petits capteurs APS-C, NDLR], car les performances de nos capteurs sont meilleures. Néanmoins, cela prendra un peu de temps car il faut faire des économies d'échelle. Sony est une compagnie importante qui vend des capteurs à de nombreux fabricants d'appareils photo. Les reflex Alpha utilisent des capteurs Sony et nous utilisons également des capteurs Sony dans les D3000 et D5000 par exemple. Dans notre D300, nous utilisons une base Sony, et leur capteur et le nôtre ont la même définition, mais ils sont assez différents, car nous apportons de nombreuses modifications."

siehe http://www.focus-numerique.com/interview-exclusive-tetsuro-goto-news-1725.html (Antwort auf die siebente Frage).

Der obige englische Text schaut übrigens sehr nach Google-Übersetzung aus. :ugly:

Entsprechende gibt es auch bei NikonRumors, die gerade das mit den 2 Sensoren aussagt.
http://nikonrumors.com/2011/06/19/nikon-d4-with-32mp-d400-with-24mp-sensors-from-sony.aspx/

Wie gesagt, nur Spekulationen...
Letzterem stimme ich zu.
Der obige Link ist eine Spekulation des NR-Admins, basierend auf einem Tipp bezueglich einer angeblichen A920. Nur dumm, dass dieser von sonyalpharumors als "fake" und "certainly NOT true" bezeichnet wurde.

Mal prinzipielle Dinge:
Nikon verwendet selbstverstaendlich gerne Sony-Sensoren, _wenn_ es einen mit den passenden Features gibt. Es hat aber bis jetzt noch keine passenden fuer die schnellen Einstelligen gegeben, deswegen auch die Eigenentwicklungen von Nikon fuer die D2H(s) und die D3(s).

Zur D400: da ist es wohl ziemlich wahrscheinlich, dass die einen Sony-Sensor bekommt, entweder den 16MP der D7000 oder den neuen 24MP der A77.

Dass aber Sony einen der rumorten >30MP Sensoren auch nur auf den gleichen Stand bei hoehen ISOs wie eine D3S bringt, glaube ich nicht (allein der Unterschied D300 Sensor -> D7000 Sensor zeigt auf, dass Sony da wohl keine Chance hat). D.h. es gibt entweder einen Sony-KB-Sensor mit max 24MP, oder auch der der D4 ist eine Nikon-Eigenentwicklung. Dass es noch keine Geruechte ueber ein baldiges Einfuehren einer Sony-KB-Kamera gibt, macht es aber nicht wahrscheinlicher, dass ein Sony-KB-Sensor frueh genug fertig war, es sei denn, es waere ein Sensor, den Sony nur fuer Nikon gefertigt haette - dann ist er aber wohl praktisch nicht von einer Nikon-Eigenentwicklung zu unterscheiden ;).

Und @alter post weiter hinten:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-nikon-d4-uses-a-new-sony-sensor/#comments
das ist nur einer von vielen Artikeln/Aussagen darüber. Entsprechende gibt es auch bei NikonRumors, die gerade das mit den 2 Sensoren aussagt.

Ersterer Link ist interessant, ein 24MP FF Sensor von Sony, der das gewuenschte leistet, waere denkbar, allerdings fehlt mir da eine Ankuendigung einer Sony-Kamera mit diesen, sonst ist wieder ffraglich, ob er frueh genug fuer die D4 fertig war.
Zum 2. Nr-Link: das ist der einzige Rumor, der halbwegs glaubhaftes zum Sensor der D4 sagt, leider ist dieses Geruecht von einer Sony-Rumor-Seite (find gerade auf die schnelle keinen Link*, basiert hat das alles aber auf diesem Geruecht: http://photorumors.com/2011/06/19/3..._campaign=Feed:+PhotoRumors+(PhotoRumors.com)) als unwahrscheinlich bis unmoeglich bezeichnet worden.

Btw. das Sony mehr KB und Crop-Sensoren fertigt, als Canon und Nikon verbauen koennten, geht sich rein von den Zahlen nicht aus, das hiesse naemlich, dass Sony (mit Alphas und Nex') mit Pentax gemeinsam mehr Kameras verkaufte als Canon.

[*] asterix_at aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal stark, dass die D400 und die D4 angekündigt werden.

