• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

ALso wenn man den D700 Nutzern hier im Forum glaubt, dann besteht im Falle eines hochauflösenden "Nachfolgers" eher die Gefahr, dass man sich um die verbleibenden D700 reissen muss.

ALso wenn man den D700 Nutzern hier im Forum glaubt, dann besteht im Falle eines hochauflösenden "Nachfolgers" eher die Gefahr, dass man sich um die verbleibenden D700 reissen muss.

Ich hab mir grad erst eine gesichert^^
Also für mich käme so ein Megapixelmonster nicht in frage, ich mache nur HighISO für wenig licht!

So eine 6MP FX - wäre nochmal was feines auf heuigem STand der Technik - das wäre eine ISO-Schönheit!

Vielleicht sollten einige aufhören NR als die Bibel anzusehen :ugly:
Es würde schon viel bringen, wenn man NR richtig lesen bzw. zitieren würde. :rolleyes:

Laut NR kommt am 06.01.2012 nur eine DSLR (D4):
Das Wörtchen "nur" fehlt bei NR. Im Prinzip hält NR auch die gleichzeitige Ankündigung von D4 und D800 für möglich, bezweifelt dies aber (siehe die Kommentare im obigen Link).
Zwei DSLR-Announcements innerhalb kurzer Zeit, das wird wohl nicht zu erwarten sein. [...] Aber jetzt rechne ich wohl eher mit der zweite Jahreshälfte 2012 (wenn überhaupt).
D3100 und D7000 wurden auch knapp hintereinander angekündigt, D300s/D3000 bzw. D3/D300 gleichzeitig. Man sollte auch die Naturkatastrophen nicht vergessen, da kann man schon einmal alte Traditionen über Bord werfen.

Die D800, auch wenn sie nach manchem Post hier die meistgeteste Nikon aller Zeiten sein sollte, scheint schlicht noch Probleme zu machen, ...
Vielleicht besteht das Problem ja darin, dass auch ein Sensor-Werk von Sony in Thailand baden gegangen ist. http://www.steves-digicams.com/news/sony_thailand_based_sensor_plant_submerged_in_flood_waters.html

..., sonst hätten sie sowas nicht begonnen zu entwicklen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Nikons Marktanalyse nicht zum Ergebnis hatte, dass dieser Markt erst 2013 oder später entsteht sondern ....

wow... Insider-Alarm. Du scheinst mehr zu wissen, da du auch weisst, dass Nikon entsprechend etwas begonnen hat zu entwickeln?!
Bislang waren es definitiv nur Gerüchte. Selbst NR fischt ziemlcih stark im trüben.
Ob "überhaupt" eine hochauflösende Kompakte kommt, ist weder bestätigt noch klar.

Vielleicht bestehen die "Probleme" ja nur aus einer (noch) geringen Produktionskapazität. Man möchte den D700-Umsatz einfach solange noch nicht abreißen lassen, solange nicht mindestens dieselben Stückzahlen in D800 geliefert werden können.
Denn eines kann sich kein Unternehmen leisten: auf Umsatz verzichten!

Muss ja Nikon nicht... der D700-Markt ist ein anderer als der einer kompakten Hochauflösenden.
Somit wird Nikon grundsätzlich auch davon ausgehen müssen, dass nicht zwingend alle möglichen D700-Käufer auf eine solche Kamera über oder "um"-Springen.
Zumal, wenn man mal den Preis in betracht zieht, so eine Kamera in meinen Augen ein deutliches Mehr kostet als eine D700.
Was auchd azu führt, dass sich sicherlich einige durch den Preis auch abschrecken lassen und wie donesteban geschrieben hat, es wohl auch dazu führt, dass diese Käuferschicht dann eher noch zu einer verfügbaren D700 greifen.
Mit einer solchen Kamera mit der Aussage gekoppelt, dass im Moment kein D700-Nachfolger in Sicht ist, wird es aber sicherlich der ein oder andere geben, der dann halt zur D800 greift.
Nikon profitiert von all denen, die nicht warten können.
Denn ich bin überzeugt, dass bereits im 3. Quartal nächsten Jahres etwas D700-ähnliches kommt.

Natürlich kann man Nikon fragen, ob auch etwas "günstigeres" in Aussicht ist.
Aber man muss sich natürlich nicht wundern wenn Nikon antwortet "es ist nichts geplant".
Daraus aber den Schluss ziehen, dass niemals was kommen wird ist gänzlich falsch.
Nur weil Nikon nicht raus rückt was sie sonst noch so planen zu bringen, heisst das ja noch lange nicht, dass garnichts mehr kommt.
Es wird sicherlich einige geben, die dann auf die Kompakte Hochauflösende "aufspringen" und wenn dann wieder etwas "günstigeres" kommt, sie sich diese holen, weil sie wieder etwas "Geld" heraus lösen wollen, weils evt doch zu teuer im Verhältnis zu ihrem eigentlichen Einsatz.
Gut auch zu sehen wieviele sich "unbedingt" eine D300 zulegen wollten, aber dann trotzdem umgestiegen sind auf die D90.

Unterm Strich... es gibt genug Technik-Verliebte, die sich schnell das neuste holen wollen.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass, je teurer eine Kamera ist, desto kleiner der Markt.
Und das wird auch für eine D800 gelten.

Warum das?
Ok, die nutzbare Sensorfläche wäre ein klein wenig größer, aber sonst?

Sonst wäre auch das einzelne Pixel deutlich grösser, was die Verstärkung auch reduziert um die gleiche Menge Licht aufzunehmen.
Das Verhältnis zwischen Signalrauschen und Signal wird viel kleiner, was auch dazu führt, dass man an Dynamik gewinnen sollte.
Ob 6MP heute jedoch noch State-of-the-art ist, darüber kann man Philosophieren. Man sollte s aber sein lassen, da man in diesem Thema genau so zu keinem Ende kommt x-D.

wow... Insider-Alarm. Du scheinst mehr zu wissen, da du auch weisst, dass Nikon entsprechend etwas begonnen hat zu entwickeln?!
Bislang waren es definitiv nur Gerüchte. Selbst NR fischt ziemlcih stark im trüben.
Ob "überhaupt" eine hochauflösende Kompakte kommt, ist weder bestätigt noch klar.

Weshalb Insider-Alarm??? Ich verweise da nur auf Post Nr. 1455.

Ich sehe durchaus ein, dass die 200%-Ansicht bei niedriger auflösenden Sensoren besser wird.
Bei gleicher Ausgabegröße ist diese Betrachtung aber nicht sonderlich relevant.
Zeigt ja auch die Praxis.

beziehst du dich jetzt auf Rauschen oder auf Dynamik?
Ist etwas anderes, und ist unabhägnig von der Ausgabegrösse.

Weshalb Insider-Alarm??? Ich verweise da nur auf Post Nr. 1455.

Weil du schreibst, dass Nikon bereits etwas entwickelt.
Selbst dieser Post ist nicht bestätigt.
Dachte du hast da was handfesteres als das.

Absolut!
Und ich könnte mich sonstwohin beißen,daß ich meine relativ neue D700 vor 3 Monaten quasi "verscherbelt" habe :mad:

Aber auch nur dann, wenn man davon ausgeht, dass Nikon 2012/2013 für die unteren Segmente im KB-Bereich garnichts mehr bringen wird.

Da kann ich dich beruigen, Nikon wird ganz sicher was bringen.
Die Frage stellt sich eher "wann". Aber sie werden.
Und zusammen mit den heutigen Enwicklungs-Schritten kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn Nikon dafür Ende 2012 wieder den D4-Sensor dafür nimmt, eventuell der Preis sogar noch etwas nach unten geht.

Aber auch nur dann, wenn man davon ausgeht, dass Nikon 2012/2013 für die unteren Segmente im KB-Bereich garnichts mehr bringen wird.

Da kann ich dich beruigen, Nikon wird ganz sicher was bringen.
Die Frage stellt sich eher "wann". Aber sie werden.
Und zusammen mit den heutigen Enwicklungs-Schritten kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn Nikon dafür Ende 2012 wieder den D4-Sensor dafür nimmt, eventuell der Preis sogar noch etwas nach unten geht.

Ich darf dann auch mal zitieren:
wow... Insider-Alarm. [...]
:top:

RonSommer

hoffe aber schon, dass du den Unterschied erkennst.
Hier wurde bereits behauptet, dass Nikon irgendwas enstprechendes begonnen hat zu entwickeln.

Das andere ist dann eher "Gesunder Menschenverstand".
Natürlich KANN es anders kommen.
Nur denk ich, wenn man den Markt im KB-Bereich verfolgt hat ist meine Aussage wohl eher betreffend der generellen Marktentwicklung.
Während das andere ja doch eher "spezifisch" auf etwas ist, was man nun überhaupt nicht abschätzen kann, wie sich da Nikon platzieren möchte.

Das Nikon eine Einsteiger-KB anbieten wird IRGENDWANN, ist wohl auch klar.
Im Crop hat Nikon ja nicht mit "Einsteiger"-Kameras angefangen. Sondern hatte zuerst auch eher für viel Geld Systeme entwickelt.
Dass man heute für einpaar Hundert Euro ein komplettes Einsteiger-DSLR-System erhält ist auch eher im Zuge der Entwicklung so geschehen.
Und dass dies bei KB anders laufen soll entzieht sich mir.
KB wird auch zu einem für die Hersteller richtigen Zeitpunkt "consumertauglich" gemacht.
Dazu gehört auch eine entsprechende Kamera, die sich gegenüber der Spitze wie der D4... und der hier angepriesenen D800 (hochauflösende Kompakte) nochmals unterscheidet... und zwar im Angebot der Features wie auch im Preis.

Ich denke mal, das Nikon mit der Entwicklung eines D700 Nachfolgers, sprich einer D800 begonnen hat, ist wohl unumstritten, hingegen das von dir probagiere Exemplar, also FX im Einsteigerbereich, eher was von dir erfundenes/gewünschtes ist. Deshalb trifft dein "Insider-Alarm" gerade so gut auf dich selber. :top:

ach bitte... was soll das?

Ein Einsteiger-KB wird ganz bestimmt kommen.
Das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.
Oder hast du das Gefühl das die Hersteller das "heute" so stehen lassen und es kein morgen gibt?

Bitte... würde anscheinend jeder so denken wie du, würde man heute noch für eine Crop-Kamera 6000CHF bezahlen.

Ob nun gewünscht oder nicht. MIr ist eine Einsteiger-KB eh egal.
Aber sie wird kommen. Ob du es wahr haben willst oder nicht.
Die Frage stellt sich eher WANN.
Aber auch das wird nicht erst in 10 Jahren sein. Dafür sorgt die ganze Konkurrenz im Markt schon.

Aber ob die D800 wirklich so kommt, wie hier einige "hoffen", scheint viel mehr ein WUNSCH zu sein, als es bislang bekräftigt ist.
Nach wie vor sind die Gerüchte von NR weder bestätigt, noch durch eine andere wirklich Namhafte Quelle bekräftigt worden.

Es geht doch überhaupt nicht darum was ICH will oder nicht will, sondern um deine Aussagen bzw. Kommentare zu anderen Meinungen! :rolleyes: Ist das so schwer verständlich?

Wie dem auch sei, ein D700 Nachfolger, sprich eine D800, ist in absehbarer Zeit wohl wesentlich wahrscheinlicher als dein Gerede von ner Einsteiger-FX, von dem es noch nicht mal ein Gerücht gib, nein überhaupt garnichts gibts davon! Deshalb paßt dein Spruch, den du hier einem anderen User angehangen hast, in erster Linie mal zu dir selber.

Aber wie mir hier immer wieder in deinen Posts auffällt, einzig du bist im Besitzt einer Glaskugel, nur du hast scheinbar den dirketen Draht zum Vorstand der Nikon AG, alles was du hier erzählst stimmt, eine andere Meinung zählt nicht.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Mal das Popcorn bereitstellt.
Was sehen hier die Leute was noch Nikon längst nicht schon wüßte.;)
Nein sie werden nicht billiger als Canon werden und auch nicht besser, zumindest was die D4 anbelangt.
Die D800 ist der Schatz der Nibelungen, niemand weiß wo man Sie findet und wann Sie auf den Markt kommt.;)
Und schon gar nicht was in der Kiste drin ist.

