• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 - Fokusprobleme?

Hatte so ein Problem mit der D810. Nach einer kleinen Radtour im Foto Rucksack stellte sie nicht mehr scharf. Fokus lag immer daneben. Wollte sie einschicken, auf einmal ging sie wieder. Am nächsten früh wieder unscharf. Also doch ab zum Service. Als sie zurück kam traff der Fokus wieder aber mit AF-C besser als mit AF-S. Wenn die Entfernung unter 1,50m lag dann lag er vor allem beim 50mm oft daneben. Sie war einfach nicht mehr so wie die ersten 4 Wochen wo ich sie hatte. War dann noch zwei mal bei der Reparatur. Brachte aber nicht soviel. Ich hoffe bei dir ist es nicht genauso.

Kannst du das Objektiv an einer anderen Kamera testen ob der AF dann genauso unzuverlässig ist? Gibt es vielleicht ein Firmware Update zum Objektiv?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an Einstellungen oder Bedienungsfehkern liegt nachdem die anderen Objektive super funktionieren. Vielleicht hast ja die Möglichkeit ein zweites Objektiv zu testen ob das genau so unzuverlässig ist?
Dieses Testen mit Stativ, Live View, Lineal..... kenne ich auch sehr gut. Da bist einen halben Tag beschäftigt und stellst fest dass du nicht zufrieden mit der Leistung bist. Das Problem ist, das der AF mal sitzt und mal nicht und du das mit den anderen Objektiven nicht hast. Also kannst nichts justieren in der Kamera. Meine Erfahrung ist eher es mit einem zweiten Objektiv neu zu probieren.
Du kannst vielleicht in Viewnx den Fokuspunkt anzeigen lassen, dann weißt worauf die Kamera fokussiert hat und ist das bei fast allen Bildern unscharf, würde ich ein neues testen. Bringt doch nichts. Bist du mit der Leistung unzufrieden wird das Objektiv oft daheim im Schrank bleiben.
 
So...Feierabend! (y)

Sie war einfach nicht mehr so wie die ersten 4 Wochen wo ich sie hatte. War dann noch zwei mal bei der Reparatur. Brachte aber nicht soviel. Ich hoffe bei dir ist es nicht genauso.

Na super. Die D810 ist ja nicht gerade ne Einsteigerkamera. :ugly:
Hoffe das bleibt mir erspart.

Kannst du das Objektiv an einer anderen Kamera testen ob der AF dann genauso unzuverlässig ist? Gibt es vielleicht ein Firmware Update zum Objektiv?

Werd versuchen beim Händler eine andere Kamera zu bekommen. Ein anderes Objektiv will ich auch probieren.
Bezüglich Update find ich nix, außer irgendwelche Profilkorrekturen.

Solche Tests sind nervig. Und mich frustet das so dermaßen, dass ich am liebsten den ganzen Bettel wieder hergeben könnte. Da gibt man Unsummen an Geld aus und dann sowas.

Wie vdaiker schrieb. Wenn man bei 5 (oder mehr) Fokussierversuchen nur 2x trifft und der Rest Murks ist, dann läuft da was schief und das muss der Nikonservice lösen, denn wenn ich mit der Ausrüstung unterwegs bin, einen Auftrag habe, eine Hochzeit etc. Dann kann ich nicht 5-10 mal probieren mit der Hoffnung, dass evtl. 1-2 Treffer dabei sind.

Wenn ich heut noch dazu komme werd ich mal ein Lineal suchen und den Test machen. Besser wär natürlich Tausch (Kamera und Objektive sind net mal 4 Wochen alt).

Was mich halt jetzt im Nachhinein bissel stutzig macht. Das Nikon 24-70mm f2.8 hab ich bezüglich unzuverlässigem AF einschicken lassen. Da war es bei 70mm Offenblende. Mal saß der Fokus auf dem Auge, aber meistens auf der Nasenspitze (Model war ein Hund. Da is der Abstand vom Auge zur Schnauze größer als beim Mensch :D). Entfernte Motive waren auch meist nie wirklich scharf. Dazu ne erhebliche Unschärfe im Randbereich (was aber definitiv am Objektiv liegt). Da kommt mir so der Gedanke, es liegt doch am Body. Zumindest was den unzuverlässigen AF betrifft. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal nen Versuch gemacht. Mit 14mm is das gar nicht so einfach.:D

Trotzdem wieder das selbe Ergebnis. 10 Bilder gemacht und die Kamera hat immer unterschiedlich fokussiert. Kamera war auf einem Stativ und fokussiert auf eine feste, ebene Buchfläche. Daneben ein Metermaß, um die Verschiebung zu erkennen.

Dazu hab ich noch ein Video hochgeladen. Abgefilmt habe ich die Fokusskala am Objektiv. Dort erkennt ein Blinder, dass die Skala (bei gleich bleibendem Abstand von Kamera zum Motiv) springt.
https://www.dropbox.com/sh/3qlyi3blt9b6yey/AAC5eq8TaBKyn7BbYyRe3ApRa?dl=0

Habe noch ein Screenshot mit den EXIF-Infos hochgeladen. Dort kann man die Fokusdistanz herauslesen.

Bild 1154.NEF - 0,42m
Bild 1159.NEF - 0,40m

Also da bringt die AF-Korrektur in der Kamera wohl nix, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die AF-Korrektur bringt nur was, wenn die Abweichung immer um denselben Wert in dieselbe Richtung geht. Mir scheint, du hast hier eher Zufallswerte in beide Richtungen. Ab zum Service damit, so was darf nicht sein!
 
So hab mal nen Versuch gemacht. Mit 14mm is das gar nicht so einfach.:D

Also da bringt die AF-Korrektur in der Kamera wohl nix, oder?

Das mit dem AF ist eine never Ending story.

Es gibt die Standardsituationen, in denen keine AF der Welt verlässliche Resultate liefern kann. Das muss man lernen. Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit der D200 vor über 10 Jahren. Hatte die gleichen Probleme, weil ich nicht verstand, wie der AF funktioniert. Jetzt geht das Fokusieren im Schlaf, weil ich weiss, das der AF kann und was eben nicht.

Die D850 mit ihren Millionen von Möglichkeiten ist eine ganz andere Geschichte. Das Handbuch hat über 30 Seiten zum Thema AF. Ein Blick in das D850 Handbuch (deutsch) Seite 110 hilft vielleicht. Nikon weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Bildern mit vielen Details (Beispiel Dein Ostereierfokuspunkt) der AF nicht funktioniert, siehe letztes Bild auf Seite 110 des D850 Handbuchs.

Ich würde @Andreas H's Bemerkungen ernst nehmen. Also wohl definiert Testumgebung mit klaren Anforderungen, die eben die Fälle auf Seite 110 ausschließen. Dann in Ruhe testen und den AF verstehen. In über 90% der Forumsbeschwerden über AF Problems liegt es nicht an der Hardware, sondern am Benutzer, der die Handbücher nicht liest, bzw die physikalischen Grenzen jedes AF Systems nicht akzeptieren will.

Ich hoffe Deine D850 ist in Ordnung und Du wirst noch viel Freude daran haben.

Ein allgemeine Bemerkung zum 14-24mm. Eigentlich ist das eine der beste UltraWW Linse, eine Referenzklassenzoom, das man auch ohne AF problemlos bedienen kann. Ein bischen Abblenden, auf manual Fokus stellen, Entfernung einstellen, und der Rest macht der sehr große Schärfentiefebereich. So fokusiert Profis mit Rangefinder Kameras (zB Leica Ms) seit 70 Jahren. Bei einem 70-200mm muss der AF sitzen, bei einem UWW in normalen Einsatzbereich, ist das doch kein wirkliches Thema. Du willst doch keine Portraits damit schießen, oder doch?

just my 2ct
Frithjof
 
Du willst doch keine Portraits damit schießen, oder doch?

Nein, hauptsächlich Landschaft und Architektur.

Das Problem ist, mit dem 24-70mm hab ich ebenfalls solche Situationen, wo der AF mal auf dem Auge liegt und dann mal nicht. Bei 10 versuchen passen dann vielleicht 2 Bilder! Ich gehe davon aus das unter normalen Bedingungen (Der Osterbrunnen mag vielleicht problematisch sein) der AF zuverlässig packen sollte.

Das Beispiel in meinem vorherigen Beitrag sollte ja zeigen, dass selbst auf eine ebene Fläche (das Buch) nicht zuverlässig scharf gestellt wird. Der Fokus wandert vor und zurück. Kamera stand auf dem Stativ.

Hier noch ein Test, nachdem mir der Fehler aufgefallen ist. Hab auf eine Satellitenschüssel fokussiert und mehrere Anläufe benötigt, bis mal ein scharfes Bild dabei war.


Edit:

Mit dem Sigma 85mm 1.4 beispielsweise hab ich nen ganzen Tag mit dem Dock justiert, bis der Fokus mal passte (das 50er war top). Sollte das AF-Modul defekt sein, war das ja dann eigentlich für die Katz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich erst mal ändern würde an dem Testaufbau:

- raus ans Tageslicht
- nur das mittlere AF Feld verwenden

Ich sage ja nicht, dass man nicht selber versuchen sollte den Fehler einzugrenzen, bevor man zum Service rennt. Je besser man das Problem eingrenzen kann, desto eher können die helfen.


Ansonsten: es kann sehr wohl sein, dass Du an den Grenzen des AF rumwerkelst, und wie Frithjof schreibt, es ganz einfach so ist und nicht besser geht. Auch eine D850 hat da ihre Grenzen. Was aber nicht sein sollte ist, dass in der normalen Praxis solche Fehler tagtäglich auftreten, das kann und will ich nicht glauben.
Man sollte allerdings auch keine Gegenlichtaufnahmen als Test hernehmen, da versagt der AF garantiert ab und an.
 
Also, was ich erst mal ändern würde an dem Testaufbau:

- raus ans Tageslicht
- nur das mittlere AF Feld verwenden

War das mittlere AF-Feld. Ist nur ein 100% Screenshot, weil man hier in der Vorschau sonst nix erkennen kann.

Hier noch ein Beispiel bei Blende 11. Da sollte nicht nur der Vordergrund scharf sein oder? Hab (wie mir ViewNX-i anzeigt) auf das Haus fokussiert. Aber schärfer ist die Straße weiter vorne. :confused:

(Hab ein bisschen nachgeschärft)

Edit:
Was ich seltsam finde. In den EXIFs steht bei diesem Bild (mit der Straße) eine Fokusdistanz von 1.33 Meter. Bei Motiven die näher sind, steht eine Fokusdistanz von 2 Meter. Wie ist das zu Verstehen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War das mittlere AF-Feld. Ist nur ein 100% Screenshot, weil man hier in der Vorschau sonst nix erkennen kann.

Hier noch ein Beispiel bei Blende 11. Da sollte nicht nur der Vordergrund scharf sein oder? Hab (wie mir ViewNX-i anzeigt) auf das Haus fokussiert. Aber schärfer ist die Straße weiter vorne. :confused:

(Hab ein bisschen nachgeschärft)

Edit:
Was ich seltsam finde. In den EXIFs steht bei diesem Bild (mit der Straße) eine Fokusdistanz von 1.33 Meter. Bei Motiven die näher sind, steht eine Fokusdistanz von 2 Meter. Wie ist das zu Verstehen?

Ja, schärfer vom Eindruck. Das ist aber erstens ein UWW Objektiv und zweitens Gegenlicht. Das Haus ist mMn ausreichend scharf.
 
Du hast da schon wieder eine Gegenlichtsituation, lass das bleiben, das mag kein AF.

Ok das ist ein schlechtes Beispiel. Trotzdem bin ich momentan sehr am zweifeln. Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als mich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Auf Bilder, die nach dem Zufallsprinzip entstehen, hab ich keine Lust.
 
Dazu hab ich noch ein Video hochgeladen. Abgefilmt habe ich die Fokusskala am Objektiv. Dort erkennt ein Blinder, dass die Skala (bei gleich bleibendem Abstand von Kamera zum Motiv) springt.
https://www.dropbox.com/sh/3qlyi3blt9b6yey/AAC5eq8TaBKyn7BbYyRe3ApRa?dl=0

Habe noch ein Screenshot mit den EXIF-Infos hochgeladen. Dort kann man die Fokusdistanz herauslesen.

Bild 1154.NEF - 0,42m
Bild 1159.NEF - 0,40m

Also da bringt die AF-Korrektur in der Kamera wohl nix, oder?
Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung.

Dass der AF nicht immer ganz genau auf dem gleichen Punkt landet, kann durchaus sein, es gibt immer eine gewisse Streuung. Auch wenn du ein Ziel ausgehend von Unendlich und ausgehend von der Nahgrenze anfährst, stoppt der AF in der Regel nicht ganz genau an der selben Stelle. Der Tiefenschärfebereich des Objektivs sollte dabei natürlich immer das Ziel sauber abdecken, hier scheint das bei 2 cm Abweichung der Fall zu sein.

Der AF der Kamera arbeitet also wie er soll. Mir fällt nur noch ein Problem ein, das er haben könnte: die AF-Messfelder könnten außerhalb der Suchermarkierung liegen. Die AF-Messfelder weichen in Form und Größe immer von den Markierungen ab, aber sie sollten nicht völlig daneben liegen. Du kannst das mit einem weißen Fleck auf einer schwarzen Fläche ganz gut testen. Mach das mit wenig Licht, so dass der AF auf der schwarzen Fläche nichts findet.

Weder die Brunnenbilder noch das letzte Bild sind durch dein Testergebnis erklärbar. Nimm doch mal ein anderes Objektiv.
 
D4s 70-200er von Nikon (VRII version) mit Sb 910

Mit sb 910 auf der D4s ähnliches Problem wie du gerade gehabt. Kombi war bei Nikon Firmware Update und alles wieder ok.

Also es gibt nichts was es nicht gibt...
 
Hab (wie mir ViewNX-i anzeigt) auf das Haus fokussiert.

Momentan ist der AF auf AF-S.

Wenn du AF-S verwendest, zeigt dir ViewNX-i, auf welcher Stelle des Motivs das aktive AF-Messfeld zum Zeitpunkt des Fokussierens lag. Es zeigt nicht an (und kann es auch nicht), auf welcher Stelle des Motivs das aktive AF-Messfeld zum Zeitpunkt des Auslösens lag.

Mit AF-S wird bei halbem Drücken des Auslösers fokussiert. Anschließend kann - vor dem Auslösen - verschwenkt werden oder du kannst dich vor- oder zurückbewegen, was zu Unschärfen führen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten