• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 - Fokusprobleme?

Wäre es nicht naheliegend mal Vergleichsbilder im LIVE-View zu machen ? (Fokussieren und Auslösen über Display) Ich nutze ein 12-24 AF und kann bisher kein Fokusprobleme feststellen.
 
Wenn ich ehrlich sein darf: Kein einziges Foto genügt einem zuverlässigen Test, ob die Kamera korrekt fokussiert. Schaffe erst mal kontrollierte Bedingungen und dann suche Dir ein kontrastreiches, eindeutiges Ziel für den AF.

Die gesamte Arbeit war bislang für die Katz und die Zeit dafür ebenso.
 
In Live-View ist soweit alles top. Dort stellt die Kamera bzw. das Objektiv zuverlässig scharf.
Da verwendet es ja auch einen anderen Algorithmus (Kontrast-AF), der prinzipiell fast immer exakt ist (es gibt aber auch hier Situationen, wo er nicht trifft, normalerweise aber nur bei zu wenig Licht oder fehlendem Kontrast im Zielfokusfeld).
 
Wenn ich ehrlich sein darf: Kein einziges Foto genügt einem zuverlässigen Test, ob die Kamera korrekt fokussiert. Schaffe erst mal kontrollierte Bedingungen und dann suche Dir ein kontrastreiches, eindeutiges Ziel für den AF.

Die gesamte Arbeit war bislang für die Katz und die Zeit dafür ebenso.

Du sollst ehrlich sein. (y)

Glaub mir jeder einzelne Test, bezüglich AF, nervt mich so sehr, dass ich gar keine Lust mehr habe, solch einen Aufwand zu betreiben. Und ich meine, wenn man unter kontrollierten Bedingungen testet, findet man IMMER einen Fehler.

Ich habe die Kamera + sämtliche Objektive im Paket gekauft, bin raus und hab fotografiert, so wie es sein soll. Da hab ich keine "Testbildchen" gemacht, um einen Fehler zu finden. Bei den beiden Sigmas hab ich genauer hingeschaut (da hatte ich mal schlechte Erfahrungen). Das 50er soweit top. Beim 85er hab ich fast nen ganzen Sonntag benötigt bis der AF für mich passte.

Wenn ich im Alltag nach einer Fototour am PC nur am aussortieren bin, weil auf den meisten Bildern der Fokus nicht passt, dann hört der Spaß für mich auf. Das ich mal ein Bild versaue, oder mal etwas nicht scharf ist, kann ich ja noch akzeptieren. Aber so oft und vor allem so offensichtlich daneben. Das ist schon hart. Das fällt mir halt jetzt so nach und nach auf.

Ich will fotografieren und nicht irgendwelche endlosen Tests machen, Testcharts abfotografieren etc. Wenn die Kamera oder das Objektiv im normalen Fotografie-Alltag versagt, unzuverlässig mal so mal so fokussiert, dann stimmt doch was nicht. Es nervt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich gut. Mich würde das auch nerven, vor allem wenn das Zeug erst paar Wochen alt ist. Vergiss das mit dem Testaufbauten. Kostet einfach Stunden sogar Tage und Nerven und was stellst dabei fest? Dass du nicht mit den Ergebnissen zufrieden bist. Es darf nicht sein, dass 80 Prozent der Bilder nicht stimmen. Da hast null Vertrauen in das Equipment.
Ich würde es auch nicht einschicken. Das Zeug ist neu und soll gleich zur Reparatur oder die ersten 500 Bilder sollen Testbilder sein ob der Fokus sitzt? Das soll und darf nicht sein.
Teste ein zweites Objektiv ob das besser als deines ist. Ich hatte das auch beim Nikon 50 1.4. Dachte erst es ist normal dass halt der Fokus bei 1.4 nicht immer sitzt oder im Live View etwas pumpt. Trotzdem hatte ich mir ein zweites kommen lassen und da waren die Probleme nicht. Fokus sitzt so gut wie immer und kein pumpen..
Du bist nicht zufrieden mit den Objektiv. Ab damit zum Händler und ihm live zeigen dass viele Bilder einen falschen Fokus haben. Wenn du soviel gekauft hat, dann tauscht er es vielleicht gleich aus. Aber mach dir keinen Stress mehr mit stundenlangen testen. Bringt doch nichts. Die Kamera soll Freude machen und nicht nerven.
 
Glaub mir jeder einzelne Test, bezüglich AF, nervt mich so sehr, dass ich gar keine Lust mehr habe, solch einen Aufwand zu betreiben.
Ein Bruchteil der Zeit, die du für deine Beiträge in diesem Thread gebraucht hast, hätte für einen aussagefähigen Fokustest gereicht.

Und ich meine, wenn man unter kontrollierten Bedingungen testet, findet man IMMER einen Fehler.
Nur wenn es einen gibt, im Normalfall eben nicht.

Wenn die Kamera oder das Objektiv im normalen Fotografie-Alltag versagt, unzuverlässig mal so mal so fokussiert, dann stimmt doch was nicht. Es nervt einfach.
Natürlich. Das Problem ist, dass der Fehler in, vor oder auch hinter der Kamera stecken kann. Solange du das nicht eingrenzt, wirst du auf der Stelle drehen.
 
Die 1.4er Objektive funktionieren doch so wie er will. Normal ist doch bei 1.4 eher der Fall dass mal der AF daneben liegt. Da hat er aber keine Probleme. Somit glaube ich nicht dass er was falsch macht. Egal was er macht, ob real Bilder oder Testbilder. Bis jetzt ist er nicht zufrieden.
Er will ja das Objektiv nicht unter Labor Bedingungen verwenden sondern real Bilder machen. Das schnellste wäre einfach ein neues Objektiv zu testen. Was er vielleicht machen kann ist eine Mail zu Nikon zu schicken ob es ein Firmware Update für das Objektiv zur D850 gibt.
 
Gefühlt würde ich vermuten das das Problem am Objektiv beheimatet ist. Aber so ist es in diesem Thread.. es ist alles "gefühlt"...

Ich finde die Bilder für ein 14-24 ehrlich gesagt echt gruselig.
Das man da jetzt noch 14mm mit offener Blende kombiniert macht es nur noch schlimmer.. Aber nichts desto trotz liefert gerade dieses Objektiv eigentlich doch ganz anders.
Wie schlägt sich das Objektiv denn an einer anderen Kamera? Ist jemand mit einer d800 oder d6xx/750 in der Nähe? Dann könnte man das zumindest einmal eingrenzen. Hatte das eingangs für einen verspäteten Aprilscherz gehalten.. aber nun .. wohl ja nicht..

Letztendlich ist es bei AFS doch immer so.. Offene Blende.. er fixiert.. man verschwenkt (offene Blende) und schon ist das Ergebnis zum Teufel.. Wie gesagt wenn ich mir die Bilder (auch die Bäume im Hintergrund anschaue).. ich sehe da irgendwie ein steinaltes Sigma aber kein Nikkor 14-24.

Helfen kann ich da nun auch nicht..aber ich würde mal das Objektiv an einen anderen Body schrauben...

VG Marcus
 
Dieses immer wieder vorkommende Kleingerede der Tatsachen und das Verschieben der Probleme auf den TE hilft den jeweiligen TE nur selten weiter. Eher fühlen sie sich dabei missverstanden und haben generell weniger Lust auf eine weitere Story mit der Kamera. Fakt ist: Nikon hatte schon häufiger Fokusprobleme. Es fing damals mit der Generation D7000 so richtig an. Damals wurde im Forum gesagt, klar mehr Megapixel lassen erst die Unschärfe kenntlich werden, was absoluter Murks war. Seitdem kommt das Problem immer mal wieder vor, es sind jedoch nicht alle Kameras einer Reihe betroffen. An deiner Stelle würde ich -wenn es noch geht- die Kamera umtauschen. Front und Backfokusprobleme dürfen nicht so gravierend ausfallen. Kleinere, aber vor Allem gleichermaßen reproduzierbare Front- oder Backfokusprobleme kann man dann in einem Nikon Service Point angehen lassen.

Das mit dem AF ist eine never Ending story.

Es gibt die Standardsituationen, in denen keine AF der Welt verlässliche Resultate liefern kann. Das muss man lernen. Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit der D200 vor über 10 Jahren. Hatte die gleichen Probleme, weil ich nicht verstand, wie der AF funktioniert. Jetzt geht das Fokusieren im Schlaf, weil ich weiss, das der AF kann und was eben nicht.

Die D850 mit ihren Millionen von Möglichkeiten ist eine ganz andere Geschichte. Das Handbuch hat über 30 Seiten zum Thema AF. Ein Blick in das D850 Handbuch (deutsch) Seite 110 hilft vielleicht. Nikon weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Bildern mit vielen Details (Beispiel Dein Ostereierfokuspunkt) der AF nicht funktioniert, siehe letztes Bild auf Seite 110 des D850 Handbuchs.

Ich würde @Andreas H's Bemerkungen ernst nehmen. Also wohl definiert Testumgebung mit klaren Anforderungen, die eben die Fälle auf Seite 110 ausschließen. Dann in Ruhe testen und den AF verstehen. In über 90% der Forumsbeschwerden über AF Problems liegt es nicht an der Hardware, sondern am Benutzer, der die Handbücher nicht liest, bzw die physikalischen Grenzen jedes AF Systems nicht akzeptieren will.

Ich hoffe Deine D850 ist in Ordnung und Du wirst noch viel Freude daran haben.

Ein allgemeine Bemerkung zum 14-24mm. Eigentlich ist das eine der beste UltraWW Linse, eine Referenzklassenzoom, das man auch ohne AF problemlos bedienen kann. Ein bischen Abblenden, auf manual Fokus stellen, Entfernung einstellen, und der Rest macht der sehr große Schärfentiefebereich. So fokusiert Profis mit Rangefinder Kameras (zB Leica Ms) seit 70 Jahren. Bei einem 70-200mm muss der AF sitzen, bei einem UWW in normalen Einsatzbereich, ist das doch kein wirkliches Thema. Du willst doch keine Portraits damit schießen, oder doch?

just my 2ct
Frithjof
 
Dieses immer wieder vorkommende Kleingerede der Tatsachen und das Verschieben der Probleme auf den TE hilft den jeweiligen TE nur selten weiter.
Hier wird nicht kleingeredet. Es geht darum, ein Problem zu verstehen. Das geht nicht ohne zielgerichtete Aktionen des TO.

An deiner Stelle würde ich -wenn es noch geht- die Kamera umtauschen.
Die Informationen, die wir hier bekommen, sind lückenhaft und insgesamt unscharf. Es gibt nichts, was klar auf die Kamera als Ursache schließen lässt. Da im Wesentlichen ein einziges Objektiv problematisch ist, ist es nicht sinnvoll, den Kredit beim Lieferanten für eine Maßnahme aufzubrauchen, die nicht sicher zum Ziel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt würde ich vermuten das das Problem am Objektiv beheimatet ist. Aber so ist es in diesem Thread.. es ist alles "gefühlt"...

Ich finde die Bilder für ein 14-24 ehrlich gesagt echt gruselig.
Das man da jetzt noch 14mm mit offener Blende kombiniert macht es nur noch schlimmer..

VG Marcus

Naja...anfangs war ich vom 14-24 begeistert, allerdings hab ich da die Blende auch weit geschlossen. Bei Blende 8 fällt ein Fehlfokus bei 14mm nicht mehr so auf. Diese Bilder sind dann auch absolut brauchbar. Nicht falsch verstehen, ich hab auch brauchbare Ergebnisse bei Offenblende, aber da auch oft Fehlfokus. Bilder bei 24mm und Offenblende machten mir soweit keine Probleme.

Das nervige hat eigentlich erst mit dem 24-70mm f2.8 angefangen (bei 70mm f2.8). War das Motiv unmittelbar in meiner nähe, passte der Fokus direkt.
Waren Motive etwas weiter entfernt, war es wieder ein Glücksspiel. Und ich hätte, wenn ich knapp 1700€ ausgebe, schon gerne passende Bilder bei Offenblende.

Hier sind Beispiele wo der Fokus vom 24-70 absolut top war (Bilder sind aber bearbeitet).
 

Anhänge

  • MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-10.jpg
    Exif-Daten
    MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-10.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 84
  • MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-11.jpg
    Exif-Daten
    MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-11.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 82
Das nervige hat eigentlich erst mit dem 24-70mm f2.8 angefangen (bei 70mm f2.8). War das Motiv unmittelbar in meiner nähe, passte der Fokus direkt.
Wenn du - aus Zeitgründen oder warum auch immer - den Fokus beim 24-70 nicht in einem geeigneten Versuchsaufbau testen möchtest, dann schick es doch zu Nikon Düsseldorf. Wenn du die Kamera ein oder zwei Wochen entbehren kannst, schick sie mit.

Du verlierst sonst nur Zeit und, was schwerer wiegt, Lust.
 
Wenn du - aus Zeitgründen oder warum auch immer - den Fokus beim 24-70 nicht in einem geeigneten Versuchsaufbau testen möchtest, dann schick es doch zu Nikon Düsseldorf. Wenn du die Kamera ein oder zwei Wochen entbehren kannst, schick sie mit.

Du verlierst sonst nur Zeit und, was schwerer wiegt, Lust.

Das 24-70er hat der Händler mittlerweile schon zu Nikon geschickt. Müsste hoffentlich bald wieder zurück kommen.

Ja da hast du vollkommen Recht. Ich verlier Zeit, welche ich grad wenig hab. Ich kann, wenn ich Spätschicht hab, auch nicht schnell zum Händler fahren. Ist etwas weiter weg. Da hab ich gewaltigen Zeitdruck und das bringt nix. Um halb 10 dort sein, dann warten bis man dran kommt, dann zeigen, probieren etc. Da sind gleich mal 1-2 Stunden rum :ugly:(Parkplatzsuche und Verkehr sind da noch nicht mit drin). Dann wieder heim rasen, um pünktlich zur Schichtübergabe am Arbeitsplatz zu sein. Das kostet Zeit und Nerven.
 
Du kannst die Teile einfach selber zu Nikon schicken, entweder nach Düsseldorf oder zum nächst gelegenen Service-Point.
Aber, wie Andreas schon gesagt hat, die machen ihre Standard-Tests, und wenn da nix auffälliges dabei ist, dann kommt der Kram zurück mit der Bemerkung "innerhalb Toleranz".

Bei dem "guten" Hundefoto z.B. hat der AF ein klares und kontrastreiches Ziel, das funktioniert. Die Blumen hingegen liegen im Schatten, auch wenn das gewählte AF Feld dort hin zeigt, das AF-System ist mittlerweile so komplex geworden, würde mich nicht wundern, wenn es manchmal einfach anders tickt als unsereins es gerne hätte. Gerade im WW passiert das gerne, sehr viel im Bild, viel zu viel für ein einzelnes Messfeld, welches zudem nicht exakt das zeigt was der AF "sieht", da können "komische" Dinge passieren, und das wird vermutlich keine Werkstatt reparieren.
Will man das vermeiden sollte man den Kontrast-AF nehmen, also LiveView, oder gleich eine spiegellose Kamera.
Oder mal mit dem Gruppen-AF probieren, vielleicht tut das reproduzierbarer.
 
Hab noch schnell ein Testchart ausgedruckt, natürliches Licht (etwas weniger Licht), Kamera auf Stativ und mehrere Fotos gemacht (Spiegelvorauslösung aktiv).

Ergebnis: Der Fokus wandert auch da minimal (sichtbar auf der Fokusskala).
 

Anhänge

  • MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-9.jpg
    Exif-Daten
    MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-9.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 84
  • MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-10.jpg
    Exif-Daten
    MARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-10.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 60
Der Fokus bei einem Phasenfokussystem liegt nun einmal nicht immer 100% auf der gleichen Stelle. Ist systembedingt.

Kommst du denn direkt von Olympus oder vorher auch schon mit DSLR fotografiert?
 
Ich hatte früher schon Dslr. Immer Nikon. Dazwischen mal eine Lumix und dann Olympus. Jetzt als Ergänzung Vollformat. Sony liegt mir net so gut in der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten