Was ist denn besser am Gehäuse der D300s? (Achtung Fragestellung beachten - ich frage nach den Fakten, nicht nach deiner Meinung!)
Die ursprüngliche Aussage war:
Warum sollte noch jemand die D700 kaufen, wenn er für den gleichen (oder einen geringeren) Preis mehr Leistung kriegen kann?
Es ging also ursprünglich um den Preisverfall der D700 sobald eine D600 da ist.
Nun finde ich die Aussage "mehr Leistung" eine subjektive Aussage, genauso wie die Bezeichnung "besseres Gehäuse".
Für den einen ist der modernere Sensor einer D600 wichtiger als das Anfassgefühl einer D700, für manche wird das umgekehrt sein. Eben so, wie das bereits heute bei der D7000<->D300s ist.
Sensorenvergleiche kann man mit physikalischen Fakten untermauern und somit eindeutig als "besser" oder "schlechter" bezeichnen, bei manchen Dingen (wie eben Gehäusen) steckt eine ganze Menge Subjektivität (nenne es gerne "eigene Meinung") darin.
Meine Frau würde das Gehäuse einer D4 im Vergleich zu ihrer D50 niemals als "besser" bezeichnen, weil sie diese aufgrund deren Größe gar nicht bedienen wollen würde. Andere dürften das durchaus anders sehen.
Einige von denen, die aktuell eine D300s trotz 400€ Aufpreis vorziehen (ich bin einer dieser Kandidaten) finden deren Gehäuse um so viel "besser", daß es ihnen diesen Aufpreis wert ist. Ansonsten hätten sie eine D7000 gekauft und die gesparten 400€ lieber in ein nettes Objektiv gesteckt.
Ich finde keinen Änhaltspunkt, warum dies bei D600<->D700 anders sein sollte da deren Größenverhältnisse recht ähnlich zu sein scheinen.