• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon DK-17M... ein Traum!

Vllt hast dus mit der Gummimuschel der D40/D60 verwechselt, die haben das gleiche eckige teil am Okular, wie das DK-21M. Du kannst aber den Gummi am DK-21M hinten runterpuhlen und die DK-21/23 draufstecken. Sieht dann etwas seltsam aus, aber es drückt nicht so am Auge.

@Nekekami & loskexos

Ich hab mich einfach von den unterschiedlichen Bildern von Nikon-USA und Deutschland verwirren lassen. Als ich hier den Thread las, hing die deutsche Nikon-Seite gerade, so dass ich bei den Amis nachgeschaut habe. Da ist beim DK-21 allerdings ein anderes Bild als bei uns und zB. dpreview. Also alles aufgeklärt :-)

Gruesse,
Torsten

Welches von den ganzen komischen DK-Teilen passt denn (wenn überhaupt) an eine D70s?
Ich bin schon sehr daran interessiert, aber steige irgendwie nicht mehr durch die Bezeichnungen durch. Wenn jemand sogar diese Kombi verwendet, wär ich über ein kleines Feedback sehr erfreut :)

Das ist ja sehr interessant hier,
es wurde zwar bereits gesagt das der DK21M auf alle Kameras mit eckigem Okular past, möchte da aber nochmal nachhaken, Ich habe ne D40 und die ist auf der Nikon Seite nicht unter den Kompatiblen Modellen aufgefürt (na ja die seite ist eh nicht besonders, da wird nach Kit Objektiven unterschieden:ugly:)
Bei der D40 ist sehr wenig Platz zwischen Sucher und Display, was auch die verwändung des DK21 OHNE M verhindert.
Past der DK21M definitiv auch auf die D40? Das Bild in Post #23 Stimmt mich zuversichtlich, da es so aussieht als ob auf dem DK21M noch das DK16 (was so auch auf meiner D40 drauf ist) drauf sitzt.
Ist das ein durcheinander an Typbezeichnungen :confused::ugly:

Das Gummiteil hinten an der DK-21M ist in der Tat das DK-16. Wenn du das DK-16, das an deiner D40 sitzt, runterbekommst, solltest du auch die DK-21M aufstecken können (ich übernehm aber keine Garantie, da ich es noch nicht probiert habe!). Auf dem DK-21M is das DK-16 allerdings festgeklebt, so, dass man es kaputt machen muss, um es runter zu bekommen. wenn das bei der D40 genauso ist, wäre ich vorsichtig ;)

du meinst dk, nicht kd, oder?

Auf dem DK-21M is das DK-16 allerdings festgeklebt, so, dass man es kaputt machen muss, um es runter zu bekommen. wenn das bei der D40 genauso ist, wäre ich vorsichtig ;)

Das runter bekommen ist kein Problem, hatte es gerade ab, der unterschied ist nur das es nicht von oben drauf geschoben ist, sondern einfach draufgeklemmt.
verwirrt mich halt das die Angaben auf der Nikonpage die angaben so Lückenhaft sind.

Du könntest auch mal in den Fotoladen deines geringsten Misstrauens gehen und da fragen ob die das Teil dahabn und ob du mal probieen darfst, ob es sich an die D40 stöpseln lässt. Alternative: Bei einem Versandhandel bestellen. Genau für solche Fälle ist ja das 14tägige Rückgaberecht da, um auszuprobieren, ob etwas so funktioniert, wie man es sich vorstellt, bevor man an den Kauf gebunden ist.

Das ist ja sehr interessant hier,
es wurde zwar bereits gesagt das der DK21M auf alle Kameras mit eckigem Okular past, möchte da aber nochmal nachhaken, Ich habe ne D40 und die ist auf der Nikon Seite nicht unter den Kompatiblen Modellen aufgefürt (na ja die seite ist eh nicht besonders, da wird nach Kit Objektiven unterschieden:ugly:)
Bei der D40 ist sehr wenig Platz zwischen Sucher und Display, was auch die verwändung des DK21 OHNE M verhindert.
Past der DK21M definitiv auch auf die D40? Das Bild in Post #23 Stimmt mich zuversichtlich, da es so aussieht als ob auf dem DK21M noch das DK16 (was so auch auf meiner D40 drauf ist) drauf sitzt.
Ist das ein durcheinander an Typbezeichnungen :confused::ugly:

Das DK-21M passt zumindest auf der D40x. Habe das extra fuer dich heute
morgen probiert :D. Und ist da noch nuetzlicher als an der D200, weil man
das Auge nicht so genau positionieren muss um alle Ecken zu uebersehen.

Bild davon kann ich ev. heute abend einstellen.

Das DK-21M passt zumindest auf der D40x. Habe das extra fuer dich heute
morgen probiert :D.

Vielen dank, hätte sonst die Lösung mit dem Fachhandel in erwägung gezohgen :rolleyes:
Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob der Vorteil wirklich für mich so groß ist, fals übersichtlichkeit verloren geht, hat man vom größeren Sucherbild nicht viel, finde es sehr wichtig das man die Anzeigen und das koplette Bild gut überblicken kann, aber das werde ich wohl für mich selbst entscheiden müssen, auch wenn du sagst das es auf der D40x nicht so Augenpositionsabhängig ist wie an den Kameras mit größerem Sucher.
lg

Hier mehr Bilder vom DK-21M (Vergroesserungsokular fuer eckiger Sucher)

DK-16 an D40x (Originalzubehoer)
DK-21 an D40x (passt wie man sieht nicht)
DK-21M mit aufgeklebtem DK-16 (Standardlieferumfang) an D40x

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Dk-17M gerne mit meiner D700 und der Augenmuschel benutzen. Kann mir einer von euch sagen, ob sichd das Teil mit der Augenmuschel zusammenstecken lässt, und wichtiger noch, ob die Nutzung der Vergrößerund die Sicht auf die Anzeige im Display der D700 einschränkt???

Potzblitz! Stimmt! :o
Obwohl sich die Aussagen eher auf Brillenträger, oder Leute ohne Brille, dafür aber mit einer D2H beziehen...:D

Wenn jetzt also noch mal einer was zur D700 sagen könnte, wäre das klasse (trage NOCH keine Brille:rolleyes:).

Hallo zusammen !

Ich bin dann seit gestern "stolzer Besitzer" eines DK17M.

Allerdings bin ich an der Montage an meiner D2H gescheitert...

Also: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vom serienmäßigen Okular zunächst den Gummiring abziehen muss (hab ich noch hingekriegt), dann den Okularverschluß zu machen muss (klappte auch noch) und dann die Okularscheibe gegen den Uhrzeigersinn herausschrauben kann ?

Wie fest ist denn die ? Von Hand ist mir das nicht gelungen. Das Teil ist dermaßen fest, dass ich mir schon den Daumen eingeritzt habe. Nur gedreht hat es sich nicht.

Habe ich was vergessen/falsch gemacht ?

Grüße
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten