• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Eine spiegellose Digitale in der Größe einer FM/FE 2 im retro style mit [...] einem Verschluß der beinahe lautlos ist.
Lautlose Verschlüsse sind aber nicht sehr retro:D:p:evil::lol:

Das Leben ist ein Kompromiss!

spiegellos oder mit Spiegel?

Retro wäre Spiegel.

Die spiegellosen EVILS haben den Nachteil, dass sie so viel Strom ziehen, dass nach ca. 200 Bildern empty ist. Oder willst Du ein großes Akkupack rumschleppen, dass den Vorteil der Kompaktheit der Spiegellosen wieder zunichtemacht? Und bedenke, dass sich das Auflagemass einer Sp.-losen verringern kann. Dann brauchst Du ganz neue Objektive und sowieso noch ein paar mm Länge ab 85mm-Objektive.

Auch ein (sehr nützliches) Klappdisplay kostet Gewicht und ein paar mm Dicke. - Das Leben ist ein Kompromiss!:top:

Ich denke, die Linie hat sich aufgesplittet. Nach D700 kommt D800 (speziell -> Auflösung und Video), D600 (speziell -> VF-Einsteiger und Video) und DF (speziell -> Puristisch und kein Video). So ist für jeden was dabei. Ein einzelner VF-Strang drittelt sich. Meiner Spekulation nach wird die DF am ehesten ein Nachfolger der D700 sein. Über das AF-Modul wird bisher noch nur spekuliert!

AW: Das Leben ist ein Kompromiss!

spiegellos oder mit Spiegel?

Retro wäre Spiegel.

Die spiegellosen EVILS haben den Nachteil, dass sie so viel Strom ziehen, dass nach ca. 200 Bildern empty ist. Oder willst Du ein großes Akkupack rumschleppen, dass den Vorteil der Kompaktheit der Spiegellosen wieder zunichtemacht? Und bedenke, dass sich das Auflagemass einer Sp.-losen verringern kann. Dann brauchst Du ganz neue Objektive und sowieso noch ein paar mm Länge ab 85mm-Objektive.

Auch ein (sehr nützliches) Klappdisplay kostet Gewicht und ein paar mm Dicke. - Das Leben ist ein Kompromiss!:top:

Wenn retro = mit Spiegelkasten ist, dann verzichte ich auf`s retro. Wenn ich Spiegegeklapper hören will, kann ich auch auf Film fotografieren. Das geht dann auch sogar ganz ohne Strom

Mal 'ne ganz andere Frage: Wenn es schon zur Df "neue" Retro-Objektive geben wird, ist dann eventuell auch ein Hochkantgriff in Retrodesign im Paket?

Ich denke, die Linie hat sich aufgesplittet. Nach D700 kommt D800 (speziell -> Auflösung und Video), D600 (speziell -> VF-Einsteiger und Video) und DF (speziell -> Puristisch und kein Video). So ist für jeden was dabei. Ein einzelner VF-Strang drittelt sich. Meiner Spekulation nach wird die DF am ehesten ein Nachfolger der D700 sein. Über das AF-Modul wird bisher noch nur spekuliert!

Genau. Dieses "Aufsplitten" kommt mir immer dann in den Sinn wenn Foristen fragen, wann denn endlich die D400 die D300s ersetzen wird. Nikon hat hier scheinbar geändert und wird dadurch weniger vorhersehbar.

Und dann:
Zitat Der Geograph:
… DF (speziell -> Puristisch und kein Video …:
"Puristisch" weil niemand weiss was in der DF verbaut wird. Ich werfe einfach einmal einen SW-Sensor wie die Leica Monochrom in den Ring sowie austauschbare Scheiben. Nikon hatte 2009 50 Millionen Objektive gebaut. Viele davon als FB.

=================================
Total Production of NIKKOR Lenses for Nikon SLR Cameras Reaches Fifty Million
September 9, 2009

Nikon Corporation (Michio Kariya, President) is pleased to announce that as of August 2009 total production of NIKKOR lenses, interchangeable lenses for Nikon SLR cameras, reached fifty million. Total production of NIKKOR lenses reached forty-five million in August 2008 with production of an additional five million over the past year…...
=================================

Liebe Grüsse

Was qualifiziert die DF eigentlich zum Nachfolger der D700? Die 16 Megapixel weil sie von der Menge nah an den 12 der D700 liegen?

also S/W kann ja nun wirklich ausgeschlossen werden.

Ja, denke ich auch. S/W wäre wohl zu extrem und die Entwicklung und Produktion in kleinen Stückzahlen passt nicht zu Nikon. Halte ich für unrealistisch. (Hatte den Gedanken aber auch kurzzeitig. ;) )

Was qualifiziert die DF eigentlich zum Nachfolger der D700? Die 16 Megapixel weil sie von der Menge nah an den 12 der D700 liegen?

Gar nichts. Die Df ist die erste ihrer Art. Welche Teile mit drin stecken ist da nicht wichtig.

Ja, denke ich auch. S/W wäre wohl zu extrem und die Entwicklung und Produktion in kleinen Stückzahlen passt nicht zu Nikon. Halte ich für unrealistisch. (Hatte den Gedanken aber auch kurzzeitig. ;) )

Gar nichts. Die Df ist die erste ihrer Art. Welche Teile mit drin stecken ist da nicht wichtig.

So seh ich das auch, aber viele User bezeichnen die DF als Nachfolger der D700 und ich wüsste gerne was sie dazu bewegt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten