• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D400 oder das Ende von APS-C im Pro-Segment?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Nikon D400"?- oder: Das Ende von APS-C im Pro-Segment?

Hallo Leute!

Vor kurzem wurde ja die D5100 vorgestellt. Seit einer Woche suche ich alle paar Stunden nach der Bekanntmachung der D400, leider erfolglos. Dabei bin ich aber auf diesen Blog gestoßen:

http://digitalreview.blog.de/

Der blog scheint zwar neu zu sein, dafür enthält er brandaktuelle Infos zur D400 und der Vermarktungsart Nikons! Da steht auch drin, dass die neue Nikon zur D2 nachfolgerin werden könnte (nur eben top modern), was die professionalitat im DX Segment angeht (zumindest hab ich das so verstanden)! Fand das ziemlich interessant, wird da auch genauer erklärt.
Was haltet ihr davon?

Das ganze scheint aber auch nur eine Analyse der aktuellen Gerüchte zu sein und ist nicht in Stein gemeißelt, obwohl mich das freuen würde:D Endlich kommt schwung in die Sache!

Warum Klappdisplay? wie wär's mit nem abnehmbaren Funkdisplay?

Nächste Generation ;)

Noch mehr Akkus, die leer oder im Lauf der Zeit werden können, wenn das Ding nicht vorher verschwindet.

Warum nicht einen WiFi-Anschluss und Capture-Software für die gängigen Smartphones und Netbooks?

Habe gerade den Artikel oben gelesen, der ist ja sehr, sehr interessant. :top:

Ich besitze eine D90 und bleibe definitiv im Kleinbildformat. Eine D300S stellt aber keine große Verbesserung zur D90 dar.

Also hoffe ich, dass bis Ende diesen Jahres eine D400 vorgestellt und eingeführt wird.

Zahlen würde ich dafür bis zu 1500 Euro, wenn ich dafür folgendes kriege:

- 8 B/sec Serienaufnahme
- 16 MP oder mehr
- SD & CF Karteneinschübe
- 100% Sucher
- Wenn Video, dann richtig (a la 7D + perm. AF)
- Body wie D300S
- Integrierter Batteriegriff eigentlich egal
- Klappdisplay a la D5000 vlt?
- HDR, Bild aus 2 sep. zusammenschneiden (wie nennt sich das, gibts bei D5100?!)

Zuletzt bearbeitet:

(Gecheckt^^)

Nein ehrlich, Vollformat ist mir zu teuer. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und kann sein, dass es schon wer geschrieben hat, aber es gibt doch sicherlich auch viele Leute, die zwar das Geld für eine D700 hätten und auch bereit sind es auszugeben, aber eine D300s kaufen, grade wegen dem APS-C Sensor.
Denn der Cropfaktor kann auch Vorteile haben, wenn man mal die Brennweitenverlängerung für Sport- oder Tierfotografie betrachtet.
Ich denke eine D400 wird noch einen Cropsensor haben, denn ich denke der FX Sensor ist auch in der Herstellung etwas teurer und im Moment ist die D300s doch eine Kamera für Anwender mit höheren Anforderungen zum guten Preis.
Sie muss halt mit einer höheren Auflösung, höherer ISO Fähigkeit als die D7000 punkten.
Vllt wird sie schneller, robuster und evtl. höher auflösendes Display.

Also ich denke Nikon könnte es sich nicht leisten auf EOS 7D Mark II Gegenstück (und das wäre die D400) zu verzichten...

ICH denke Nikon D400 wird haben:

24 mpix APS-C
3 Zoll Klappdisplay mit > 1.000.000 BP
8 B/S
Gehäuse ähnlich D300s
neuen AF

und damit sich ganz klar absetzen von D7000 - natürlich auch preislich!

Gruß g.

AW: [Nikon] D400 oder das Ende von APS-C im Pro-Segment?

Da hätte ich mit den 24 Mpix schon wesentlich mehr Bauchschmerzen.
Ein gutes Klappdisplay mit vernünftigen LV- AF hätte ich gerne für Makro.

Weil man auf einmal Fehler entdeckt (seien es nun die Objektive, Verwacklungen, Fokusungenauigkeiten), die man vorher nicht sah (weil die Kamera sie nicht auflösen konnte).

Da ist zwar für die Bilder völlig schnuppe (bei gleicher Bildgröße sind die nicht mehr oder weniger da als zuvor), macht aber unzufrieden.....und drängt einen nach neuen Objektiven, die man garnicht braucht.

Gruß messi

Weil man auf einmal Fehler entdeckt (seien es nun die Objektive, Verwacklungen, Fokusungenauigkeiten), die man vorher nicht sah (weil die Kamera sie nicht auflösen konnte).

Da ist zwar für die Bilder völlig schnuppe (bei gleicher Bildgröße sind die nicht mehr oder weniger da als zuvor), macht aber unzufrieden.....und drängt einen nach neuen Objektiven, die man garnicht braucht.

Ehrlich?
Und wenn man jetzt im Gegenzug ein hochauflösendes Objektiv kauft und genau weiß, dass der alte 6MP-Sensor das nicht annähernd darstellen kann?

und wenn man gar nie fotos mit 180x120cm ausdruckt? sondern zb "nur" in 90x60? und wie viele machen genau das?
ich mache das (60x90) und das geht selbst mit guten 6mpixel...z.b. mit der s5.

und wenn man gar nie fotos mit 180x120cm ausdruckt? sondern zb "nur" in 90x60? und wie viele machen genau das?
ich mache das (60x90) und das geht selbst mit guten 6mpixel...z.b. mit der s5.

Naja, und warum sollte man deshalb Bauchschmerzen bekommen?
Die Kameras bieten doch auch andere Features die man individuell nicht benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten