• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Die Bilder hier siehst du schon ? oder? @ ewm
LG, Dieter

Die 4 Jpegs per Dropbox?

Wenn ja, dann ist da nichts dabei, was mich an meiner D800 zweifeln lässt.

Gruß
ewm

Als ob es darum ginge....

Nikon Df ?

Ja Sie war das große Fragezeichen. Anscheinend hatte die Video - Werbung ganz andere Hoffnungen geweckt.
Wenn ich mir hier, im DSLR-Forum, die Beiträge ansehe, denke ich das "DIE" DSLR des Jahres 2013 bis Jahr weit in der Zukunft auf den Markt gebracht
wird mit den Vorzügen in manueller Scharfstellung - ähnlich LEICA "M" (entschuldigt M - Analog bis M240).

Davon bin ich aber nie ausgegangen.
Dies würde ja bedeuten das Nikon ein neues System etablieren müsste. Beides aus allen Welten zu haben funktioniert derzeit noch nicht.

Was waren meine Überlegungen bezüglich Nikon Df :

Eigentlich wollte ich meine M8 auf "Format 24*36mm" upgraden.
Da aber auch ich immer älter werde und die Augen bei der LEICA "M ...." auch mit spielen müssen,
kam mir die Df wie gerufen. Eine Kamera welche in der Bedienung einer Leica ähnelt und den
tollen Sensor aus der D4 besitzt.
Welcher ja für seine high - ISO Leistung bekannt ist und diesbezüglich jeder derzeitigen LEICA "M....." bei weitem überlegen ist.

Wenn ich mir nun meine hier eingestellten "doofen" Beispielbilder ansehe, komme ich zu dem Entschluss - das die Df
eine perfekte Alternative zu einer LEICA "M ... " ist.

Die high - ISO Qualität hat mich absolut positiv überrascht.
Ja auch die Df rauscht (und das sogar schon bei ISO 12.800 :) ) jedoch gleicht das Rauschen im Bild meiner Meinung nach einem Film - Korn.
Und dies wirkt für mich schon wieder ganz anders.

Spaß bei Seite, habe noch nie so etwas tolles bei ISO 12.800 gesehen.
Dabei ging ich nie höher als 3.200 bei meinen Canon's (5D oder 6D, bezüglich 7D ganz zu schweigen).

Für mich ist die Nikon Df eine wirkliche Symbiose aus modernster DSLR - Technik mit der Möglichkeit der Bedienung - wie
"damals im analogen Zeitalter" und das macht mir persönlich riesig Spass.

Das dies in der kommenden Zukunft niemanden der "Fotojünger" interessieren wird ist mit klar.
Da wird dann die Schärfeebene mittels Lytro - Lichtfeldkamera im Nachhinein eingestellt und verändert.
Und außerdem lösen ja Handys auch schon im 20 Megapixelbereich auf.

Die kleinen für mich schönen Bildfehler ? wie z.B. Filmkorn, welche dem Foto eine gewisse
Ausstrahlung und Leben geben, werden dann glatt gebügelt sein und aal glatt im Foto präsentiert werden.

Irgend wann mal, wenn man sich hier um die tatsächlichen Schwächen und Stärken der Df vernünftig unterhalten wird können -
ja dann wird dieser Thread wieder zu einem schönen Thema.

Wenn die Bilder die ich hier eingestellt habe Schrott sind und niemanden helfen, dann sagt es mir bitte.
Ich löschen diese dann und werde Euch ganz sicher nie wieder mit Bildern belästigen.

Die hier vorgefasste Meinung über die Df dürfte ja klar und unumstößlich sein.
Zu teuer, zu eckig, zu wenig tolles Neues und das was sie hat ist zu alt und könnte noch viel besser sein wenn sie nicht so teuer ist.

LG, Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Man muss die Kamera halt erst mal in der Hand gehalten Haben um sie zu mögen, gleiches Spiel bei mir.
Trotz mögen Faktor: tausend € zu viel, für 1999,- hätte ich sie gestern mitgenommen und dafür wäre sie sicher auch ein marktfeger geworden.
Nikon braucht Geld? , da wäre dann eine grundlegende Überholung der Nikon 1 serie genau das richtige Mittel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde auch, das man eine Kamera erst mal in Natura gesehen, und in seinen Händen gehabt haben sollte. Das man an eine Kamera für den Preis andere Maßstäbe anlegt, als an eine Knipse für 1500,00 € sollte auch klar sein.

Sie ist nicht unerschwinglich, aber für 3000 Flocken, gibt`s auch andere, nette Sachen

Hi, habe die kleine heute auch mal das erste mal in die Hand genommen... optisch gefällt sie mir sehr gut.

Haptik gefällt mir persönlich eher weniger (leider)... mir fehlt da irgendwie was in der Hand...brauche aber vielleicht noch einen zweiten Testanlauf (ohne Familie)... mal sehen... Die Bedienung der Rädchen war ok, aber schon etwas fummelig, Verarbeitung ist auch ok.

Die ersten Testbilder überzeugen aber natürlich schon. Iso performance ist erwartungsgemäß super. Ich hatte leider keine SD Karte dabei... werde also nochmal hingehen ;-) :evil:

Ich hatte die Df gerade für ein paar Minuten in der Hand...und war vom haptischen Eindruck eher enttäuscht.
Wer auch vom Anfassgefühl etwas Retro erwartet, der wird nicht auf seine Kosten kommen.
Das Feeling entspricht ganz einfach nicht dem verlangten Preis.
Schade, denn optisch ist sie wirklich ein Bijoux. Und aufnahmetechnisch sicher auch.

Für mich gehört diese Cam in die gleiche Kathegorie wie zB. die Hasselblad Lunar/Stellar. Geil anzuschauen, als rein fotografisches Werkzeug aber nicht die erste Wahl.

- Sucher, es ist mir nicht gelungen einen scharfen Durchblick zu bekommen, mit allem Dioptrienausgleich und Drehung am Fokus der Optik nicht ? was kann das sein ?

Das mit der Unschärfe hatte ich auch festgestellt – Konnte es nicht erwarten bis der Akku aufgeladen war und wollte halt mal durchschauen. Ich dachte schon, ich müsse sie am Montag gleich wieder ins Geschäft bringen oder vergessen irgendein Verpackungsteil zu entfernen, aber nachdem der Akku eingelegt war, war alles knackscharf.

Also, ich hatte sie heute auch in der Hand und bin absolut begeistert.
Mir liegt sie super und vor allem ist sie um so vieles leichter als meine D700, dass es einfach nur eine Freude ist.
Ich war schon fast soweit auf etwas spiegelloses umzusteigen, weil ich vom Schleppen einfach genug hatte und bei den DSLRs aufgrund des Pixelwahnsinns auch nicht fündig wurde.
Mit der Bedienung konnte ich mich ganz schnell anfreunden und de Testfotos waren über jeden Zweifel erhaben. Der Sensor oder besser die High Iso Performance, die mir ganz besonders wichtig ist und der AF soll auch noch schneller als in der D700 sein.
Einzig der hohe Preis hat mich heute gehindert sie gleich mitzunehmen. Um einen 1000er weniger, wäre sie schon meins. So muss ich erst die D700 verkaufen. :lol:

Also, ich hatte sie heute auch in der Hand und bin absolut begeistert.
Mir liegt sie super und vor allem ist sie um so vieles leichter als meine D700, dass es einfach nur eine Freude ist.
Ich war schon fast soweit auf etwas spiegelloses umzusteigen, weil ich vom Schleppen einfach genug hatte und bei den DSLRs aufgrund des Pixelwahnsinns auch nicht fündig wurde.
Mit der Bedienung konnte ich mich ganz schnell anfreunden und de Testfotos waren über jeden Zweifel erhaben. Der Sensor oder besser die High Iso Performance, die mir ganz besonders wichtig ist und der AF soll auch noch schneller als in der D700 sein.
Einzig der hohe Preis hat mich heute gehindert sie gleich mitzunehmen. Um einen 1000er weniger, wäre sie schon meins. So muss ich erst die D700 verkaufen. :lol:

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich die D 700 hergebe.
Denn du hast drei Zooms - und ob diese von der Größe und vom Gewicht her mit der kleinen Df harmonieren, sei dahingestellt.
Ich würde die Zooms zuerst mal ins Fotogeschäft mitnehmen und probehalber dranschrauben.
Da ich für Nikon FX nur Festbrennweitenobjektive habe, sehe ich bei der Anschaffung der kleinen Df als Nachfolgerin meiner D 700 in dieser Hinsicht kein Problem.

Dennoch werde ich meine D 700 zusätzlich zur Df weiterhin behalten, denn sie hat auch drei kleine Vorzüge, die ich bei der Df nicht finde...

Gruß
Gianni

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas überrascht über das Rauschen im Hintergrund. Da sehe ich die D700 mindestens gleich auf!

Egal, will sie unbedingt mal in Händen halten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten