• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

BTW: Hat jemand eine Idee, wofür dieses senkrecht stehende "Rad" auf der Vorderseite rechts oben sein könnte?

Das ist auch ein Deckel. Kann man rausschrauben und dort einen guten alten Blitzwürfel einstecken. Blitzt dann sogar indirekt! :D

Gibts die überhaupt noch irgendwo zu kaufen? :eek:

Gibts tatsächlich noch! 3er-Packerl um 7,95 (Tante Google hilft :D )

Das ist bestimmt eine Kombination aus Knöpfchen XY drücken und das hintere Wahlrad drehen oder so. Die wird nie ohne ISO Automatik kommen.

Denk ich auch. Oder man aktiviert' halt im Menu (in der Regel konfigutriert man diese ja eh nur einmal bzw. passts dann für eine ganze Serie.. also jedenfalls ists bei mir so).

Optisch sehr gelungen, löst sehr stark den "Haben-Will"-Reflex aus. Jetzt heisst es hoffen was den Preis betrifft oder warten und sparen... Nagut, erst die Spezifikationen nochmal querprüfen, aber was soll da noch schiefgehen :D

Auto-ISO wird übers Menü auswählbar sein, spekuliere ich.

Und 2 halbe Sachen ergeben eine Ganze. So, jetzt klopf ich richtig Phrasen: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut". Hier kommt Altes und Neues zusammen, immerhin ist das Ding digital und BRAUCH daher ein paar Knöpfchen hinten. Wie nennt man so ein Ding, was beides ist gleich nochmal? Ach richtig: Hybrid. Also doch konsequent.

Der ISO Knopf sieht irgendwie aus wie nicht gewusst wohin damit und dann dorthin geklebt.
An der Stelle wäre mit der PASM Knopf lieber gewesen und den Knopf für die Belichtungskorrektur an die Stelle des PASM Knopfes, so wie es Fuji hat. Das ist nämlich prima mit dem Zeigefinger zu verstellen ohne die zweite Hand nehmen zu müssen.

Ciao

Auto-ISO ist mir völlig egal muss ich zugeben. :D

Ich hoffe ein wenig darauf, dass das vorne kein Rad sondern die Abdeckung für einen 10-Pin Anschluss ist.

Der ISO Knopf sieht irgendwie aus wie nicht gewusst wohin damit und dann dorthin geklebt.
An der Stelle wäre mit der PASM Knopf lieber gewesen und den Knopf für die Belichtungskorrektur an die Stelle des PASM Knopfes, so wie es Fuji hat. Das ist nämlich prima mit dem Zeigefinger zu verstellen ohne die zweite Hand nehmen zu müssen.

Das sehe ich allerdings auch so.

Die nicht vorhandene Blendenverstellung per Wählrad finde ich bei dieser Cam inkonsequent.

Doch, das wird wohl über das senkrechte Rad vorne gehen.

Die Kamera ist schon ganz chic, aber irgendwie ist dieses Bedienkonzept einfach nicht mehr aktuell - zumindest für meine Belange. Ich habe mich an die Bedienung moderner Kameras gewöhnt und mag es nicht mehr missen. Die starre Rad-Belegung klassischer Kameras schränkt ein Bedienkonzept doch sehr ein. Aber offenbar ist der Markt groß genug, um sowas trotzdem zu verkaufen. Ich mag das auch niemandem schlechtreden...

Grüße
Adrian

Ach richtig: Hybrid.

Den Gedanken hatte ich auch...
Der Anblick der Rückseite ist zunächst etwas enttäuschend, weil es nicht so richtig zusammenpasst - aber so richtig schlecht sieht es nicht aus, und für die Benutzbarkeit aller Features, die Digitalfotografie mit sich bringt, ist es sicher eine gute Lösung.

Die starre Rad-Belegung klassischer Kameras schränkt ein Bedienkonzept doch sehr ein.

Das Daumen- und das Zeigefingerrad werden konfigurierbar sein, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten