• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Das spielen sicherlich marktpolitische Gründe eine Rolle, wahrscheinlich um abwanderungswillige Kunden bei der Stange zu halten!;)

Aber wer so früh ankündigt, ist immer im Nachteil.
Wer weiß schon, was auf dem Entwicklungs- und Test-Pfad noch alles passiert? Vielleicht hat der Sensor ja noch massive Probleme, in einen vernünftigen Yield zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich und wirklich ohne Hemme, finde ich die heutige Ankündigung von Canon für ein Produkt welches frühstens im März 2012 ausgeliefert werden soll für ziemlich lächerlich. Haben die vielleicht vor irgendetwas Angst, oder warum die frühe Ankündigung :confused:

Meinst du "ohne Häme" oder "ohne Hemmung"? :-)

Wie auch immer: Das haben verschiedene Hersteller schon öfter praktiziert. Canon ist ja seit einiger Zeit in der Defensive gegenüber Nikon, und hofften, einer Ankündigung von Nikon zuvorzukommen.
Wenn nun Nikon verschiebt, könnte dies aber auch heißen, dass sie ein paar Monate Zeit haben, ihre eigene geplante Ankündigung zu überarbeiten und hart zurückzuschlagen. Sie verschenken sich nix, wenn sie warten, Canon hat höchstens den Verkauf der 1d Mk IV bis März 2012 sabotiert. Ansonsten haben sie sich keinen großen Gefallen getan, da die 1d X zum einen wie eine Kopie der erwarteten D4 wirkt, und zum anderen die Specs nicht wirklich beeindrucken, sondern eher wie ein verunsichertes Zurückrundern. Die Megapixel- Jäger von einst werden vorsichtig.
24MP hätte ich dem Ding wenigstens spendiert - aber ich vermute, dass gab ihre Sensortechnologie nicht her, ohne Qualität zu opfern...

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Das spielen sicherlich marktpolitische Gründe eine Rolle, wahrscheinlich um abwanderungswillige Kunden bei der Stange zu halten!;)

Wohin sollten die denn hinwandern - Nikon hat ja derzeit nur die D3s zu bieten, und die gibts ja schon länger.

Servus
bernhard

Ganz ehrlich und wirklich ohne Hemme, finde ich die heutige Ankündigung von Canon für ein Produkt welches frühstens im März 2012 ausgeliefert werden soll für ziemlich lächerlich. Haben die vielleicht vor irgendetwas Angst, oder warum die frühe Ankündigung :confused:

Olmpiade 2012!? ;)

Da muss Nikon jetzt erstmal nachziehen. Aber dafür ist die Zeit zu kurz, besonders wenn man seine Sensoren einkaufen muss.

Geplante Ankündigung D4 Frühjahr 2012 = früh genug für Olympiade
---
Autsch: Off Topic:rolleyes:
Bitte, liebe Moderatoren, nicht löschen! Ich gelobe Besserung...

Olmpiade 2012!? ;)
Da muss Nikon jetzt erstmal nachziehen. Aber dafür ist die Zeit zu kurz, besonders wenn man seine Sensoren einkaufen muss.

Denkst du, Nikon weiß nicht, wann die Olympiade stattfindet? Und meinst du, die wussten nicht, was Canon bringt? Und meinst du, die fangen erst 6 Wochen vor geplanter Erstauslieferung der Kamera an, bei Sensor- Fertigern anzufragen, ob sie was Passendes hätten? :lol: Der Sensor für die beiden nächsten HiEnd Kameras von Nikon steht längst fest und wird bereits in großer Zahl gefertigt oder ist gar schon ausgeliefert (naja, siehe Fotos!). Ich fresse meinen Besen, wenn beide zur Olympiade nicht auf dem Markt in Stückzahlen zu kaufen sind.

Bernhard

Meinetwegen kann Nikon seine neue Kamera ende Februar ankündigen, wenn diese eine Woche später verfügbar ist. Klug ist es trotzdem nicht, da viele Berufsphotographen auch etwas planen muessen. Die Canon Berufsknipser oder Nachrichtenagenturen ala Reuters dürfen jetzt planen, und wissen in etwa in 6 Monaten muss ich ca 5000 Euro für ne Kamera locker machen.

Wichtig ist eigentlich nur, ob das Invest noch in diesem (Geschäfts)Jahr oder erst im nächsten getätigt werden muss. Der Zeitpunkt der Ankündigung spielt da keinerlei Rolle...

Wichtig ist eigentlich nur, ob das Invest noch in diesem (Geschäfts)Jahr oder erst im nächsten getätigt werden muss. Der Zeitpunkt der Ankündigung spielt da keinerlei Rolle...

Natürlich spielt das eine Rolle. Es geht ja auch um Bestellzeiträume. Nicht nur für Kameras, sondern auch für Objektive etc.

Olmpiade 2012!? ;)

Die D3s ist sicherlich selbst ohne Nachfolger konkurrenzfähig gegenüber der neu angekündigten Canon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu einem großen Wechsel kommen könnte, den ein Killer-Feature kann ich jetzt nicht entdecken.
Die Eckdaten hauen einen nicht wirklich um und es wird sicherlich auch viele geben, die erst einmal abwarten wie gut die Kamera wirklich ist, bevor man sie bei Olympia 2012 einsetzten wird (das AF-Disaster von Canon wird noch vielen im Gedächtnis sein).

Keine Agentur schaltet wg. der 1DX von Nikon auf Canon um. Und als NPS-Mitglieder bekommen die sowieso was sie brauchen - schnell.
Also der neue Canon-Body muss eh erst im nächsten Jahr angeschafft werden, und dann wird auch der neue Nikon-Body verfügbar sein. Das ist aus Sicht einer Agentur Jacke wie Hose...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu einem großen Wechsel kommen könnte, den ein Killer-Feature kann ich jetzt nicht entdecken.

Objektiv betrachtet sind die Eckdaten spitze. Da gibt es überhaupt kein vertun. Aber sie sind sicher kein Grund einfach mal das System zu wechseln. Allerdings gibt es ja auch Agenturen die sich regelmässig mit neuen Kameras eindecken und für die dürfte die neue Canon recht interessant sein.

Ach ja, nicht zu vergessen die neuen Supertele von Canon die jetzt nach und nach erscheinen. Das ist sicherlich kein Zufall. Zusammen mit der 1DX hat sich Canon mal wieder einen Vorteil gegenüber Nikon erarbeitet.

Aber anscheinend liegen bei den Nikonisten schon wieder die Nerven blank. :p

Ich bin kein Nikonist (sprich: keine einzige Nikon- DSLR im Schrank), aber dazu haben sie keinen Grund. Canons Ankündigung ist bestenfalls ein Zeichen der Einsicht, aber sicher kein Zeichen der Stärke.
Sie haben mit der 1Dx das beste aus ihrer derzeitigen Fähigkeit beim Kamerabau gemacht und sich in diversen Punkten an die Nikon 3er Serie angepasst (AF, Funktionalität, und v.a. Sensor und Auflösung!). Die Ankündigung ein halbes Jahr vor Markteinführung hilft Canon bzw. den potenziellen Käufern sicher nicht, die Kamera im großen Stil unter die Leute zu bringen. Und ich behaupte mal: Wer mit einer Kamera vom Kaliber D1 X Sportfotos machen will, kann das auch mit der D3s machen - die 6MP machen in der Sportfotografie keinen entscheidenden Unterschied - für den Fall, dass Nikon den Nachfolger nicht zur Oympiade rausbringt. Was ich aber dennoch nicht glaube. Ich bin sicher, dass Nikon die Kamera zur Not mit Eilkurier per Vorkaufrecht und zum Vorzugspreis an alle interessierten Sportfotografen/ Reporter bei der Olympiade schicken lässt, wenn nicht umsonst.

Eine bessere Werbung als eine Nikon D4 im Fernsehbild (am Rand der Wettkämpfe) kann es nicht geben.

Servus
Bernhard

Ach ja, nicht zu vergessen die neuen Supertele von Canon die jetzt nach und nach erscheinen. Das ist sicherlich kein Zufall. Zusammen mit der 1DX hat sich Canon mal wieder einen Vorteil gegenüber Nikon erarbeitet.

Tja - Objektive müssen sich nun ja vor allem die Canon- Knipser kaufen, die Nikon- Fotografen sind ja seit Jahren schon auf FF eingestellt :-) Also ihr Canonistas, ran an die langen Dinger....

Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens: Die beiden nächsten Pro Kameras von Nikon werden die 1Dx von Canon einigermaßen alt aussehen lassen, vom Gehäuse her brauchte sich Nikon eh nie verstecken, aber im Bereich Sensortechnologie haben sie (mit Sony) derzeit einen Vorsprung, den Canon mittelfristig nicht aufholen kann. Einen wie auch immer gearteten Vorteil kann ich nicht erkennen, umsomehr als dass die D1x ja noch Zukunftsmusik ist. Gucken wir am Tag 1 der Olympiade noch mal nach, welcher Hersteller was auf der Palette stehen hat :-)

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Eine bessere Werbung als eine Nikon D4 im Fernsehbild (am Rand der Wettkämpfe) kann es nicht geben.

Eben. Aber es wird wohl eher die 1DX mit weissem Canonenrohr zu sehen sein. :D
Na ja, Hauptsache ich kann die neue 1er im nächsten Jahr für deutlich unter 6K ergattern. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten