AW: [Nikon] D800
@donesteban
was du da hier alles schreibst von wegen AA-Filter weglassen und viel Auflösung.
Das alles hört sich für mich nicht mehr nach einer Kamera an, die man von der Spitze herunter nimmt um sie einer breiteren Masse (ambitionierten Amateure, Semiprof) zur Verfügung zu stellen.
Was du da "forderst" ist wohl eher der Ausbau einer expliziten Fachkamera.
Auch wenn wir da "nur" vom AA-filter reden.
Aber gerade wenns darum geht, solch eine Kamera der Masse schmackhaft zu machen, wird die Kamera "allgemeintauglicher" gehalten werden müssen.
Somit auch entsprechende ISO-Leistung bringen MÜSSEN.
Der AA-Filter wird wohl auch hier wieder der Kompromiss sein, der jene eingehen werden müssen, die einfach nur auf Auflösung setzen wollen.
ISO 1600 wird wohl reichen müssen.
Eine Kamera, die als zweites Modell neben einer D4 ist und auf Auflösung getrimmt ist (als unterschied zur D4), darf nunmal in erster Linie auf Auflösung getrimmt sein. Es würde auch niemand verlangen, dasss die Sport D4 24 MP haben muss, weil sie ja "allgemeintauglicher" sein muss.
Wenn Kompromiss, dann ein Modell, was beides einigermassen kann (18 bis 24 MP, ISO leistung auf Niveau D3s, super AF). Und wenn 2 Modelle, dann wieder zwei Spezialisten. Also eine Sportkamera mit wenn möglich "nur" 16 MP und noch was mehr hohen ISO, und eine "Fachkamera". Die Sportkamera muss dann wenig Rücksicht nehmen auf Auflösung, und die hochauflösende wenig Rücksicht auf ISO jenseits 1600. Und ISO 1600 bringt ein D3x Sensor alle Mal, auch wenn man das AA Filter weglässt und die interne Engine noch was mehr Richtung Auflösung, weniger Entrauschen umbaut. Ich bin ischer, dass man mit dem D3x Sensor eine Kamera bauen kann, die einem P25+ Digiback (bis auf die 16 Bit) einigermassen mithalten kann. Ohne dass sie bei ISO 1600 unbrauchbar wird, man wird halt nur evtl was mehr Nachprozessierung ind en RAW Files machen müssen bei hohen ISO.
So eine "D4x" zum Preis der D3s oder D4 (es kostet ja eher weniger, so eine D4x herzustellen, als eine D4, weil das AA Filter wegfällt und ein "alter" Sensor zum Einsatz kommt) würde sicher die nächsten 2 Jahre genügend attraktiv sein, um gut zu laufen.