Tja, die Df werde ich mir auch nicht zulegen. Auch wenn der Sensor klasse ist. Aber zu wenig Verbesserung im Vergleich zu meiner D600 und in zu vielen Hinsichten ein ganz eindeutiger Rückschritt.
Vielleicht den Nachfolger falls Nikon zu verstehen beginnt, was die Idee hinter der Forderung nach einer klassischen Kamera ist:
- Kleine, kompakte, schöne und formschöne Kamera
- Einfaches aber mächtiges Bedienkonzept wie bei den alten Kameras, sinnvoll modernisiert
- Insbesondere sinnvolle Modernisierung unter der Haube, die mit der Idee einer minimalistischen Kamera harmonisieren: Hybrid-EVF für Lifeview, Touchscreen für viel weniger Kontrollelemente und intutive Bedienung, evtl sogar Klappbildschirm zum vollständigen Umklappen zwecks Schutz des Monitors und besserem "Retro-Look".
- Wertigkeit, also z.B. Metallgehäuse, doppelter Kartenslot, guter Hoch-ISO, aber keine Megapixel-Rekorde
- Kurz und gut eine Kamera, die man sich einmal zulegt und dann eine ganze Weile lang zufrieden benutzen kann. Statt einem weiteren dieser häßlichen Rotstift-Klötze.
Eine Kamera, die mir so eine Mischung bieten würde, wäre absolut interessant für mich. Aber wie sagt man bei solchen Gelegenheiten so schön im Englischen ? I'm not holding my breath. Dat glob ick erst wenn icks seh.
Bis auf Weiteres gehe ich davon aus, das meine nächste Kamera irgendwann eine Spiegellose sein wird.