Ist doch jetzt von der D300s zur D700 auch schon so.
Ich würde mir für die D400 weniger MP wünschen, so 16 z.B. oder weniger.
Theoretisch müsste das Rauschen der D800 ja schlechter sein als das der D300s oder D7000, rein Pixelflächenmäßig.
Aber je mehr ich dann drüber nachdenk, frage ich mich warum nicht einfache ne D300s. Viel Verbesserungspotential ist da auch nicht mehr, mal sehn was kommt.
chipsi
Pixelflächig natürlich schon.
Nur scheint eben die D800 schon in die Sparte "Eierlegende-Wollmilchsau" zu gehen.
Wenn ich "Speed" will erreiche ich mit runter rechnen ein Rauschverhalten ala D7000. Dabei ist alles gleich. Gleiche FPS, gleiche Auflösung, gleiches Rauschverhalten.
Gewinnen tu ich dann nichts... einzig dass ich für die D800 das 2.7fache gegenüber der D7000 bezahlt habe.
Wenn ich jedoch auf die FPS verzichten kann, gewinne ich Rausch-technisch jedesmal dazu. Denn wenn ich mit 4FPS zurecht komme bei der D800 dann ergibt sich etwa ein Rauschvorteil der etwa 1-1.5EV, wenn man das Bild runter rechnet auf 16MP.
Wenn ich aber ein 36MP-Bild will, wird das Bild kaum qualitativ schlechter sein, als eine D7000. Und die ist ja auch nicht gerade schlecht.
Dafür habe ich aber 2.5mal MEHR Bild Informationen die ich "nutzen könnte".
Der Anspruch dies Auszunützen ist der gleiche wie bei der D7000.
@zenturi0
sehe ich eben auch so.
Ich frag mich, was solch eine Kamera bringen darf/muss, damit sie da preislich in die Lücke passt, und dabei sich immernoch technisch gut abgrenzt.
24MP bei 6FPS im Crop... wenn Nikon damit rechnet ettliceh Consumer an solch eine Kamera, die sich eigentlich die D800 angeschaut haben, zu verlieren werden sie diese Crop-Kamera so bringen.
Den 24MP würde "absolut" gesehen vielen ausrechen.
Dabei bedient die Crop ihre 24MP mit 6FPS... also unterm Strich wäre solch eine Kamera die "geeignetere" Allround-Kamera als die D800.
Man kann sich jetzt schon fragen, ob die D800 als Consumer-Allrounder gelten soll.
Aber mit dem Preis geht sie bereits in einen Bereich wo es richtung Consumer geht.
Wieviel darf den die 24MP/6FPS-Crop kosten?
Ich denke 19000-2000CHF werden es sicher sein.
Irgendwo in dieser Preisregion wird sich diese Kamera einfinden.
Und so auch technisch.
Möglich wäre es sicher... aber das mit 24MP... tja, man darf gespannt sein.
24MP mit 6FPS sind etwa gleich bedeutend wie 36MP bei 4FPS.
Nur hinterfrag ich schon einwenig, wenn die Leute sich ja so Gedanken machen bei der D800, die 36MP zu bedienen.... die Sorgen die man hier liest... frag ich mich dann schon, wenn das gejaule dann bei 24MP am Crop los geht.
24MP am Crop wird sicherlich nicht mehr aus der Hand bedienbar mehr sein.
Kann man sich schon fragen, inwiefern es überhaupt noch sinn macht, eine "Actionfähige" Kamera die Auflösung zu erhöhen, wenn dies aus der Hand sowieso nicht mehr bedient werden kann.
Solche Kameras werden wohl in den meisten Fällen in der Hand verwendet.
Kein wunder dass solche Kameras eigentlich eher mit wenig Auflösung (D4/1Dx) gebaut werden. Mehr macht einfach keinen Sinn.
Wer eine D400 auf ein Stativ schnallt um Blumen damit zu fotografieren... naja... warum nicht, wenns angeboten werden würde.
Aber man sollte sich nicht wundern, wenn ein Hersteller sich solche gedanken macht, vorallem an den Spitzen (Crop wie KB).