Das würde dann aber bedeuten, dass die D4 einen Vollformatsensor bekäme, denn

Here is what the Nikon rep said: “Two new FX bodies will be announced by the end of August. Availability in Fall.”

(http://nikonrumors.com/2011/07/19/n...nced-by-the-end-of-august.aspx/#ixzz1Ti3CXBmV)

Ich tippe daher eher auf D4 und D800.

Was wohl an den Gerüchten zum Schwenkmonitor an der D800 dran ist? Das wäre ja schon mal ein Hammer, das endlich auch in der Profi-/Prosumer-Liga bekommen zu können.

Was wohl an den Gerüchten zum Schwenkmonitor an der D800 dran ist? Das wäre ja schon mal ein Hammer, das endlich auch in der Profi-/Prosumer-Liga bekommen zu können.

Naja, in der "Prosumer"-Liga bekommt man das schon seit vier Jahren. Es wäre allerdings schön es in einer KB-Kamera zu bekommen. Eine D800 als "D700 mit Schwenkdisplay und 24-MP-Sensor" würde mir sehr gut gefallen. :top:

Wir wollen es mal nicht hoffen :confused:

Pluralis Majestatis oder Vollmacht als Sprecher eines gewissen Nutzerkreises? Wir hoffen es sehr gern. :top:

Ihr tut immer so als würde die Kamera durch sowas teuerer werden. Ausserdem sind es sicher mehr als 2.

Ich wäre jedenfalls der - mindestens - zweite in dieser Runde. Dass ein Schwenkdisplay nennenswerte Auswirkungen auf die Produktionskosten hätte, halte ich auch für eine gewagte These.

Wenn die D800 eins bekäme, könnte ich durchaus schwach werden und weiß nicht, ob ich die Tausender auf meinem Konto halten könnte. :-)

Was ist denn eigentlich gegen einen stabilen Klappmonitor einzuwenden? Das Teil kann man wenn man will doch einfach mit Diplay nach außen auch ganz "normal" eingeklappt haben - oder eben für ungwöhnliche Lagen einsetzen und man kann auch eben das Ding vollkommen eingeklappt lassen - dann datscht man mit Nase und Gesicht eben nicht immer auf dem Display rum - man hat doch viel mehr Möglichkeiten. Und 3 Zoll mit > 923.000 Dots sind auch bei Klappdisplays mittlerweile "Standard" - also das macht für mich überhaupt keinen Sinn sowas abzulehnen....sagt ein zufriedener Canon PS G12 Klappdisplaybenutzer der das auch an seiner 40D gerne hätte......

MFG

Was ist denn eigentlich gegen einen stabilen Klappmonitor einzuwenden?

Ich schwöre auf den GGS-Displayschutz und der lässt sich auf einem Schwenkmonitor nicht mehr anbringen. Dass das Display durch Umklappen ebenso geschützt wäre, ist falsch. Wenn Schmutz drauf ist, ist Schmutz drauf, und es dann noch einzuklappen macht es eher schlimmer.

Was ist denn eigentlich gegen einen stabilen Klappmonitor einzuwenden?

Argumentieren hilft hier meiner Erfahrung nach nicht. Aus den bisherigen Diskussionen, die ich zu diesem Thema verfolgt habe, habe ich den Schluss gezogen, dass das eine Glaubensfrage ist und keine der Vernunft.

Haja, wenn das Klappdisplay einmal da ist, dann kommt ein kurzer Aufschrei und danach ist für immer Ruhe - ja von einigen Gegnern wird er wahrscheinlich sogar öfters eingesetzt werden.

Man konnte es bisher bei jeder Neuerung betrachten, seien es Megapixel oder der Videomodus. Damals beim ersten Autofokus war es bestimmt auch nicht anders (Motor im Objektiv kann kaputt gehen, bisher ging's doch auch ohne, blabla...).
Aber das ist nicht nur in der Kamerabranche so, sondern überall.

Das Klappdisplay wird kommen, ob in dieser Generation oder spätestens in der Nächsten - und dann werde ich mich mit den mittlerweile 3 Anderen freuen :)

Was ist denn eigentlich gegen einen stabilen Klappmonitor einzuwenden?...

Und wo willst du dann die linken Tasten hintun?
Wenn Klappdisplay, dann allenfalls mit Aufhängung unten.
Dann schreien aber die, die es auf dem Stativ nutzen wollen :D

Also: besser einfach weglassen

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten