• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anlässlich einer Nikon Check & Clean Veranstaltung mit Produktpräsentation Anfang Juni habe ich auch einfach mal nach der D400 gefragt. Gab natürlich keine Antwort, aber es wurde gesagt, dass dieses Jahr noch eine DSLR-Neuvorstellung kommt.
Als ich letzes Jahr beim selben Event nach der D600 gefragt hatte, war die (natürlich unkonkrete) Antwort mit einem wesentlich eindeutigeren Grinsen unterlegt.

Anlässlich einer Nikon Check & Clean Veranstaltung mit Produktpräsentation Anfang Juni habe ich auch einfach mal nach der D400 gefragt. Gab natürlich keine Antwort, aber es wurde gesagt, dass dieses Jahr noch eine DSLR-Neuvorstellung kommt.

Na bitte, wenn das stimmt habt ihr die Antwort. Keine D400 im 2013. Es gibt nämlich eine Kamera, die vorher fällig wird. Die D3300. Die D3200 ist Weihnachten ca. 1.5 Jahre alt, da kommt im Herbst der Nachfolger. Für's Weihnachtsgeschäft mit den Kits und Doppelkits.

Na bitte, wenn das stimmt habt ihr die Antwort. Keine D400 im 2013. Es gibt nämlich eine Kamera, die vorher fällig wird. Die D3300. Die D3200 ist Weihnachten ca. 1.5 Jahre alt, da kommt im Herbst der Nachfolger. Für's Weihnachtsgeschäft mit den Kits und Doppelkits.

Kann ich mir nicht vorstellen. Was für Features soll denn eine D3300 bieten? Neue Features in eine Einsteiger-DSLR zu packen, macht selbst Nikon nur sehr selten. Dann wäre es so evolutionär wie eine 700D im Vergleich zur 650D. Wenn klein und kompakt, dann würde ich mich eher über eine Adaption des Konzeptes von der Canon 100D freuen, also vielleicht eine Nikon D1000, die langfristig die D3x00 beerbt.

Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, mir eine DX anzuschaffen und meine D3s und jüngst erworbene D600 zu ergänzen. Die D7100 hat mich nicht so sehr überzeugt, wenngleich auch nicht schlecht. Das bessere "kleine" Konzept hat definitiv mFT und da bin ich mit meiner OM-D sehr glücklich.

Ich wäre überrascht, wenn sowas eine Rolle spielen würde.

Alle zwei Jahre muß ein neues Modell her ... das ist halt so in diesem Preissegment.

Was für Features soll denn eine D3300 bieten? Neue Features in eine Einsteiger-DSLR zu packen, macht selbst Nikon nur sehr selten.
Wie wäre es mit Klappdisplay, Touchscreen, BT-Andindung, Benutzerverwaltung, Video mit 120fps bei VGA-Auflösung (Hauptsache, man kann mit 120fps werben). Eine Art sRAW wäre auch noch was, oder den 1,3x DX-Modus der D7100. Den könnte man ja noch um einen 2x DX-Modus mit 5 fps ergänzen.

Nikon werden schon genügend Dinge einfallen, von denen bisher noch keiner weiß, daß er sie je vermisst hat.

Nikon werden schon genügend Dinge einfallen, von denen bisher noch keiner weiß, daß er sie je vermisst hat.
An das Klappdisplay glaub ich erst, wenn ich es sehe :D

Die D3x00 sind die billigstens Nikon-DSLR, da kann man schon sehr gut ausbauen. Vor allem, wenn sie wie bei der D5200 einen kräftigen Aufpreis draufschlagen. Und dann einen fetten semiprofi-AF bietet, aber immer noch kein HSS kann. :rolleyes:

Vielleicht hat die D5300 ja dann endlich mal HSS und die D5400 dann Vollformat, einen zweiten Kartenslot, Wetterfestigkeit und ein zweites Kommandorad. Dann könnte ich auch wieder beruhigt zur D5x00 Linie zurückkehren. :angel::lol:

Ich wäre überrascht, wenn sowas eine Rolle spielen würde.

Alle zwei Jahre muß ein neues Modell her ... das ist halt so in diesem Preissegment.

Richtig.
Zur Not wird einfach nur das Label ausgetauscht, wie's Canon bei der letzten dreistelligen gemacht hat (naja, zumindest fast).

Auf der anderen Seite kostet so was wenig Aufwand in der Entwicklung, ich glaube nicht das eine D3300 ein Argument gegen eine zeitnahe D400 wäre.

Wie im Heise-Bericht zur Vorstellung der Nikon-Zahlen schrieb, wollen sie mit dem "Mittelklasse-Segment" weiter wachsen. Und es würde mich doch wundern, wenn sie dann genau dieses Segment durch ausdünnen der Modelle schwächen.

Wie im Heise-Bericht zur Vorstellung der Nikon-Zahlen schrieb, wollen sie mit dem "Mittelklasse-Segment" weiter wachsen. Und es würde mich doch wundern, wenn sie dann genau dieses Segment durch ausdünnen der Modelle schwächen.

Eine D400 siehst du im Mittelklasse-Segment?
Ernsthaft?

Eine aufgemotzte D7100, die jetzt schon viele Pro-Features hat und damit den Fuß in der Tür zur Oberliga wäre für dich immer noch Mittelklasse? Das Argument ergibt vorne wie hinten keinen Sinn.

Ich denke auch eher, dass dieses Jahr maximal noch ne D3300 und vielleicht sowas wie eine D4X kommt, aber keine D400.

Ausgehend von einer D7100 in einem D800-Gehäuse+ein bisschen Buffer ist der Sprung einfach nicht da, den eine solche Kamera 2013 bieten müsste. Immer noch nicht, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, aber Nikon muss mit den Kameras Geld verdienen und mit ein paar wenigen (und global gesehen sind es eben wenige), die eine D7100 in D800-Kasten mit mehr Buffer wollen lohnt sich das eben nicht. Auch technisch lässt sich das eben schwer verkaufen, "DIE TOP-APS-C-CAM" wäre nur minimalst besser als die "TOP-MITTELKLASSE-CAM"...da würde mir als Marketing-Heini auch nichts mehr zu einfallen, ohne den Konzern rückwirkend blöd dastehen zu lassen.

...
Ich denke auch eher, dass dieses Jahr maximal noch ne D3300 und vielleicht sowas wie eine D4X kommt, aber keine D400...

Die kommt nie mehr!
Nikon hat mit der üppig augestatteten D7000 damals schon aufgezeigt, wo man mit DX aufhören möchte und aus Produktmarketingsicht macht das auch Sinn.

Durch den Siegeszug der Systemkameras müssen wir uns bei allen Herstellern auf eine Ausdünnung der DSLR Systeme einstellen - der Zug der Zeit...

Durch den Siegeszug der Systemkameras müssen wir uns bei allen Herstellern auf eine Ausdünnung der DSLR Systeme einstellen - der Zug der Zeit...

Daher bin ich froh, dass die D7100 so ist wie sie ist. Für mich die perfekte Kamera. Leider noch nicht mein Eigentum, aber an den für mich wichtigen Stellen gegenüber der D7k verbessert und Unfälle wie Klappdisplay, Touch, Wi-Fi und GPS weggelassen.

Die kommt nie mehr!
Nikon hat mit der üppig augestatteten D7000 damals schon aufgezeigt, wo man mit DX aufhören möchte und aus Produktmarketingsicht macht das auch Sinn.
Üppig? Spätestens beim Buffer ist die D7x00 alles andere als üppig ausgestattet.

Früher oder später ja, wobei ich eher auf später tippe. Zwar sind die EVFs inzwischen sehr gut (OM-D, Fuji X100) aber der AF hat mich noch nicht überzeugt. Auch wenn es bei mFT einige interessante Objektive gibt, insgesamt ist das Angebot doch recht dünn. Vermutlich wird nach Fuji (X-Pro1, X-E1 & X-M1) Sony als nächster Nischenhersteller den ersten Schritt in diese Richtung wagen. Bei Canon und Nikon wird der Schritt auf den Spiegel zu verzichten wohl noch etwas länger dauern.

Mann mann mann, jetzt spekuliert ihr hier schon fast anderthalb Jahre, ob sie kommt oder nicht! Wie lange wollt ihr denn noch warten?
Ich hab's vor einem dreiviertel Jahr aufgegeben und meine D300 nebst allen Objektiven entsorgt und mir ne OM-D geholt - und - ich vermisst nichts, überhaupt nichts! Selbst Birding geht mit dem Oly 75-300 nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wunderbar. Ich hab (umgerechnet) 600 mm Brennweite und "schleppe" samt Cam gerade mal 1 Kg durch die Gegend - perfekt! :top:
Von der Bildqualität ganz zu schweigen! :top::top::top:

Mann mann mann, jetzt spekuliert ihr hier schon fast anderthalb Jahre, ob sie kommt oder nicht! Wie lange wollt ihr denn noch warten?
Ich hab's vor einem dreiviertel Jahr aufgegeben und meine D300 nebst allen Objektiven entsorgt und mir ne OM-D geholt - und - ich vermisst nichts, überhaupt nichts!

Ähm, dann hast Du eine D400 auch nicht wirklich gebraucht.

Ich habe diesen Thread zum munteren Spekulieren und verwursten der aktuellsten Gerüchte eröffnet, von letzterem kommt leider etwas wenig.

Die einzig echte Alternative zur D400 wäre nach meiner Meinung die auch schon sehr betagte EOS 7DII und mit ganz vielen Einschränkungen die A77 und D7100.

Vielleicht ein bisschen übertrieben so allein von der Feature-Liste her?
Da gibt es schon genügend Punkte, egal ob auf HW oder Firmware-Seite, die sich ein echter Nachfolger der D300s (den es aber wohl nie geben wird) nicht leisten sollte.

Es reichen schon die mickrige Speicher (für RAWs) und die massiv geringere Serienbildgeschwindigkeit, um sich mit der D7100 (gegenüber der D300) erheblich einschränken zu müssen. So Features wie Speicherkartenformat (ja, ich hasse SD*C), die Fummelei mit 6 AA-Akkus im Griff (anstatt einem schnell tauschbaren und leistungsstarken Akku), falsche Anschlüss (schon wieder ein neuer Selbstauslöser) sind da nur die Punkte, die mir auf HW-Seite sofort auffallen.

Die Zwangsentkoppelung von AF-On (AE-L) und Auslöser machen die Sache dann auch nicht schöner.

Mal sehen, ob Nikon in ein paar Jahren wenigstens mit der D7200 auf die EOS 70D (oder dann vieleicht schon 80D) reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten