• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DK-17M... ein Traum!

wobei ich das ganz angenehm finde, dann klebt die nase nich ganz so sehr am LCD-Display.

Habe sie mir heute gekauft... Super schick und jeden Cent wert :D
Ist es bei euch auch so, dass der Plastikring (also der Teil ohne das Glas) sich frei im Kreis drehen lässt?

AW: Nikon DK-21M vs. DK21

Hoffentlich nicht zu weit OT (falls doch bitte abtrennen).

Hier ein Vergleich fuer das Vergroesserungsokular fuer
die eckigen Sucher. Anhaenge von links nach rechts:#

DK-21 an D200
DK-21M an D200
DK-21M neben DK-21

Den DK-21M hatte ich schon an der D70. Denke, der passt an alles mit
eckigem Okularanschluss. Man kann bei der D200 bis in die Ecken sehen,
jedoch nur bei ziemlich genau mittiger Augenposition.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, ob man hinter dem DK-17M noch eine Augenmuschel DK-19 montieren kann?

Und wenn ja, hat einer die positive Erfahrung, ob das Sinn macht?!

D A N K E !

Habe sie mir heute gekauft... Super schick und jeden Cent wert :D
Ist es bei euch auch so, dass der Plastikring (also der Teil ohne das Glas) sich frei im Kreis drehen lässt?

Dieser Schutzkringel, den man quasi außen über die DK-17M Steckt? Der dreht sich bei mir auch, wüsste auch nicht, von was der geahlten werden sollte.

Kann jemand sagen, ob man hinter dem DK-17M noch eine Augenmuschel DK-19 montieren kann?

Und wenn ja, hat einer die positive Erfahrung, ob das Sinn macht?!

D A N K E !

Kann man, geht sogar ziemlich gut.

Ich hab mir am Samstag auch das DK-21M für die S5 Pro zugelegt. Da kann man sich dran gewöhnen ;)

Noch im Geschäft beim ausprobieren sah ich zunächst alles deutlich unschärfer und dachte schon: ok, das war's -- so'n Murks brauchst du nicht. Aber ein kleiner Dreh an der Dioptrieneinstellung und das Sucherbild war wieder scharf.

Angenehm überrascht hat mich der niedrige Preis im Fachhandel (Köln), der nur bei etwa 60% des billigsten gefunden Online-Preises (ohne Versand!) lag -- da hat's mir glatt das Feilschen verschlagen. :p

Ich hab mir am Samstag auch das DK-21M für die S5 Pro zugelegt. Da kann man sich dran gewöhnen ;)

Noch im Geschäft beim ausprobieren sah ich zunächst alles deutlich unschärfer und dachte schon: ok, das war's -- so'n Murks brauchst du nicht. Aber ein kleiner Dreh an der Dioptrieneinstellung und das Sucherbild war wieder scharf.

Angenehm überrascht hat mich der niedrige Preis im Fachhandel (Köln), der nur bei etwa 60% des billigsten gefunden Online-Preises (ohne Versand!) lag -- da hat's mir glatt das Feilschen verschlagen. :p

Was hast bezahlt wenn man fragen darf?
Bissel über 20€?

@loskexos: Womit hast du denn diese schön schmalen beschrifteten Rahmen um die Bilder hingekriegt? Find' ich sehr praktisch...

Könnte vielleicht mal jemand ein Foto einstellen, wie das Teil an der D3 oder D700 aussieht? :rolleyes: Mich würde mal interessieren, wie weit es heraussteht. Und die Anzeigen beim Blick durch den Sucher werden dadurch nicht verdeckt??? Dann wäre ich auch durchaus interessiert... :)

@ej64:

Darf man fragen in welchem Geschäft in Köln Du sie gekauft hast? 13 Euro sind ja sehr günstig und ich bin des öfteren in Köln. Ich würde mich freuen dieses gute Stück auch zu dem Preis mein Eigen nennen zu dürfen ;-).

Gruss, Basti :top:

AW: Nikon DK-21M vs. DK21

Ist das wirklich der DK-21 oder der DK-23? Ich hätte an meiner D300 ja gerne eine Art DK-23M oder eine runde Muschel wie die Kollegen mit den FX-Modellen...

Grüße,
Torsten

Gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischn DK-21 und DK-23 bzw. was wäre dann an eiem DK-23M anders als beim DK-21M?

Wenn ich mich nicht irre, hat das DK-23 eine große, auf den Kopf gestellte U-förmige Gummiauflage, während das DK-21 eine kleinere, durchgehende rechteckige AUflage hat. Eben wie in dem rechten der drei Bild dargestellt.

Edit: Hmm, seltsam; den oben geschilderten Unterschied sehe ich zumindest auf der Nikon-USA Seite, während beispielsweise bei dpreview in den Reviews der D80, D200 und D300 als Typen entsprechend DK-21, DK21M und DK-23 angegeben werden. Auf den Bildern sehen die Dinger aber alle gleich aus.

Edit^2: Ok, gerade auf der deutschen Nikon Seite gesehen, dass DK-21 und DK-23 gleich aussehen, aber das DK-21M eine abweichende Form hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten