• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 - Fokusprobleme?

Das der Fokus bei näheren Objekte passte und sehr weite bis unendlich Entfernung immer unscharf waren hatte ich auch bei einem Sigma 17-50 2.8. Eines neues zeigte dieses Probleme nicht. Aber auch erst nach so fünf Versuchen bis ich letztendlich eines hatte welches keinen Fehlfokus hatte und nicht dezentriert war.
Wenn du selber das Objektiv zu Nikon schickst, aber zu einer anderen Reparaturstelle als sie auf der Nikon Seite für deine Postleitzahl vorgeschlagen wird, dann musst du das Porto zahlen. Über dem Händler zahlst du kein Porto, wobei er es auch nur zu seiner Stammreparaturstelle schickt.
Hattest du die Möglichkeit das Problem mit dem 24-70 vorher den Händler zu zeigen bzw konntest du vorher ein anderes dort an deiner Kamera testen? Oder hat er es einfach mal so zum Überprüfen weggeschickt?
 
Mein auch hier irgendwo gelesen zu haben, ich soll das mal bei weniger Licht probieren. :confused:

Vielleicht war so etwas wie „kein Mischlicht“ o.Ä. gemeint. Oder „kein Gegenlicht“, das fordert den AF auch stark bzw. führt evtl. zu Fehlfokussierungen.
Den AF in eher dunklen Innenräumen zu testen, möglicherweise auch ohne Tageslicht, kann durch den Testaufbau allein evtl. schon Fehler produzieren. Jedenfalls lassen die (fehlerhaften) Ergebnisse dann nicht eindeutig auf einen technischen Defekt im System schließen, was die Überprüfung der Eingangsfragestellung nach wie vor erschwert.
Das oder so etwas ähnliches und noch viele weitere Hinweise wurden hier ja auch bereits genannt, der nächste Schritt wäre nun also möglichst aussagekräftige Testfotos zu erstellen.
 
Hattest du die Möglichkeit das Problem mit dem 24-70 vorher den Händler zu zeigen bzw konntest du vorher ein anderes dort an deiner Kamera testen? Oder hat er es einfach mal so zum Überprüfen weggeschickt?

Die haben gesagt Frontfokus, den Fehler aufgeschrieben und abgeschickt. Das Objektiv wurde auch nicht aus der Verpackung genommen. Ein anderes hab ich nicht probiert.
 
Hier nochmal bei strahlendem Sonnenschein. Man erkennt jetzt keine Schwankungen.
 

Anhänge

Und hier ein Vergleich zwischen Phasen-AF (linke Seite) und Kontrast-AF (rechts):
 

Anhänge

  • 20180407-Bildschirmfoto 2018-04-07 um 11.34.34.jpg
    Exif-Daten
    20180407-Bildschirmfoto 2018-04-07 um 11.34.34.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 89
Leider hab ich mich bezüglich dem Sigma ART 85mm zu früh gefreut. Heute schönstes Wetter. Dieses Objektiv taugt bei Offenblende an der D850 null. Bei keinem einzigen Bild passt der Fokus. Bei keinem! Wenn der Phasen-AF bei solch einer teuren Ausrüstung so unzuverlässig/ungenau arbeitet, dann weiß ich auch nicht. Da vergeht einem ja die Lust.
 
Hattest du es denn mit nem Dock kalibriert? Musste mein 35er Art an der D850 auch mit dem Dock kalibrieren, seitdem sitzt der Fokus zuverlässig.
 
Hattest du es denn mit nem Dock kalibriert? Musste mein 35er Art an der D850 auch mit dem Dock kalibrieren, seitdem sitzt der Fokus zuverlässig.

Klar hab ich kalibriert. Einen ganzen Tag ging dafür drauf. Dann hat es erstmal gepasst, Tage Später überall Frontfokus, nochmal kalibriert und dann sind top Bilder dabei rausgekommen. Heute wieder alles daneben.
 
Welche Lichtquellen wurden dabei jeweils verwendet?

Natürliches Licht. Kamera war auf Stativ. Als ich dann fotografieren war, passte erstmal nix. Dann hab ich das Objektiv nochmal an das Dock geschraubt und etwas nachkorrigiert. Wieder paar Tage später fotografieren gewesen, auf weitere Distanz nur Frontfokus. Nochmals nachkorrigiert. Gestern wieder. Ich muss das nochmal komplett wiederholen. Ist schwierig bei dem Teil. Mit der Kamera und den Objektiven bin ich nur am Probieren, Testen, Kalibrieren. Komisch das beim Makro und beim 50er Sigma alles passt, aber beim 24-24, 24-70 und beim Sigma 85mm solche Probleme auftreten. Vom Tamron und vom Sigma 50mm bin ich mehr als begeistert.
 
Mit der Kamera und den Objektiven bin ich nur am Probieren, Testen, Kalibrieren.
Ja komisch.
Ich hab hier gezählte elf Objektive, und nur ein einziges davon macht an der D850 Zicken, nämlich das Sigma Apo Macro 180 / 2.8 EX DG OS HSM, wo der Autofokus (im Gegensatz zur Df) gleich gar nicht geht.
Alle anderen fokusieren einwandfrei.
 
Natürliches Licht. Kamera war auf Stativ. Als ich dann fotografieren war, passte erstmal nix. Dann hab ich das Objektiv nochmal an das Dock geschraubt und etwas nachkorrigiert. Wieder paar Tage später fotografieren gewesen, auf weitere Distanz nur Frontfokus. Nochmals nachkorrigiert. Gestern wieder. Ich muss das nochmal komplett wiederholen. Ist schwierig bei dem Teil.
Sigma erfordert die Kalibrierung bei verschiedenen Entfernungen. Wenn man das richtig macht, wird der AF sehr präzise. Deine Schilderung weckt gewisse Zweifel daran, dass du das sorgfältig mit einem geeigneten Testaufbau für alle vorgegebenen Distanzen durchgeführt hast.

Ich habe bei einem 150-600 S für alle Distanzen und Brennweiten ca. eine Stunde gebraucht. Danach habe ich das Dock nicht wieder anfassen müssen.
 
Komisch das beim Makro und beim 50er Sigma alles passt, aber beim 24-24, 24-70 und beim Sigma 85mm solche Probleme auftreten.

Das ist doch toll, dass die Probleme im Zusammenspiel D850 + Nikon 24-70 reproduzierbar auftreten und nicht nur mit 3rd Party Objektiven.

Schick die D850 + 24-70 zu Nikon! Das Problem wird sich weder von alleine noch hier im Forum lösen.
 
Das Fokusproblem hatte ich bei der D5 und dem Nikon 85mm f1.4 auch.

Auch beid er D850 habe ich ähnliche probleme festgestellt, wenn jemand auch mich zu läuft ist es kaum möglich den Fokus zu treffen.

Ich denke das liegt daran, dass der AF der D850 und D5 sehr schnell ist aber die Kamera auch auslöst auch wenn der AF gar noch nicht getroffen hat.
Meine Fuji X-T2 pumpt zwar meistens ganz kurz, ist deshalb halt langsamer aber dann sitzt der Fokus immer.

Bei der D800 war das besser gelöst, man konnte immer mit Fokusfallen arbeiten und einfahc AF-On und der Auslöser gedrückt halten und wenn der AF irgenwann getroffen hat, hat die Kamera ausgelöst und die schärfe war perfekt.
Heute lösen die kameras leider immer aus, egal ob der AF getroffen hat oder nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Bei der D800 war das besser gelöst, man konnte immer mit Fokusfallen arbeiten und einfahc AF-On und der Auslöser gedrückt halten und wenn der AF irgenwann getroffen hat, hat die Kamera ausgelöst und die schärfe war perfekt.
Heute lösen die kameras leider immer aus, egal ob der AF getroffen hat oder nicht :(

Versuch mal:
Individualfunktionen -> Autofokus -> Priorität bei AF-C/AF-S -> Schärfepriorität.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigma erfordert die Kalibrierung bei verschiedenen Entfernungen. Wenn man das richtig macht, wird der AF sehr präzise. Deine Schilderung weckt gewisse Zweifel daran, dass du das sorgfältig mit einem geeigneten Testaufbau für alle vorgegebenen Distanzen durchgeführt hast.

Ich habe bei einem 150-600 S für alle Distanzen und Brennweiten ca. eine Stunde gebraucht. Danach habe ich das Dock nicht wieder anfassen müssen.

Beim 50er war keine Kalibrierung notwendig, beim 85er dagegen schon. Hat eigentlich auch gepasst. Am 31.03.2018 hab ich mit dem 85er um die 50 Bilder geschossen und der Fokus war absolut top! Sogar bei Offenblende und bei schnellen Motiven. Ich war überglücklich.
Jetzt am Sonntag wieder das 85er angeflanscht und dann kam die Ernüchterung. Fokus hat bei einigen Fotos leider nicht gepasst. Ich bin nur am Kalibrieren. :grumble:
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als sie von Nikon überprüfen zu lassen. Eine genaue Fehlerbeschreibung natürlich vorausgesetzt.

Um diese Beobachtung zu untermauern, vielleicht noch eine 2. D850 von deinem Händler (für einen Tag)ausleihen.
 
So ähnlich war es bei meiner D810 auch. Sie funktionierte die ersten 3 bis 4 Wochen tadellos. Dann passte bei jedem Objektiv der Fokus nicht mehr. Ich hatte auch den ganzen Tag Tests gemacht. Auf einmal ging sie abends wieder. Dachte dann es liegt am Batteriegriff mit Fremdakku oder einen Software Update (ja so Sachen redet man sich ein, weil man wissen will woran das Problem lag). Auf jeden Fall freute ich mich nicht die neue Kamera wegschicken zu müssen. Am nächsten Tag fokussierte sie wieder falsch.
Also doch einschicken. Zurück kam sie mit justierten Fokus und verschmutzter Mattscheibe (sah Punkte im Sucher). Naja ging dann immer so hin und her, wel ich auch den AF nicht mehr so treffsicher empfand als am Anfang. Gerade auf näheren Entfernungen saß er nicht richtig. Letztendlich konnte ich die Kamera beim Händler zurückgeben, worüber ich sehr froh war. Man muß sich bei einem Profiwerkzeug auf dessen einwandfreien Funktion verlassen können. Ist das nicht der Fall, weiß man nie woran ein unscharfes Bild liegt.
Das beste ist du probierst beim Händler eine andere D850 aus bzw führst ihn dein Problem vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten