• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Dass noch niemand die Gretchenfrage zur Diskussion gestellt hat, die 100% Ansicht auch dem "OK"-Button :D

Ich hab schon drüber nachgedacht. :D

Außerdem gibt es ja auch kein historisches Vorbild, das man heranziehen hätte können.

Kodak DCS 100: von vorne und hinten (sehr aufgeräumt), die familiäre Ähnlichkeit ist nicht zufällig...
Und wenn man die Speichereinheit wieder richtig Retro in der Schultertasche trägt, wären auch die alten Maße erreichbar. :rolleyes:
(Wie ich schon schrieb, das Gehäuse der Df sieht durchaus nach F3 aus, nur das Prima ist FM2.)

Dass noch niemand die Gretchenfrage zur Diskussion gestellt hat, die 100% Ansicht auch dem "OK"-Button :D
100%ig gibt es die 100% auf Knopfdruck - ist doch keine Plaste-Consumer-Kamera. :p

Rein zufällig bin ich heute auf einer Seite der Fachzeitschrift für Kartoffel-Rohscheiben gelandet - ich kann es nicht glauben, was sind denn das für Dilettanten?

"Vollformat-DSLM" - "Trotz dass sich die Nikon DF offenbar als Systemkamera versteht, diene ein Pentaprisma-Sucher zur Motivfindung." (zitiert aus dem Update von heute). Daß da nicht die Hellsten am Werke sind, wundert mich nicht, aber SLRs und spiegellose Kameras nicht auseinanderhalten zu können, ist doch noch ein gutes Stück unter dem Niveau eines Blödmarkt-"Fachverkäufers". Vom sprachlichen Niveau eines "Trotz dass" mal abgesehen....

Zum $- Preis und weiteren Details:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3570625

Gruß
ewm

Auf Nikon Rumors steht was von 3000 $ im Kit
War mir schon klar das es nicht billig wird:ugly:
Ja dann ............

Nun, also kein Hybrid- Sucher :p

Das D600/610- AF- System :mad:

In meinen Augen ein mit Knöpfen verbauter hässlicher Klotz. Wie elegant wirkt dagegen eine Fuji X- Kamera.

Einzig der Bildsensor würde mich reizen. Das aber für den Preis?

Gruß
ewm

Hey, ich lag dann richtig mit dem Preistipp :)

Nun ja Leute, what you get is what you pay for. Die musste ja teuer werden, das war klar. Wer sie kauft hat schon heute einen Klassiker und keine Kamera für die Massen. Jeder muss es für sich wissen. Und wer warten kann, der wird sie auch mal günstiger bekommen.

Meint ihr denn, dass das Bediensystem praktisch ist? Ich meine stellen wir uns mal vor. Es ist Winter, kalt und dunkel. Mit halb abgefroren Händen will ich nun fotografieren. Finde/sehe ich überhaupt auf den Rädchen die gewünschten Einstellungen für zB Zeit und ISO?

Also toll sieht es ja aus, aber es hat doch auch Gründe, dass dieses klassische Bedienkonzept dem uns bekannten Konzept bei modernen Kameras gewichen ist?!

Also ist die Df eher eine Art Luxus-Spielzeug für den genussvollen Fotostreifzug?

Also ist die Df eher eine Art Luxus-Spielzeug für den genussvollen Fotostreifzug?

Das scheint wohl die Intention der Df zu sein.
Vom rein rationellen Gesichtspunkt betrachtet gibts im Hause Nikon deutlich mehr Kamera für deutlich weniger Geld.
Ist eben ein Lifestyleprodukt, sowas ist immer teuer.

Okay, ich weiß auch, dass es unter den Foto-Hobbyisten viele sehr wohlhabende Rentner gibt, die jeden Retro-Müll kaufen, wenn er ihnen nur glaubhaft die Rückkehr in die "gute alte Zeit" verspricht, wo eh alles ach-so-viel besser war (und sie nicht mit modernen Interfaces nervt, die sie geistig nicht mehr bewältigen können, weil sie nur noch im Vorgestern leben bzw. leben wollen). Aber bei diesem Preis für die gebotene Leistung MUSS das doch ein totaler Rohrkrepierer werden. Oder etwa doch nicht?!

Also wenn das auf den Bildern wirklich die DF ist dann bin ich raus!
Es sei denn sie kosten 999 euro !
Das sieht mir irgent wie zu unstimmig aus!
Sorry!

Nachdem der Preis jetzt wohl raus ist, bin ich auch raus :-)

Nochmal Glück gehabt, jetzt kann ich heute ohne Haben-Will-Gefühl einschlafen und meiner D800 einen schönen Gute-Nacht-Kuss geben.
Die wird sich freuen, dass sie nun sicher bleiben darf :angel:

Ich denke, jede Retro-Kamera soll vom Konzept her schon die Sinne ansprechen. Die Df ist kein Arbeitstier für den Fotoreporter (D4) oder den Studiofotografen (D800E). Es ist eine Konsumenten-Kamera wie die D610, nur edler, klassischer (mechanische Räder) und retro. Dafür will Nikon 750 Euro mehr sehen.

Den AF find ich auch eher enttäuschend, angesichts des Preises.

Schließlich wird genau der auch oft als Pferdefuß der ansonsten tollen D600 angeführt.

Also wenn schon D4 Sensor, dann auch D4-Autofokus oder? Selbst die D7100 hat das 51-Feld Modul der D4/D800. Da verstehe mal einer Nikon.

Oder sie hätten das Ding ganz konsequent auf manuellen Fokus getrimmt, mit besonderer Suchermattscheibe oder Hybrid-Sucher. Aber sooo?

Zuletzt bearbeitet:

Es war im Nikon Rumors von Anfang an klar, dass sie den AF-Modul der 600er haben wird. Irgend etwas muss ja die Df2 in ein paar Jahren besser haben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten