AW: Nikon Df • Diskussion
Sorry "ahnungsloser", ich kann hier nur "bananajoe" zustimmen.
Wers nicht braucht, der muss es ja nicht einschalten oder nutzen...
Das ist wie mit der AutoISO Funktion.
Was wäre die Kamera ohne Belichtungsmessung etc...Retro²??

Für mich war es damals eine hervorragende Geschichte, als die Canon 5DII genau das anbot.
Höchste BQ mit bester Full HD Videofunktion in einem Gerät.
Dir dürfte hoffentlich nicht entgangen sein, welchen Impact das in der Filmbranche gab...
Ich mag heute einfach keine zwei Geräte einpacken + Zubehör, wenn es auch ein Gerät leisten kann.
Das gilt nicht nur für den Urlaub...
Die Kamera ist mein ständiger Begleiter und soll möglichst 100% abdecken!
Diese Begrenzung, wie auch in der Tat andere stehen im krassen Widerspruch zum Gesamtkonzept der Df.
Das ist sehr schade und einfach zu kurz gedacht...
Wieso nur ein 50mm f1,8 ohne Blendenring.
Hier hätte ich mir (mind.) ein Objektiv zB ein neues 50mm f1,4 mit Blendenring gewünscht, was eben genau das Konzept wiederspiegelt.
Also schön optisch/technisch auf "Retro"...
Das Konzept wurde 4 Jahre geplant...
In der Tat ist es für Nikon, der beste Kompromiss.
Die Datengröße ist daher sehr angenehm.
Den Sensor find ich klasse, auch wenn (optional) eine DfE schöner gewesen wäre...
Vor dem 36MP Supersensor hatte Nikon einfach schiss, dass die alten Linsen nicht mehr performen.
Auch hier wäre die Option schön gewesen...
Geschuldet ist das leider auch der Tatsache, dass es kein M/SRAW gibt, wie bei Canon
oder evtl. auch damit zusammenhängt dass sich so eine "Left AF Issue" nicht wiederholt...
Ein neues AF Modul mit 40-60 (Doppel) Kreusensoren hebt man sich für eine D5 auf! Ganz einfach...
However, der leicht modifizierte 39Punkt AF wird langen.
Habe selbst jahrelang mit einem Kreuzsensor gelebt...
NEIN
Seid Begin der digitalen Knipserei nehme ich für Video eine Filmcamera/Camcorder ectr.
Mag Video ein nettes "Schmankerl" in einem Fotoaparat sein.
Ich brauche dieses nicht. Und ich denke es gibt noch mehr Fotografen, die so denken.
VG
Ich versteh immer nicht so recht was so schlimm daran sein soll, .....
Drück doch einfach nicht drauf, wenn du nicht Filmen möchtest.
Sorry "ahnungsloser", ich kann hier nur "bananajoe" zustimmen.
Wers nicht braucht, der muss es ja nicht einschalten oder nutzen...
Das ist wie mit der AutoISO Funktion.
Was wäre die Kamera ohne Belichtungsmessung etc...Retro²??

Für mich war es damals eine hervorragende Geschichte, als die Canon 5DII genau das anbot.
Höchste BQ mit bester Full HD Videofunktion in einem Gerät.
Dir dürfte hoffentlich nicht entgangen sein, welchen Impact das in der Filmbranche gab...
Ich mag heute einfach keine zwei Geräte einpacken + Zubehör, wenn es auch ein Gerät leisten kann.
Das gilt nicht nur für den Urlaub...
Die Kamera ist mein ständiger Begleiter und soll möglichst 100% abdecken!
Diese Begrenzung, wie auch in der Tat andere stehen im krassen Widerspruch zum Gesamtkonzept der Df.
Das ist sehr schade und einfach zu kurz gedacht...
Wieso nur ein 50mm f1,8 ohne Blendenring.
Hier hätte ich mir (mind.) ein Objektiv zB ein neues 50mm f1,4 mit Blendenring gewünscht, was eben genau das Konzept wiederspiegelt.
Also schön optisch/technisch auf "Retro"...
Ein Einwand hier!!!
Die Nikon-Leute haben vorgedacht! Sie setzten nur einen Sensor mit 16MP rein damit die Käufer in 2 Jahren dieselbe Cam mit 36MP nochmal kaufen, denn 16MP sind untere Schublade da wo Sensoren liegen geblieben sind. Also nix mit 20 Jahren ne Cam und so. Nix da so geht dat Spiel nich.
Das Konzept wurde 4 Jahre geplant...
In der Tat ist es für Nikon, der beste Kompromiss.
Die Datengröße ist daher sehr angenehm.
Den Sensor find ich klasse, auch wenn (optional) eine DfE schöner gewesen wäre...
Vor dem 36MP Supersensor hatte Nikon einfach schiss, dass die alten Linsen nicht mehr performen.
Auch hier wäre die Option schön gewesen...
Geschuldet ist das leider auch der Tatsache, dass es kein M/SRAW gibt, wie bei Canon

oder evtl. auch damit zusammenhängt dass sich so eine "Left AF Issue" nicht wiederholt...
Ein neues AF Modul mit 40-60 (Doppel) Kreusensoren hebt man sich für eine D5 auf! Ganz einfach...
However, der leicht modifizierte 39Punkt AF wird langen.
Habe selbst jahrelang mit einem Kreuzsensor gelebt...