• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Ich hab jetzt nicht alle 977 Antworten gelesen, aber wofür ist der schwarze "Knopf" vorne links unterhalb des Auslösers? Ist der für die Aluminiumhutfraktion?

Nö dat is dat Einstellrad für die Newbees mit den G Niggoren :lol:
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Könntest Du das etwas näher ausführen? Verstehe ich nicht.

Der Knopf ( wenn es der ist, von dem ich denke, das Du den meinst ) ist das vordere Einstellrad ( das im Standard die Blende regelt, wenn man ein ringloses G Nikkor nutzt )
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ist das ein Blendenrad für dieses neue Df-Objektiv ohne Blende? Geht Nikon jetzt den Canonweg? Wäre eher ein Rückschritt...
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Ist das ein Blendenrad für dieses neue Df-Objektiv ohne Blende? Geht Nikon jetzt den Canonweg? Wäre eher ein Rückschritt...

Da neue Df Objektiv ohne blende ist das alte 50 1.8 G mit leichter ausenkosmetik, die G Nikkore ohne Blendenring gibts bei Nikon leider schon länger. Alle neuen Optiken sind ringlos.

Ja, das ist ein Rückschritt, aber nicht der Df geschuldet.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Danke, genau das Rad meinte ich. Ich hoffe das macht nicht Schule im Objektivprogramm von Nikon.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Die Diskussion hier erinnert mich teilweise an Erstklässler, die sich mit abenteuerlichen Daten über PS, km/h und Beschleunigung auf ihren Rennauto-Quartettkarten zu übertrumpfen versuchen. Darauf kommt eine Df nicht vor - sie passt nicht in diesen Kindergarten. Ebenso wie ein Rolls-Royce, mit dem man keinen Porsche übertrumpfen kann. Er fährt ganz souverän und geruhsam vor - und im Prospekt steht statt Rekordzahlen: "Motorleistung: ausreichend".


Ein überaus überheblicher Beitrag.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, den Thread von Beginn zu verfolgen und die durchaus berechtigten Argumente zu Pro und Contra aufgenommen, würdest Du so einen Beitrag nicht schreiben.

Ja, es gab reichlich sachlich begründete Argumente.

Also nicht gelesen oder diese Argumente Für/Wider nicht verstanden?

Dann mag ich Dir den Beitrag oben nachsehen.

Ansonsten schiebe ich ihn in die unterste Schublade, wo derartig sinnfreies hin gehört.

Und da Du über diesem Quartett spielen stehst, solltest Dich meiner Meinung nach entweder der Stimme enthalten oder eine einen sachlichen Beitrag einbringen.

Danke
ewm
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Mehr als 12 MP braucht wohl kaum einer. [...]

Ich hab doch nun ganz klar geschrieben, dass es bei der Frage der 16 MP nicht um die Bedürfnisse des Einzelnen geht (egal wie begründet oder auch nur gefühlt sie sein mögen), sondern um die Marktfähigkeit. Und dann kommt wieder einer daher und erzählst uns hier einen Text vor, der eigentlich schon phrasenschweinpflichtig ist. :rolleyes:

Im Vergleich zur brandheißen hochgezüchteten Konkurrenz sieht die Df ja heute schon alt aus, lernen wir in diesem Strang.

Sie sieht alt aus, aber im wörtlichen Sinne, und das ist so gewollt. Sie soll aber technisch aktuell sein, und das werden 16 MP nicht mehr sehr lange sein.

Du hast natürlich Recht, wenn Du die gewöhnliche Käuferschaft erwähnst. Jetzt müsste man wissen, wie viele sich heute eine Df zu legen und in drei Jahren sofort wieder verkaufen, weil es dann die gleiche Kamera neu mit 36 MP zu kaufen gibt, oder eben die 16 MP neu kauft.

Ich würde nicht unbedingt mit einem Nachfolger rechnen. Das ist eine einmalige Aktion.

Gab es einen solchen Sturm der Entrüstung und Verbesserungsvorschläge eigentlich auch, als Nikon vor ein paar Jahren die FM3a vorgestellt hat? Eine Kamera mit nur 1/4000, ohne AF, hässlichem Design und grauenvoller Haptik. Eine Unverschämtheit für den verlangten Preis!

Deine Wertung ist nicht unbedingt mehrheitsfähig. Nikon stand damals unter dem Druck, FM2 und F3 zu einem Modell vereinigen zu müssen, da beide zwar im Prinzip noch nachgefragt wurden, aber nicht mehr beide zu halten waren.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Sie sieht alt aus, aber im wörtlichen Sinne, und das ist so gewollt. Sie soll aber technisch aktuell sein, und das werden 16 MP nicht mehr sehr lange sein.

Es sind keine 16 MP .

Es sind 16 D4 MP.

Das reicht eine Weile, viele kaufen heute noch Elektrochrott ( gemessen an modernen Bodys ) wie eine D2 - weil es eben eine Profikamera ist.
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Hier noch mal den Link zum Df Video. Von Ralf wird die Df und deren Funktionen in deutsch erklärt.


Nun, das ist nun das x-te Video seitens einschlägiger bekannter Youtube- Tester.

Ich habe mir in den letzten Tage dazu mehr als eine Hand voll angesehen.


Es fällt auf, dass man in allen diesen Video- Präsentationen, ich klammere da Blogs ausdrücklich aus, auf die in der Internet- Gemeinschaft geäußerten Haupt- Kritikpunkten nicht eingeht.



Ich erinnere da mal an:

- seitens propagierte Renaissance alter MF- Objektive vs. keine, sich von anderen Nikon-DSLRs abhebende Einstellhilfe. Dazu gab es weder seitens Nikon noch seitens durch die Youtube- Videos weiter führende Infos --> so vermute ich mal, dass die Df über keinen weiteren Support manueller Objektive verfügt, als dieses Klapp- Hebelchen :mad:


- keine der Youtube- FierstViews ist auf den kleinen AF eingegangen, der so mittlerweile schon in Einsteigerkameras verbaut wird


- letztlich vermisse ich die Erkenntnis, dass, will man Auto- ISO oder die neuen anerkannt leistungsfähigen Objektive nutzen will, die Df eigentlich nicht braucht.


Das können andere Nikon- DSLRs schon länger.


Wirklich einziges Highlight ist für mich der D4- Sensor für den halben Preis.

Aber, dessen Verfallsdatum dürfte nach 1 1/2 Jahren schon fast erreicht sein.

Also auch da eher ein Ausverkauf?

Ich selbst sehe wenig Vorteile gegenüber einer D600/D6100, den Sensor am ausgenommen.


Gruß
ewm
 
AW: Nikon Df • Diskussion

MF- Objektive vs. keine, sich von anderen Nikon-DSLRs abhebende Einstellhilfe. Dazu gab es weder seitens Nikon noch seitens durch die Youtube- Videos weiter führende Infos --> so vermute ich mal, dass die Df über keinen weiteren Support manueller Objektive verfügt, als dieses Klapp- Hebelchen :mad:

Vielleicht bringt Fuji ja ein Firmware Update mit Focus Peaking :) oh, da hab ich mich wohl irgendwie vertan :devilish: ist ja NIKON
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Dieses Streben nach schneller - höher und noch viel viel besser - entspricht der Entwicklung und streben unserer Menschheit.
Hätte es diese Anstrengungen nicht gegeben, würden wir noch heute auf allen vieren herum kriechen.
(könnte sogar sein, das dies für unsere Erde auf der wir leben eine negative Entwicklung war, das wir nun aufrecht gehen können)

Dies würde weiters uns diese Diskussionen ersparen, da wir keine Hand frei hätten um fotografieren zu können.

Lieber "ewm" so ganz unrecht hat "BrookTree" nicht ganz in seinem Posting.




Es passiert hier in diesem Thread genau das gleiche, was auch im Nachbar - Thread "LEICA" M9 / M240 geschah.

So viele hatten sich eine bahnbrechende Neuerung erwartet, das schlussendlich echte Wunschträume erdacht / erfunden & erwartet wurden.
Jedoch haben sehr wenige, das wirklich wichtige gesehen & verstanden.

Es kamen herablassende Äußerungen gegenüber dem Hersteller, und wie schlecht das Neue nun schlussendlich ist.
So etwas kann man ja nicht kaufen !!!!

Nachdem nun Zeit in die Entwicklung und Verstand eingezogen ist, sieht das Ganze doch wieder ganz anders aus.




Das man sich in der Fotografie auf die wichtigen Dinge konzentrieren soll, hat sich seit Beginn der Fotografie meiner Meinung für mich nicht geändert.
Das sich mit der digitalen Fotografie die Anforderungen geändert haben, liegt ja auf der Hand.

Somit erwarte ich mir von einem System:

Ein Sensor der auch mit hohen ISO - Werten zu recht kommt.
Top Bedienung der wichtigsten Funktionen für die Fotografie (Blende / Zeit / ISO / Belichtungskorrektur). Also max. 4 Dinge, welche für mich wichtig sind.
Und, ich möchte einen Fotoapparat in der Hand halten und keinen Computer. Also Bedienung welche mich an meine analoge Fotografie erinnert.

All dies dürfte ja wohl die Df erfüllen.


Warum du "ewm" dich in deinem Posting nun so aggressiv darstellst, verstehe ich nun leider nicht wirklich.



LG, Dieter
 
AW: Nikon Df • Diskussion

...
Warum du "ewm" dich in deinem Posting nun so aggressiv darstellst, verstehe ich nun leider nicht wirklich...

Hallo Dieter,

ich will mich nicht keineswegs aggressiv darstellen, bin lernfähig und daher offen für Deinen konreten Hinweis zu meinem agressiven Posting.

Guß
ewm
 
AW: Nikon Df • Diskussion

Dieter, für die Masse dürfte ein leistungsfähiger Autofokus noch dazu kommen als Minimalanforderung. Da hätte es beim aufgerufenen Preis m.M.n. schon das 3500FX sein dürfen.

Es hat den Anschein, als würde gezielt abgegrenzt gegenüber der D800 und der D4. Hätte sie alles besser gekonnt als meine D300s/D700 Kombi jetzt, hätte ich sie gekauft. Da sie den 24 MP Sensor und den großen AF aber nicht hat, wird das erstmal nix. Ich verlöre Auflösung im Telebereich, Speed, Top AF und Video. Schön finde ich sie von vorne und oben trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df • Diskussion

Herrlich, 100 Seiten Vorhof zur Psychiatrie.
Willkommen in der Forenwelt.
Tabletten gibt es bei den Mods.

Vielleicht sollten alle mal einen Gang runter schalten und abwarten ob eine Df in der Hand nicht genau das auslöst was ich vermute.
Ein Gefühl von Vergangenheit und Gegenwart und schöne Fotos.

Technisch perfekte Fotos müssen noch lange nicht gut sein, das vergessen viele.

BMW verkauft den Mini wie doof. Innen nur Plastik und der Rest ist auch hässlich.

Die Df Knöpkes sind wenigstens aus dem vollem Metall mit Thors Hammer geschmiedet. Was will der Wahnsinnige mehr?

Ich freue mich drauf.

Posting 1000

Herzlichen Glückwunsch PJM

Was mich nervt das es schon wieder einen neuen Akku gibt aber das hatten wir schon auf seite 7894 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten