Sorry...aber ich sehe es weiterhin nicht so, dass ich die Kamera selbst "schlecht" rede.Die D5000 wird nicht grundsätzlich schlecht geredet. Im Grunde ist es nur der User Yoda und noch ein paar weitere Vereinzelte.
Ja -> der Sucher sagt mir nicht zu.
Und ja -> auch mit ihm kann man tolle Fotos machen.
Aber nochmal:
Nur, weil ich "auf den Tisch" bringe, dass das Eine und Andere eben "schlechter" als bei der D90 ist, macht es die Kamera selbst nicht "schlecht"?!
Ich finde es falsch, das so zu interpretieren.
Ja --> es bringt - so formuliert, wie ich es tue - die D90 nach vorn...
...wo sie IMHO eben auch hingehört...
...aber es macht die D5000 selbst nicht zu "einer Kamera, die man besser wegwirft"...
...um das mal übertrieben zu formulieren.
Ich finde die D5000 auch super, aber im Vergleich zur D90 zu teuer und (zumindest derzeit) nur für jene empfehlenswert, die sich bewusst sind, was sie da auch kaufen.
Das ist klar. Für den Mehrpreis einer D300 bekommt man auch mehr...Für den Mehrpreis der D90 bekommt man durchaus auch Mehrwert.
...ob man das braucht/möchte, steht natürlich auf einem anderen Stern...
...aber auf den Tisch gehört da dann auch, was die Unterschiede sind...
...heißt ja noch lange nicht, dass die jeder "braucht"...
...zudem trennen die D90 und die D300 etwas mehr als "nur" gute 100 Euros, und die D300 halte ich nicht für den Einstieg in die DSLR-Fotografie prädestiniert.
Das bezweifelt glaube ich auch niemand...auch ich nicht.Außerdem sind alle Feature der D5000 auf einem Niveau, das sie problemlos benutzbar macht. Es gibt kein Detail bei dem man sagen würde: "Dann lieber gar nicht".
Ich mag die D5000...

...nur nicht im Vergleich zur D90...

...IMHO ist sie eben keineswegs "ebenbürtig", was das "Gesamtpaket" anbelangt.
Mir geht es eben darum, dass einem Rat-/Info-Suchenden zumindest die Info erreicht, dass für "relativ" wenig Geld derzeit das "größere" Modell teils enorm viel mehr bietet...
...und das liest man u.a. von mir immer wieder, weil es in den zig "Tests/Vergleichen", welche hauptsächlich auf die Bildqualität und eben "Papierwerte" - nicht aber auf die Benutzung der Kamera - ausgelegt sind, eben zig-fach nicht auftauchen und (oft) erst hinterher "klar werden".
Zuletzt bearbeitet: