• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Daten nach eine tolle Kamera für einen sehr erträglichen Preis und gäbs die mit EF Bajonett hätte ich mir die Rumeierei, obs nun eine 5Ds oder eine 5D IV wird schön sparen können.

Hätte ich einen Sack voll Nikon Optiken, wäre meine Vorbestellung schon raus.
 
mal sehen was die ersten Tests mit einer Serien-Kamera bzgl. Rauschverhalten und Dynamic Range sagen - aber der "Haben-Wollen" Faktor ist jetzt schon sehr gross bei mir ;)

was mir fehlt, und was ich mir noch gewünscht hätte:
- mehrere Korrektur-Werte für AF-Autoadjustment pro Objekt (für verschiedene Blenden/Brennweiten-Werte)
- endlich Speicherpresets auf einem Schalter (U1, U2...)
- ein vollwertiges WLAN-Modul das nicht nur Snapbridge-kompatibel ist
- eine richtiges RAW-Histogramm (davon habe ich nichts gelesen)
- die Möglichkeit den im Gehäuse eingelegten Akku über USB zu laden
- dass ALLE Buttons beleuchtet sind (wie ich in einem der Videos gesehen habe sind nur die Buttons oben und links hinten beleuchtet, nicht aber die rechts hinten!)
- das Funk-Auslöse-Modul für den SB-5000 im Gehäuse eingebaut
- einen eingebauten Blitz (das ist hier im Forum schon erschöpfend diskutiert worden, ich hätte ihn gerne gehabt!)
- vielleicht noch die eine od. andere wirkliche Innovation! Eine grosse Überraschung ist ja bei den Features der D850 nicht zu finden...

bzgl. dem WLAN-Modul gibt es ja bereits eine offenen Petition, das sollte sich eigentlich mittels FW-Update lösen lassen, evtl. auch das mit dem RAW-Histogramm - die anderen Dinge werden bei der D850 aber wohl für immer ein Wunsch bleiben - schade :grumble:

trotzdem: ein gutes Gesamtpaket! Bleibt zu hoffen, dass es keine Serienfehler mit den eingebauten Komponenten od. der FW gibt. Das war ja leider bei den letzten Modellen nicht immer ganz so...

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich tolles Gesamtpaket - finde ich auch. Ich habe mir zu meinem Canon APS-C Equipement ja immer mal wieder eine D810 ausgeliehen für UWW Landschaft und Portraits...und fand die immer richtig toll.

@Canograf: Na ja - also ich finde man sollte immer die Kirche im Dorf lassen. Eine 5D Mark IV aufgrund der jetzt von Nikon vorgelegten D850 zu quasi einem Gerät zu "schreiben" (auch wenn es deine "subjektive" Betrachtung ist) mit dem man nur Kompromisse eingeht, halte ich für schon ziemlich übertrieben.

Aber wie gesagt - Konkurrenz belebt das Geschäft - bin gespannt was Canon da an 5DsR Mark II liefern wird - wobei für mich persönlich derzeit eine Kamera eben wie die 5D IV mit "nur" 30 MP mir da ehrlich gesagt mehr entgegen kommt.

Aber jeder Jecke iss anners! :D

Auf jeden Fall werde ich mir die D850 mal für ein Wochenende leihen und sehen was da so geht.

Gruß G.
 
Das ist ne Ansage. Bin auf den praktischen Vergleich zur D750 gespannt.
:)
Guck Dir die A7rII an, ganz einfach. Ich vermute mal, daß der Sensor in der D850 eine Weiterentwicklung vom A7rII-Sensor ist, d.h. die haben da einerseits den Kram aus der D810 verbaut (für Low-ISO) als auch die Technologien, die beim A7rII-Sensor zum Einsatz kommen (was dann die ISO-Fähigkeit ~1 Blende nach oben schiebt).

Wie das auch schon geschrieben wurde, und ich zitiere hier mal:
11) The Nikon D850 uses a backside-illuminated (BSI) sensor, but not for the reason you might think.
  • The D850 uses the first backside-illuminated sensor in Nikon's DSLR lineup, but when we asked about it, it turned out the reason wasn't to provide better low-light performance (its pixels are big enough that there's not much gain in ISO speed by moving the wiring to the back of the chip), but rather to give more flexibility in the chip's wiring, to achieve the high speed they were after. Interesting...
was jetzt nicht verwunderlich ist, wenn man im Kontext der A7rII (und evtl. auch schon A7s) mal etwas aufgepaßt hat. BSI hat "diminishing returns" beim Lichteinsammeln ggü. FSI-Sensoren (front-side illuminated), um so größer die Pixel werden, aber es eröffnen sich dadurch andere Optionen, wie Sony das in ihren Kameras schon seit einiger Zeit vorführt. Die ca. 1 Blende bei hohen ISOs kommt durch das "DR-Pix" (Gain-Umschaltung schon im Pixel), welche bei der A7s zuerst (im Consumer-Bereich, soweit mir bekannt) aufgetaucht ist (@ ISO2000). Die A7rII hat das auch (@ ISO640), und irgendwas wurde bei der D500 gemacht (@ ISO400), was der Sony a6300 nicht unähnlich sieht (auch @ ISO400). (siehe RN-Charts).

Im Bereich der niedrigen ISOs hatte sich Bill Claff schon vor einiger Zeit mal ausgelassen, d.h. es steht zu vermuten, daß das bei der D850 auch wieder zum Einsatz kommt.

In Kombination dürfte also (hoffentlich, siehe Hinweise von Borys bzgl. Farben, Rauschartefakten usw.) bei niedrigen ISOs eine ähnliche Leistung zu erwarten sein, bei hohen ISOs ca. 1 Blende Gewinn.

Was ich an dieser Stelle viel interessanter finde, ist die Ersetzung vom A7rII-Sensor, die hier effektiv stattfindet. Sony hatte vor Jahren angedeutet, daß sie sowas machen würden; entweder ist die A7rII soweit abgeschrieben oder Sony hat da noch etwas in der Hinterhand. Aber das nur als Nachdenkmaterial für einen anderen Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich hier nochmal in den Fokus rücken möchte, was doch vorher viele hier auf der Wunschliste hatten:

die D850 hat tatsächlich auch Fokus-Peaking! (iVideo mode und im LiveView)

und eine "Electronic VR option" (zumindest bei Full HD Video)
(vgl. Punkt 7 hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich das gleiche Prinzip auf den Sensor, wie es bei der A99 II implementiert wurde. Da ging es ja auch hauptsächlich um Geschwindigkeit um die Datenmengen entsprechend schnell verarbeiten zu können. Was bei 46 Mpx und 9 Bilder pro Sekunde ja auch bitter nötig ist.
 
Guck Dir die A7rII an, ganz einfach. Ich vermute mal, daß der Sensor in der D850 eine Weiterentwicklung vom A7rII-Sensor ist, d.h. die haben da einerseits den Kram aus der D810 verbaut (für Low-ISO) als auch die Technologien, die beim A7rII-Sensor zum Einsatz kommen (was dann die ISO-Fähigkeit ~1 Blende nach oben schiebt).

Weiterentwicklung vom A7rII-Sensor klingt so, als würde hier Nikon wieder mit Sony zusammenarbeiten... aber Nikon sagt ja, das es ihr eigenes Design ist...

13) Nikon designed the D850 sensor themselves.

While Nikon contracts with a silicon foundry to actually manufacture the chips, Nikon confirmed that the D850's sensor is entirely their own design, vs. an off-the-shelf unit from a sensor manufacturer.

hmmm... mal schauen wie gut oder schlecht das sein wird...

Im Bereich der niedrigen ISOs hatte sich Bill Claff schon vor einiger Zeit mal ausgelassen, d.h. es steht zu vermuten, daß das bei der D850 auch wieder zum Einsatz kommt.

64x Dank für den Link ! Den hab ich lange gesucht und nicht wiedergefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich das gleiche Prinzip auf den Sensor, wie es bei der A99 II implementiert wurde. Da ging es ja auch hauptsächlich um Geschwindigkeit um die Datenmengen entsprechend schnell verarbeiten zu können. Was bei 46 Mpx und 9 Bilder pro Sekunde ja auch bitter nötig ist.

Irgendwie hört man von der aber so gar nix...
 
Was ich an dieser Stelle viel interessanter finde, ist die Ersetzung vom A7rII-Sensor, die hier effektiv stattfindet. Sony hatte vor Jahren angedeutet, daß sie sowas machen würden; entweder ist die A7rII soweit abgeschrieben oder Sony hat da noch etwas in der Hinterhand. Aber das nur als Nachdenkmaterial für einen anderen Thread :D
Sony Semiconductor Solutions ist wie ne Prostituierte: jeder der genug Geld mitbringt, bekommt was (was er will).
An anderer Stelle wurde gesagt, dass der Sensor angeblich ein Nikon Design wäre (wie auch die D5?). Vermutlich ist einiges an Sony IP darin, aber das kennt man schon.

Den Mythos, dass Sony zuerst Sensoren für Sony Imaging bauen würde, bleibt irgendwie bestehen, scheint aber absoluter Blödsinn zu sein.
 
Bei der D750 kannst du Wifi einschalten bei der D500 nicht.

Das wusste ich nicht. Unabhängig der D850: was für einen Sinn hat das bitte? Das ist ja lächerlich. Dann ist das ganze ein reines Consumer-Spielzeug-Geraffel und hätte gleich weggelassen werden können.
 
Was für eine geile Kamera! Mein Haben-Wollen ist viel stärker als zuvor gedacht :D Aber so viel Geld gebe ich nicht aus, meine D810 tuts auch. In 1-2 Jahren wird der Preis dann ok sein.

Sogar Focus-Peaking, ich hätte mir nicht mehr gedacht, dass Nikon das noch irgendwann implementiert.

Gut, dass kein interner Blitz mehr dabei ist, der ist für mich so sinnlos, dass er nur stört, wenn ich ihn versehentlich hochklappe. Kein einziges Mal benutzt bisher.
 
...Sogar Focus-Peaking, ich hätte mir nicht mehr gedacht, dass Nikon das noch irgendwann implementiert...

Naja, was sollen sie sonst machen. Nikons mittlerweile archaischer Kontrast- AF bei Video wird wohl die Achillesferse der D850 sein.

Ein paar PDAF- Sensoren auf dem Bildsensor hätten es ruhig sein dürfen :angel:

Gruß
ewm
 
Was sollen erst die D5 Nutzer sagen, die auch nicht vor allzu langer Zeit eine völlig überteuerte Cam kauften und nun die Daten und vor allem den Preis der D850 sehen?;)

Die überlegen sich ernsthaft zwei D850 zu kaufen und die D5 abzustoßen. ;)

Dazu muss aber tatsächlich Snapbridge auch gut integriert sein.

Wäre GPS und WiFi onbard und das 26MP RAW würde gut funktionieren, wäre die D5 sogar sicher weg.
Dass die Funkblitzoption möglicherwiese fehlt würde mich irritieren, wobei ich das derzeit ohnehin extern gelöst habe. Trotzdem ...

Grundsätzlich geht der integrierte Blitz ohnehin nicht mit Objektiven wie dem 24-70 und damit ist er reichlich sinnfrei bei integriertem Funkblitzmodul.

Kann mir eh niemanden vorstellen der eine DSLR ohne externen Blitz hat ... geht aber scheinbar ...
 
Woah nicht schlecht Nikon (y)

Da freu ich mich schon auf die Canon 5D V. Die muss einiges liefern um da mitzuhalten.

Dafür muß Canon aber erst einmal Absatzprobleme bekommen um die Entwicklungsabteilung aufzuwecken. Irgendwie haben sie in der Sensortechnik geschlafen weil sich die Gehäuse auch so verkauft haben. Dafür können die "Roten" feine Linsen bauen, aber die "Gelben" brauchen sich auch nicht verstecken.
Was den großen Vorteil Nikons ausmacht ist die sehr gute Dynamik der Sensoren im Vergleich zum direkten Wettbewerb und hier wird offensichtlich noch ein Schüppe drauf gelegt. Auf zu viele technische Spielereien kann ich für meinen Teil verzichten, sonst würden f3 und FE2 nicht zum Einsatz kommen.

Witzige Sache: Es gibt einen Filmstreifenadapter für das 60er Makro mit Negativ-Positiv-Umwandlung in der D850, jetzt fehlt nur noch der IR-Scan. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten