Und da kommt eben mein "Wunsch" für eine D610 mit AF der D7100 ins Spiel - das wäre das was mir dazu noch fehlt. Die Serienbildrate kann meinetwegen bei 5.5 bleiben - auch die 1/4000 können meinetwegen bleiben - wie schon erwähnt man hat ja auch ISO 50 dafür!
Den Wunsch kann ich verstehen, aber es wird beim Wunsch bleiben.
Weshalb? Für viel Auflösung aus gleicher Sensorfläche kann man heute keinen grossen Aufpreise mehr verlagen, seit die A900 von Sony raus kam (davor musste man für hohe Auflösung die D3x oder 1Ds holen, oder Mittelformat).
Die Kamerahersteller leben aber davon, dass sie auch das dickste Gehäuse losbekommen, zum hohen Preis. Das geht heute nur noch über Action Tauglichkeit. Also super AF, hohe FPS Zahl und genügend Puffer.
Damit ist klar, dass es keine "actiontaugliche" KB DSLR für 1500 oder 2000 geben wird.
Die D800 hat zwar den dicken AF für deutlich unter D4 Preis, aber macht nur 4 FPS. Das hat rein gar nichts mit den Datenmengen zu tun, eine Nikon 1 kann im RAW Modus 60 FPS ihrer 14 MP in den Puffer schaufeln, bis der volll ist. Also könnte das eine D800 auch mit 20 FPS oder so. Das hat mit Marketing zu tun, die Kamera kostet einen Bruchteil der D4, hat den gleichen AF, also muss sie so ausgebremst werden, dass sie keine Konkurenz für die D4 ist.
Die 5DIII bei Canon darf etwas mehr in Sachen Achtion Tauglichkeit, hat ja auch den dicken AF, dafür liegt sie im Strassenpreis auch was über der D800, Canon hat da bewusst nicht so viel Rabatt gegeben wie Nikon, da eben actiontauglicher. Jedes bisschen Actiontauglichkeit muss man halt teuer bezahlen im KB bereich.
Für die D6100 heisst das eben weiterhin der "kleine" AF, oder deutliche Rückschritte in den anderen Actionbereichen, wenn doch der grosse AF kommt, also nur noch 3 bis 4 FPS, oder eben ein Puffer, der ein Witz ist, noch weniger als bei der D7100.
Damit ganz sicher keiner auf die Idee kommt, statt 'ner D4 eine D610 zu holen. Die D610 hat als günstigstes KB Angebot auch ohne höchste Actiontauglichkeit genügend Kundschaft, da muss man sie nicht im D4 Revier wildern lassen.