Es geht doch überhaupt nicht darum was ICH will oder nicht will, sondern um deine Aussagen bzw. Kommentare zu anderen Meinungen! :rolleyes: Ist das so schwer verständlich?

Wie dem auch sei, ein D700 Nachfolger, sprich eine D800, ist in absehbarer Zeit wohl wesentlich wahrscheinlicher als dein Gerede von ner Einsteiger-FX, von dem es noch nicht mal ein Gerücht gib, nein überhaupt garnichts gibts davon! Deshalb paßt dein Spruch, den du hier einem anderen User angehangen hast, in erster Linie mal zu dir selber.

Aber wie mir hier immer wieder in deinen Posts auffällt, einzig du bist im Besitzt einer Glaskugel, nur du hast scheinbar den dirketen Draht zum Vorstand der Nikon AG, alles was du hier erzählst stimmt, eine andere Meinung zählt nicht.:top:

Wo zum Geier liegt eigentlich dein Problem?
Hier schreibt jemand, dass er sich in den A***** beissen könnte, weil er die D700 verkauft hat.
Und ich habe lediglich gesagt, dass Nikon sicherlich auch was dafür bereit hält.
Ob es dann 2012 oder 2013 oder sonst wan ist, weiss doch niemand.
Aber kommen tut ganz sicher was.
Für das braucht man nicht mal ne Glaskugel... sondern lediglich gesunder Menschenverstand.

Was die D800 angeht... ich finds erstaunlich, wie hier das geposte von NR gleich für Allgegenwärtig nehmen.
Selbst dann, wenn NR sich ständig vertut und immer wieder was neues anpreist.
Da schreiben die etwas von 36Mp und schon ist es auch schon in der Entwicklung und wohl auch schon fast auf dem Markt... oder eben doch nicht?
Selbst das sind nur Gerüchte.
Ob du das jetzt als Wahrscheindlicher anschaust als das was ich hier schätze, was allgemein mit dem KB-bereich geschehen wird... das überlass ich gerne dir selber.

Für mich ist jedoch beides genau so wahrscheinlich.
Denn zum einen sagt die Vergangenheit bezüglich der Entwicklung des DSLR-Marktes nichts anderes aus, als dass die Segmente immer über kurz oder lang, von oben nach unten erschlossen worden sind.
Und es gibt für mich keine Gründe, warum dies im KB-Bereich mittelfristig nicht auch so sein soll, da es im Crop-Bereich und der Geburtsstunde der DSLR's ja nicht anders war.
Somit greife ich da nicht zur Glaskugel, sondern lediglich zur Historie.

Was die D800 anbelangt... naja, auf was greifen wir da?... Ach ja... auf NR...
Willkommen in der Realität.
Was DU damit anfängst ist dir überlassen.

Wenn du meine Posts gelesen hast, hättest du auch heraus lesen können, dass mir eine Einsteiger-KB ziemlich "pip" ist.
Dennoch spreche ich mich dafür aus... warum wohl?

Lassen wirs gut sein. Mal schauen wann da die nächsten "Gerüchte" von NR kommen um wieder mal ein paar PI für ihre Seite zu generieren.

Was die Glaubwürdigkeit von NR anbelangt bin ich schon bei dir. Aber eben NR hat vor einigen Tagen einen Auszug aus eine japanischen Magazin übersetzt, wo die zwei CEOs von Nikon zitiert werden. Genau diese behaupten, dass der Nachfolger der D700 (warum auch immer) eine sehr hohe Megapixelanzahl haben wird, und das der Nachfolger der D3s keinen so großen MP Zuwachs bekommen wird. Das sollte schon langsam aber sicher sein.

An sich dachte auch ich, dass in nem halben Jahr oder so, dann eine D800s kommen könnte, die dann der richtige Nachfolger der D700 sein würde. Wenn die Chefs die D800 selbst als D700 Nachfolger positionieren, dann sollten die Low-Light~High-Iso Fähigkeiten dann besser als bei der D700 liegen, trotz der Megapixelanzahl. Zumindest meine Deutung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten