• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

Zitat von d.g
PS.: Die Df steht meiner Meinung nach ganz weit über Leica "M"

:top: Und ist um etliches preiswerter, nur.............
der rote Punkt fehlt !
VG
Jens

Ich finde diesen Vergleich kann man nicht machen!

Die Konzepte einer Messsucherkamera und einer DSLR sind einfach viel zu unterschiedlich!

Hier davon zu reden das eine sei besser oder schlechter.....nun ja?:confused:

Und ganz ehrlich, würde eine gute Fee mir eine Df und eine Leica M inkl. Optiken zur freien Auswahl stellen....ich weiß was ich wählen würde!:D

Kleiner Tip...nicht die Df?:evil:

Zuletzt bearbeitet:
<unzulässigen Beitragsteil entfernt (Yoda)>
Ewig nur diese High ISO Diskusion!

Schade das die Df anscheinend sonst nichts zu bieten hat!

Schlechte Auflösung, schlechte Dynamik und der AF......? In der D600 haben alle über das AF- Modul gemeckert! Aber jetzt in der Df.....super!
Aber vielleicht braucht man das ja im Dunkeln nicht!:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nur habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden die Verschlusszeit vom oberen auf das hintere Einstellrad zu legen.
Übersehen, oder schlicht nicht möglich?

ist möglich ... das obere zeitwahlrad auf "1/3step" stellen, das zeitwahlrad ist dann "fixiert" und man kann mit dem hinteren einstellrad die zeiten auswählen.
mfg tom

Du scheinst die DF nicht zu besitzen. Denn die o.g. Aspekte sind nicht richtig.
Die hat viel zu bieten: Ganz viele Rädchen und Knöpfe, die ohne ins Menü zu müssen verstellt werden können. :lol:

Das was Du mit Deinen Rädchen verstellst, kann ich alles an der 800 verstellen ohne in ein Menü zu gehen!
Und ganz wichtig - ohne die Cam vom Auge nehmen zu müssen!

Meine genannten Aspekte werden von allen Online-Portalen bestätigt - ob DXO Mark oder DPRView!

Ich kenne die Schwächen meiner D800 und stehe dazu - eben z. B. HighIso.

Ich weiß aber auch, dass sie in allen anderen Punkten (eben Auflösung, Dynamik, AF-Modul, usw.) einer Df weit überlegen ist.

Sich einzureden, dass eine Df keine Schwächen hat und in allem besser als andere Cams ist.....nun ja, Märchenstunde!:lol::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frank58730
Bleib doch sachlich mit deine Beiträgen und unterlasse pers. Angriffe gegen andere User. Ich habe keien Lust weiter deine Postings zu bearbeiten

Bitte weiter beim Topic

Zuletzt bearbeitet:
Für welches dieser Rädchen muss ich denn bei einer anderen Kamera, wie die D800 ins Menü?

Die Df muss mitnichten mehr bieten als zB die D800, um beim Threadthema zu bleiben.
Sie besitzt auf Grund ihres Bedienkonzepts ein Alleinstellungsmerkmal (bei Nikon). Die D800 besitzt ebenfalls dort ein Alleinstellungsmerkmal, genauso wie die D4. Alles "Spezialisten" mit einer mehr oder weniger grossen Überlappung in den "Basics". Dass eine einzige Kamera zum niedrigsten Preis alles können soll und danach die Entwicklung eingestellt werden muss, damit nichts besseres mehr auf den Markt kommt, ist ein alter Hut. Der hat mMn hier nix verloren.
Die Df sollte hier das Thema sein und nicht "Kamera XY ist besser als die Df" oder "die Df ist besser als ABC".

So mal ne andere Frage, hoffe das ist hier richtig.

Hab seit 2 Tage jauch die Df zum Glück gabs dann da Update für LR.

Nun geht natürlich die Nik Software nicht mehr weil die NEF`s nicht erkannt werden. Wei kann ich dem Abhilfe schaffen? Oder wie macht ihr das?

LG
Vik

So mal ne andere Frage, hoffe das ist hier richtig.
Hab seit 2 Tage jauch die Df zum Glück gabs dann da Update für LR.
Nun geht natürlich die Nik Software nicht mehr weil die NEF`s nicht erkannt werden. Wei kann ich dem Abhilfe schaffen? Oder wie macht ihr das?
LG
Vik

Hallo Vik......
..........als PN verschickt, da hier OT

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nun bitte regelkonform mit dem Threadthema weiter.

Entsprechend wir hier bitte von jedem darauf geachtet, dass die Userschaft die Möglichkeit hat, das tatsächliche Threadthema zu besprechen und sachlich zu diskutieren.

Sowohl Offtopic als auch Diskussionen zum Lieferstatus und vor allem persönliche Auseinandersetzungen sind ebenso zu unterlassen wie das ebenfalls regelwidrige Zitieren und Kommentieren von Moderationshinweisen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Bilder von heute Nacht in die galerie gestellt. Aufgenommen mit dem AiS 180mm/2.8 ED.

Df und AiS 180mm/2.8 ED
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur wissen, für welches Rädchen ich bei einer anderen Kamera ins Menü muss?
Sie besitzt auf Grund ihres Bedienkonzepts ein Alleinstellungsmerkmal (bei Nikon).

Sie hat beim bedienkonzept mMn nach nur ein Alleinstellungsmerkmal, sie kann Objektive aus der vor Ai Zeit nutzen. Edit: Wobei das ein Funktionskonzept ist.
Klar, ich muss für die ISO keine zusätzliche Taste drücken aber das wars doch auch schon. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat beim bedienkonzept mMn nach nur ein Alleinstellungsmerkmal, sie kann Objektive aus der vor Ai Zeit nutzen. Edit: Wobei das ein Funktionskonzept ist.

Ja, das ist das einzige Alleinstellungsmerkmal, das keine andere Kamera aufweist.

Für mich jedoch ist das Alleinstellungsmerkmal der Df die KOMBINATION (fusion) einiger Vorzüge aus anderen Nikon-Kameras - so insbesondere des Sensors, den ich ansonsten nur in der schweren, großen Profi-DSLR D4 erhalte, und eines kleineren, leichteren Gehäuses, das zudem noch chic ist.

So habe ich eine sehr leistungsfähige Kamera, die ich als Amateur auch als Reisekamera nutzen kann.

Ich freue mich schon sehr auf meine Reise nach Venedig im Januar, wo ich mit der neuen Df auch versuchen werde, schöne Nachtaufnahmen zu machen.

Gruß
Gianni

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kamera ist doch quasi ein Nischenprodukt. Sie setzt bewusst auf Elemente, die nicht jedem Fotografieren zusagen. Die einen stehen auf die "alten" Bedienmethoden, andere, wie ich, ziehen die Ergonomie der modernen Kamera vor. Technisch würde mir die Df dicke ausreichen. Sensor ist top, mit dem AF könnte ich sicherlich auch leben. Aber eben nicht mit der Bedienung. Toll wäre jetzt, wenn Nikon ein modernistische Pendant herausbringen würde, also eine Kamera die auch haptisch einen Schritt in die Zukunft aufzeigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kamera ist doch quasi ein Nischenprodukt. Sie setzt bewusst auf Elemente, die nicht jedem Fotografieren zusagen. Die einen stehen auf die "alten" Bedienmethoden, andere, wie ich, ziehen die Ergonomie der modernen Kamera vor. Technisch würde mir die Df dicke ausreichen. Sensor ist top, mit dem AF könnte ich sicherlich auch leben. Aber eben nicht mit der Bedienung. Toll wäre jetzt, wenn Nikon ein modernistische Pendant herausbringen würde, also eine Kamera die auch haptisch einen Schritt in die Zukunft aufzeigen könnte.

Gibt es schon: D610, bietet gleich viel und sogar in manchen Punkten mehr für deutlich weniger Geld. Allein ästhetisch gewinnt die Df klar.

Gibt es schon: D610, bietet gleich viel und sogar in manchen Punkten mehr für deutlich weniger Geld. Allein ästhetisch gewinnt die Df klar.
Hängt davon ab, was man braucht/will.

Ein Beispiel: Buffergröße (RAW, 14 bit, lossess compressed)
  • D3: 16 Bilder
  • D3s: 36 Bilder
  • D4: 75 Bilder
  • D800/E: 17 Bilder
  • D600: 16 Bilder
  • D610: 14 Bilder
  • Df: 29 Bilder
LG,
Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten